Iphone 11 pro max Display ein Rückschritt?

Benzboy86

Idared
Registriert
13.01.18
Beiträge
24
Hallo Leute!

Ich habe vor einer Woche das neue Iphone Pro Max bekommen und war wirklich schockiert!
Das Iphone Pro Max hat trotz mehr ppi ein schlechteres und unschärferes Display als mein altes Iphone 8 Plus, man kann sogar wenn man genau hinschaut sogar die pentile matrix beim Text erkennen, das Display des Iphone 8 plus hat einfach eine bessere Kantenglättung und sieht sauberer aus, außerdem hat das Display des Iphone Pro Max einen Blaustich wenn man es seitlich anschaut, auch bei der Helligkeit ist das Display des Iphone pro Max minimal heller, nur wenn man es vergleicht und genau hinschaut, ansonsten fällt der Unterschied kaum auf, es hat nur bessere Schwarzwerte das wars,wenn ich mir das Display ansehe komm ich mir vor als ob ich ein Android Smartphone mit einer durschnittlichen ppi Anzahl benutze! Anscheinend hat Samsung für Apple nicht das beste Display-Technologie ausgeliefert. Und dieses Smartphone kostet über 1000 €!! Sehr sehr schade und traurig für Apple, LCD displays waren einfach besser!‍♂️Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Mein Reden!
Die ppi reichen für ein OLED gerade so aus (deswegen haben die Highend-Androiden noch mehr ppi, nur fressen die eben auch mehr Strom). Das ist auch genau der Grund, warum das iPhone 11 mit seinem LCD kein FullHD bekommen hat. Es würde neben dem OLED schärfer aussehen.

Ich bin letztes Jahr vom 8 Plus auf das Xs gewechselt und mir ging es genauso. Aktuell habe ich das 11 mit „nur“ 326 ppi. Ich konnte keinen Unterschied zum Xs feststellen in Sachen Schärfe. Ja, der Schwarzwert ist besser und es wirkt etwas plastischer. Das war‘s aber auch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich empfinde genau aus den Gründen OLED nicht als das Gelbe vom Ei und empfinde LCDs vom Xr/11 als besser.

Nominell spricht vieles für OLED und das Pro, die Wahrheit liegt aber auf dem Platz.

Das kann man beim Betrachten sehen, was einem besser gefällt.

Just my 2 Cents.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Hallo Leute!

Ich habe vor einer Woche das neue Iphone Pro Max bekommen und war wirklich schockiert!
Das Iphone Pro Max hat trotz mehr ppi ein schlechteres und unschärferes Display als mein altes Iphone 8 Plus, man kann sogar wenn man genau hinschaut sogar pentile matrix bei der Schriftart erkennen das Display des Iphone 8 plus hat eine einfach eine bessere Kantenglättung und sieht sauberer aus, außerdem hat das Display des Iphone Pro Max einen Blaustich wenn man es seitlich anschaut, auch bei der Helligkeit ist das Display des Iphone pro Max minimal heller nur wenn man es vergleicht und genau hinschaut, ansonsten fällt der Unterschied kaum auf, es hat nur bessere Schwarzwerte das wars,wenn ich mir das Display ansehe komm ich mir vor als ob ich ein Android Smartphone mit einer durschnittlichen ppi Anzahl benutze! Anscheinend hat Samsung für Apple nicht das beste Display-Technologie ausgeliefert. Und dieses Smartphone kostet über 1000 €!! Sehr sehr schade und traurig für Apple, LCD displays waren einfach besser!‍♂️Was ist eure Meinung dazu?

Mir persönlich gefällt genau aus dem Grund auch, das 11er LCD besser.

Aber btw: Das ist ein astreiner „Ein-Satz-Post“.
Will sagen: schwer zu lesen. Absätze, aber vor Allem auch Sätze, wären wirklich angenehmer zu lesen.
 

