• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone 11Pro oder iPhone 12

Bold9900

Granny Smith
Registriert
12.11.20
Beiträge
12
Hallo liebe Leute, vorab ich hoffe dass ich nicht ein bereits vorhandenes Thema eröffne.

Ich bin seit 4Jahren glücklicher iPhone SE Nutzer.

Nun möchte ich es in Rente schicken.

Ich stehe vor der Wahl eines iPhone 11 Pro 64 GB sowie dem iPhone 12 128GB.



Ich plane nicht mehr als 900,-€ auszugeben somit sollte ich fündig werden.



Mein Fokus liegt bei einer guten Akkulaufzeit sowie auf Fotografie. Ich nutze die Kamera nicht professionell, sondern als Familienvater eher spontan, schnell bei unterschiedlichen Lichtbedingungen.



5G wäre nett, ich habe allerdings gelesen, dass es da wohl noch nicht so rund läuft, daher ist es nicht so relevant. Einsatzgebiet ist das Stadt Hamburg bei der Telekom.



Ich plane das Gerät ca. 4 Jahre zu nutzen.



Daher meine Frage an euch. Welches Gerät ist für meine genannten Bedürfnisse besser geeignet? Hat jemand Erfahrungen, ob die beiden Geräte sich in der Empfangsqualität sowie Sprachqualität unterscheiden?



Nun bitte ich um Antworten 🙈
 

Mitglied 231430

Gast
Für Dich würde das 11P völlig ausreichen und wäre wie ich finde passender.
Knackpunkt ist 5G bei 4 Jahre Nutzungszeitraum. Mal abgesehen das der Akku wohl ggf ganz schön am Ende sein wird im vierten Jahr.
 

Bold9900

Granny Smith
Registriert
12.11.20
Beiträge
12
Du meinst der Akku wird am Ende sein, da 5G mehr Strom verbraucht 🧐
 
  • Haha
Reaktionen: rs254

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Das sehe ich auch so.

Mehr geht nicht, weniger ist bei langer Nutzung nicht sinnvoll.

Das 12 (pro) hat beträchtlich kleineren Akku.
 

Bold9900

Granny Smith
Registriert
12.11.20
Beiträge
12
Naja die Frage ist ja 12 oder 11Pro.
Oder hat das alte Pro noch Vorteile? Wie das Gehäuse? Ist das massiver?
Hat die dritte Kamera erhebliche Vorteile?
Naja die Frage ist ja 12 oder 11Pro?
Oder hat das alte Pro noch Vorteile? Wie das Gehäuse? Ist das massiver?
Hat die dritte Kamera erhebliche Vorteile?
 

Mitglied 105235

Gast
Bei der beabsichtigten langen Nutzungsdauer solltest ein 11 pro Max holen - des Akkus wegen
Nicht wirklich, ich habe nur ein iPhone X und der Akku ist immer noch so dass das iPhone die höchste Leistung hat.

Dazu ist die Frage vom TE 11Pro oder 12 und nicht 11 Pro Max. Würdest du auch in einen Auto Forum einen VW Bus vorschlagen, wenn der Fragende wissen will ob er eine Passat Limousine oder Atreon Limousine nehmen soll?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Wenn er sagt, er hat ne Familie mit mehreren Kindern - ja.

Objektiv gesehen gibt es aktuell am Markt kein iPhone, das einen besseren, derart großen Akku hat.

Was spricht also gegen einen nett gemeinten Hinweis?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Wenn er sagt, er hat ne Familie mit mehreren Kindern - ja.
Wenn er sagt, dass er alleine fährt, wird dann ein Porsche 911 vorgeschlagen oder wie?

Was spricht also gegen einen nett gemeinten Hinweis?
Gegen den würde nichts sprechen aber es kommt oft eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage wurde.


Oder hat das alte Pro noch Vorteile? Wie das Gehäuse? Ist das massiver?
Hat die dritte Kamera erhebliche Vorteile?
Die dritte Kamera ist nur ein Vorteil wenn du diese auch benötigst. Entscheidender dürfte eventuell der Speicher sein, den du willst entweder 64 oder 128GB kaufen. Wie viel sind den nun bei dir belegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.763
@m4d-maNu ich würde definitiv in keinem Technikforum einen Autovergleich bringen 😝

Und ja, ich empfinde es schon sinnvoll eine - ohnehin nahe an einer der Wahlmöglichkeiten liegende - Alternative vorzuschlagen.

