• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 11 Pro Wasserschaden - welches alternativ Gerät & evtl. nicht Austausch rechtens?

ullione

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

leider wird es wohl so sein, dass mir bei meinem Besuch demnächst an der Geniusbar mitgeteilt wird, dass mein 1 1/2 Jahre altes iPhone 11 Pro einen Wasserschaden hat und ich entsprechend ein Austausch (refurbished) Gerät erwerben kann oder eben ein neues.

Ich stelle mir also aktuell die Frage wie sinnig oder unsinnig es ist, für ein nicht mehr aktuelles und generalüberholtes Gerät 590,90€ zu zahlen.

Welches Gerät alternativ für mich im Frage kommt habe ich bereits recherchiert und das wäre das iPhone 12 (dieses Mal ohne Pro). Günstigster Neupreis aktuell 699€.

Was meint ihr dazu? Und habt ihr Erfahrungen wie kulant Apple dabei ist bzw. ob sie selbst gegen Aufpreis ein Upgrade auf eine Neues durchführen?

Und zu guter Letzt noch zum eigentlichen Fall. Kch hatte das iPhone im Urlaub für ein paar Sekunden beim Duschen in der Badehose. Habe es dann zur Seite gelegt und nicht weiter beachtet, da Apple ja mit folgendem wirbt: „iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 4 Metern)“. Es ging dann irgendwann plötzlich aus, geriet in diesen Boot Loop, kam irgendwann da heraus und ich hatte grüne Streifen auf dem Display. Soweit so schlecht… Liest man dann genauer bei Apple nach findet sich folgendes: „Der Schutz vor Spritzern, Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat normaler Abnutzung geringer werden“. Also eine für Apple ideale Argumentationsgrundlage, das in meinem Fall bzw. bei meinem „alten abgenutzten“ Achtung Sarkasmus, denn es ist tatsächlich absolut neuwertig, keine Kulanz gezeigt werden muss. Habt ihr mit solchen Fällen Erfahrungen, lohnt es da ggf. auch mal die Rechtschutz-Versicherung bzw. einen Anwalt zu bemühen?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinung!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
ob sie selbst gegen Aufpreis ein Upgrade auf eine Neues durchführen?
So etwas hat es in der Vergangenheit bei Apple nicht gegeben. Selbst eine andere Farbwahl innerhalb desselben Modells oder ein Speicherupgrade war nicht möglich. Daher gehe ich davon aus, dass es dies auch heute noch nicht möglich sein wird.

denn es ist tatsächlich absolut neuwertig
Dabei geht es vermutlich weniger, um die äußere Beschaffenheit oder Zustand des Gerätes, als vielmehr um die Materialeigenschafft der Dichtung. Diese könnte im Verlauf der Zeit spröde werden oder schrumpfen. Da es hier um wenige zehntel oder gar hundertstel Millimeter geht die zwischen dicht/undicht entscheiden.

lohnt es da ggf. auch mal die Rechtschutz-Versicherung bzw. einen Anwalt zu bemühen?
Zu welchem Zweck? Was versprichst du dir davon?

Apple schließt Garantieleistungen bei Feuchtigkeitsschäden aus. Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, dürfen sie die Bedingungen der Garantie auch selbst festlegen.

Da hilft dir aus meiner Sicht auch kein Rechtsbeistand. Kannst es dennoch gerne versuchen. Der Anwalt wird schon sein Geld bekommen.