Mitglied 231919

Gast
Subpixel erkennen bei 458 ppi?! :oops: Manchmal frag ich mich echt was manche Leute rauchen... Das sind so Fälle da muss ich mich selbst aktiv daran erinnern andere Meinungen zu akzeptieren (was ich hiermit ausdrücklich tue!).
Blaustich seine ich bei meinem XS keinen. Da muss ich schon extrem von der Seite draufschauen um einen Farbverlauf zu erkennen. Hast du TrueTone aktivert? Und Pixel sehe ich beim besten Willen auch nicht, geschweige denn Subpixel.
Du hattest nach eigenen Meinungen gefragt: Ich persönlich finde das 326ppi LC Panel in jeder Hinsicht grauenhaft. Aber ja, jeder wie er/sie es mag. Und wer sich fragen sollte was ich rauche: PallMall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benzboy86

Idared
Registriert
13.01.18
Beiträge
24
Mein Reden!
Die ppi reichen für ein OLED gerade so aus (deswegen haben die Highend-Androiden noch mehr ppi, nur fressen die eben auch mehr Strom). Das ist auch genau der Grund, warum das iPhone 11 mit seinem LCD kein FullHD bekommen hat. Es würde neben dem OLED schärfer aussehen.

Ich bin letztes Jahr vom 8 Plus auf das Xs gewechselt und mir ging es genauso. Aktuell habe ich das 11 mit „nur“ 326 ppi. Ich konnte keinen Unterschied zum Xs feststellen in Sachen Schärfe. Ja, der Schwarzwert ist besser und es wirkt etwas plastischer. Das war‘s aber auch.
Wahrscheinlich werden die nächsten Iphone Display eine höhere ppi zahl haben, oder Apple wechselt wieder zur LCD-Technologie, was ich eher unwahrscheinlich finde. Außerdem war das scrollen beim Iphone 8 plus smoother, nächster pro für LCD, ich glaube dass OLED Displays einfach billiger bei der Produktion sind und LCD's teurer, deswegen der umstieg!

Subpixel erkennen bei 458 ppi?! :oops: Manchmal frag ich mich echt was manche Leute rauchen... Das sind so Fälle da muss ich mich selbst aktiv daran erinnern andere Meinungen zu akzeptieren (was ich hiermit ausdrücklich tue!).
Blaustich seine ich bei meinem XS keinen. Da muss ich schon extrem von der Seite draufschauen um einen Farbverlauf zu erkennen. Hast du TrueTone aktivert? Und Pixel sehe ich beim besten Willen auch nicht, geschweige denn Subpixel.
Du hattest nach eigenen Meinungen gefragt: Ich persönlich finde das 326ppi LC Panel in jeder Hinsicht grauenhaft. Aber ja, jeder wie er/sie es mag. Und wer sich fragen sollte was ich rauche: PallMall.
Ich meinte damit die Pentile Matrix, man erkennt es beim Text, aber wenn du vorher kein LCD Display mit höherer ppi Anzahl hattest wirst dus eher nicht erkennen. Nur ein wenig von der Seite schauen erkenne ich schon einen Farbverlauf, hatte mein Iphone 8 Plus definitiv nicht, das ist billige Displaytechnologie im gegensatz zu LCD, die meisten werden es nicht bemerken, weil die meisten glauben sie haben das beste, iphone halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Du behauptest nach wie vor die Substruktur des Panels zu sehen. Und das glaube ich dir nicht. :cool: Was soll man denn deiner Meinung nach bei Text erkennen?
Die Referenz zu LC Displays erschließt sich mir auch nicht. Je höher die ppi, desto kleiner die Pixel, desto noch keiner die Substruktur, desto noch schwerer zu sehen. Erklär mal was du meinst.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Frage davor wäre, ob Subpixel LCD überhaupt gleich bei OLED
 

Benzboy86

Idared
Registriert
13.01.18
Beiträge
24
Du behauptest nach wie vor die Substruktur des Panels zu sehen. Und das glaube ich dir nicht. :cool: Was soll man denn deiner Meinung nach bei Text erkennen?
Die Referenz zu LC Displays erschließt sich mir auch nicht. Je höher die ppi, desto kleiner die Pixel, desto noch keiner die Substruktur, desto noch schwerer zu sehen. Erklär mal was du meinst.
Die Pentile-Matrix beim Iphone 11 Pro Max zeigt ausgefranste Buchstaben, trotz höherer Pixeldichte das Bild ist somit für mich unschärfer. In verschiedenen Webseiten wird das ausdrücklich erklärt. Und das Blaustich ist da, habe alles versucht per Farbfilter usw. hilft nichts.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich nehme dir nach wie vor nicht ab, dass du "ausgefranste Buchstaben" o.ä. siehst. Aber gut, lassen wir das; ist deine Meinung.