Der TE will nicht, damit ist auch gut (mag den oft folgenden Versuch der Überzeugung mancher, dass er aber unbedingt soll weil..., dann auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bold9900

Granny Smith
Registriert
12.11.20
Beiträge
12
Naja meine Frage ist ja schon konkret gewesen 😉

Ich werde mir erstmal das iPhone 11Pro ordern.Wird auf jeden Fall ein Fortschritt ☺️☺
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
Naja meine Frage ist ja schon konkret gewesen 😉

Ich werde mir erstmal das iPhone 11Pro ordern.Wird auf jeden Fall ein Fortschritt ☺☺
So ist es. Und leider wie selten auch konkret geantwortet. Sondern es wird sich in Annahmen, Spekulationen und Vermutungen bis zum Exzess ausgetauscht ohne wirklich und konkret auf die Frage des TS zu antworten. Leider in fast allen Foren so.
Ich an deiner Stelle würde das 12er nehmen. Warum? Ich persönlich kaufe immer die aktuelle Technik.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.885
ein Akku macht in der Regel nach 4 Jahren schlapp

Das kommt auf die Nutzung an. Wer sein iPhone fast nur zum Telefonieren nutzen würde, der bräuchte es vermutlich nur alle vier bis fünf Tage laden. Und damit könnte er es auch locker sechs Jahre nutzen, wenn nicht mehr. LiIon-Akkus halten ca. 1.000 Vollladezyklen durch. Man kann sie recht problemlos lange lagern, ohne dass sie großartig an Leistungsfähigkeit verlieren.

Zur Frage des TO: Bei dem festen Budget und den Vorgaben denke ich auch, dass das 11 Pro die bessere Wahl ist. Allerdings hat Apple kräftig an der Low-Light-Performance der 12er-Kameras gearbeitet. 5G ist derzeit nice to have, ohne dass man es wirklich braucht.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
822
Meine Tochter hat sich jetzt das 12er in Grün gekauft. Ich habe das 11Pro.
Alleine vom Formfaktor muss ich sagen, dass mir das 12er deutlich besser gefällt. Es wirkt irgendwie filigraner. Das die normalen 12er jetzt auch OLED haben, ist natürlich klasse und ein riesiges Kaufargument. Das Gewicht des 12ers ist auch fühlbar geringer. Das Blau der 12er (im Laden begutachtet) sieht auch wirklich edel aus.

Wenn ich dieses Jahr neu gekauft hätte, hätte ich definitiv das normale 12er genommen und wäre nicht auf das Pro gegangen. Letztes Jahr wollte ich unbedingt OLED...
Die Zoomlinse ist zwar nett, aber der UWW ist (unerwarteterweise) von mir deutlich häufiger genutzt, als der Zoom. Das der jetzt auch den Nightmode für die Kamera unterstützt ist auch klasse.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem 11er Pro, würde aber in Deinem Fall alleine aufgrund des Wiederverkaufspreises nach 4 Jahren auf ein 5G-Gerät gehen, auch wenn man es selber nicht/weniger nutzt.
Meine Tochter wird 5G auf absehbare Zeit nicht nutzen - es sei denn, LIDL-Connect bietet das bald mal an.

Was den Akku angeht, kann ich noch keine Vergleiche ziehen. Sie selber ist aber (vom 6s kommend) hochbegeistert. Trotz viel Daddeln und Video war der Akku nach einem Tag noch bei weit über 50%.

Also meine Empfehlung eindeutig das 12er - dramatisch schlechter kann der Akku auch nicht sein. Vor allem, wenn man vom SE kommt.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.885
Naja meine Frage ist ja schon konkret gewesen 😉

Ich werde mir erstmal das iPhone 11Pro ordern.Wird auf jeden Fall ein Fortschritt ☺☺

Damit machst du nix verkehrt. 👍🏻 Alternativ könntest du dir noch das iPhone 11 ansehen. Preis/Leistung Top. Pi mal Daumen bist du da bei ca. 650-700€ dabei. Da bekommst du auch ne Menge „Bang for the Bucks“ wie der Amerikaner sagen würde. 😁

Wenn du dich bereits festgelegt hast, viel Spaß. Solltest du noch Fragen haben dann immer her damit. 😊