• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPhone 11 - Weitwinkelkamera schlechter?

Novelist

Braeburn
Hallo Leute.

Vor einer Woche habe ich eine Kirche fotografiert und musste auf die Weitwinkelkamera zurückgreifen, um sie komplett aufnehmen zu können. Zuhause am Ipad und auch Laptop hatte ich das Gefühl, dass die Qualität irgendwie nicht überzeugt, wie ich es von einem neuen IPhone erwartet habe. Irgendwie unscharf. Auch ein Bild der Saarschleife neulich überzeugt mich von der Schärfe nicht so.

Eben wollte ich ein Bild von dem Sonnenuntergang machen und als ich auf Weitwinkel wechselte, merkte ich doch tatsächlich, dass die Qualität wohl nachlässt, wenn man auf die zweite Kamera wechselt. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

Im Video könnt Ihr das sehen. Ist es so, dass die Weitwinkel schlechtere Qualität hat?

Viele Grüße,

Alexander

Ja. Ist so. Leider. Das Ultraweitwinkel ist von der Qualität nicht so gut.

Aus meiner langjährigen fotografischer Erfahrung kann ich sagen, dass das Weitwinkel für diese Bauart eine ziemlich gute Qualität hat. Sie ist jedoch unter der Qualität der anderen Linse, though. Das merkt man dann beim Wechsel logischerweise sofort - übrigens noch stärker, wenn das Licht schwach wird.

Spricht aber nicht gegen die Qualität des Weitwinkels, sondern eher für die gute Berechnung (und künstlichen Nachbearbeitung) der „Normalbrennweite“.

• Like
Reaktionen: NorbertM
Und es ist und bleibt halt immer noch eine „Handykamera“....

Richtig, und da gibt es (leider) bessere, zum Beispiel:
Huawei P20 Pro - Samsung Galaxy Note 20 Ultra
Ich habe von der Kameraqualität insgesamt deutlich mehr erwartet ...
Die Ganzen Drittanbieter Softwarelösungen bringen auch nix, wie z.b. "ProCamera"
Ich nutze das 11 Pro als Kamera.