Zum Thema Blaustich: Hast du TrueTone aktiviert? OLEDs sind nunmal grundsätzlich etwas kälter als LCDs. Das ist eine Gewöhnungsfrage und eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wenn du eher an ein braun/gelbes Bild gewohnt bist kannst du ja in den Einstellungen Nightshift aktivieren, dann wird der Blauanteil reduziert.

Mir persönlich gefällt die Abstimmung vom OLED Panel bei Apple recht gut (mit TrueTone wohlgemerkt). Wenn du mal nen richtigen Blaustich im Sinne des Wortes sehen möchtest nimm mal ein Huawei in die Hand. Hatte vor zwei Wochen die Huaweis von zwei Freunden in der Hand, da ist es mir extrem aufgefallen.
 

Benzboy86

Idared
Registriert
13.01.18
Beiträge
24
Ich nehme dir nach wie vor nicht ab, dass du "ausgefranste Buchstaben" o.ä. siehst. Aber gut, lassen wir das; ist deine Meinung.

Zum Thema Blaustich: Hast du TrueTone aktiviert? OLEDs sind nunmal grundsätzlich etwas kälter als LCDs. Das ist eine Gewöhnungsfrage und eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wenn du eher an ein braun/gelbes Bild gewohnt bist kannst du ja in den Einstellungen Nightshift aktivieren, dann wird der Blauanteil reduziert.

Mir persönlich gefällt die Abstimmung vom OLED Panel bei Apple recht gut (mit TrueTone wohlgemerkt). Wenn du mal nen richtigen Blaustich im Sinne des Wortes sehen möchtest nimm mal ein Huawei in die Hand. Hatte vor zwei Wochen die Huaweis von zwei Freunden in der Hand, da ist es mir extrem aufgefallen.
TrueTone mochte ich nie, ist immer deaktiviert bei mir, bei nightshift ist das Display extrem warm eingestellt, gefällt mir auch nicht, naja vielleicht gewöhne ich mich daran mal gucken ;D
 

Mitglied 231919

Gast
Aktivier doch testweise mal TrueTone, das macht sich bei OLED recht gut finde ich. Bei den XR in meiner Familie (mit LCD) finde ich TrueTone zu krass, da das Display meiner Meinung nach sehr schnell sehr gelb wird. Bei Dunkelheit sieht das Panel dann aus wie ein Stück Pergament aus dem 18. Jahrhundert. Aber ich glaube einem OLED kommt das zu Gute.
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Ist ein Vorteil der OLED Displays nicht auch die Möglichkeit extrem schmale Ränder um das Display zu konstruieren? Das geht nach meinem Kenntnisstand bei LCD's nicht so gut wegen der benötigten Rahmen für die Hintergrundbeleuchtung des Panels. Apple hätte den Rand des XR spätestens des 11er sonst sicher noch schmaler konstruiert.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Aktivier doch testweise mal TrueTone, das macht sich bei OLED recht gut finde ich. Bei den XR in meiner Familie (mit LCD) finde ich TrueTone zu krass, da das Display meiner Meinung nach sehr schnell sehr gelb wird. Bei Dunkelheit sieht das Panel dann aus wie ein Stück Pergament aus dem 18. Jahrhundert. Aber ich glaube einem OLED kommt das zu Gute.

Komisch. Der Rest der Welt nimmt das genau andersherum wahr. Truetone beim OLED ist wesentlich gelber, als Truetone bei LCD. Auch ist OLED vom nativen Weißwert nicht blauer, als LCD.
Farbverläufe beim OLED sind zudem normal. Je nach Produktionscharge, fallen sie mal mehr und mal weniger ins Gewicht.
Mein erstes XS hatte fast überhaupt keinen Farbverlauf. Mein zweites XS hingegen hatte von rötlich über grünlich einen stark auffallenden Farbverlauf.
Wenn ich mich richtig erinnere haben alle OLED von Haus aus einen Grünstich, der ausschließlich über die Software unterdrückt wird.

Und ja, die Kantenschärfe bei der Schrift auf dem Xs oder 11 Pro ist nicht so astrein, wie beim Full HD LCD. Das ist im Grunde auch keine Frage von „Glaube“, sondern eher der Fakten und Sehschärfe. ;)

Ist ein Vorteil der OLED Displays nicht auch die Möglichkeit extrem schmale Ränder um das Display zu konstruieren? Das geht nach meinem Kenntnisstand bei LCD's nicht so gut wegen der benötigten Rahmen für die Hintergrundbeleuchtung des Panels. Apple hätte den Rand des XR spätestens des 11er sonst sicher noch schmaler konstruiert.

Das ist richtig. Aber das war ja nicht die Frage. Dafür flackern LCD nicht und stressen somit Auge und Hirn weniger. Aber auch das war nicht die Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rico1985

Mitglied 231919

Gast
Komisch. Der Rest der Welt nimmt das genau andersherum wahr.
Jetzt übertreibst du aber. ;)
Farbverläufe beim OLED sind zudem normal. Je nach Produktionscharge, fallen sie mal mehr und mal weniger ins Gewicht. Mein erstes XS hatte fast überhaupt keinen Farbverlauf. Mein zweites XS hingegen hatte von rötlich über grünlich einen stark auffallenden Farbverlauf.
Dann muss ich wohl eine richtig gute Charge erwischt haben. Ich sehe quasi keine Farbveränderung bis ich ca. im 80° Winkel zur Normalen auf das Display schaue.
Wenn ich mich richtig erinnere haben alle OLED von Haus aus einen Grünstich, der ausschließlich über die Software unterdrückt wird.
Ich habe bisher immer nur über einen Blaustich gelesen, der OLED nativ anhaftet. Das liegt wohl daran, dass die blauen Subpixel meistens größer sind als die anderen. Und es kommt ja für den Endnutzer nur auf das mit Software abgestimmte Erlebnis an. LC Panels müssen genauso farbkalibiert werden.
Und ja, die Kantenschärfe bei der Schrift auf dem Xs oder 11 Pro ist nicht so astrein, wie beim Full HD LCD. Das ist im Grunde auch keine Frage von „Glaube“, sondern eher der Fakten und Sehschärfe.
Du willst mir also auch erzählen, dass du bei 458 ppi Kantenunschärfen siehst? :eek: Rechnen wir doch mal. 458 Pixel pro Inch ergibt auf einem iPhone eine Pixellänge (in x bzw. y Richtung) von knapp 40 µm!. Die Substruktur ist nochmal entsprechend kleiner. Zum Vergleich: ein menschliches Haar hat eine durchschittliche Dicke von 50-80µm. Wir sind also schon bei den Hauptpixeln bei einer Rasterung, die kleiner ist als der Durchmesser eines Haares. Und das behauptest du mit deinem Auge auf so übliche Smartphone-Gesicht-Distanz erkennen können?! Alles klar...

Dem Grunde nach widerspreche ich dir ja nicht, dass eine Pentile Matrix eines OLEDs diesbezüglich technisch gesehen im Nachteil ist, da nur ein blaues Subpixel auf zwei rote und grüne Subpixel kommt, aber bei den hohen Pixeldichten und der kleinen Displayfläche sieht man das nicht. Was man natürlich nicht machen darf, ist eine FHD Auflösung eines Smartphones mit der eines wasweißich 27" LCD Monitor zu vergleichen. Da sind die Pixel natürlich deutlich größer, da erkennt man Kantenunschärfen relativ schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: vardi

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich persönlich erkenne nicht mal wirklich einzelne Pixel wenn ich 10cm vor dem iPhone bin und meine Augen sind keineswegs schlecht ;).

Bei normaler Benutzung erkennt man da erst recht nichts. Auch keine Kantenunschärfe oder sonst irgendwas. Das war auch schon bei den Vorgängermodellen so.
Apple nennt seine Displays nicht ohne Grund Retina Displays. Denn bei normalen Abstand zum Bildschirm erkennt das menschliche Auge keine Pixel mehr.

Android Smartphones mögen zwar teilweise eine höhere Pixeldichte (→ „schärfer“) haben, allerdings wird die Auflösung standardmäßig herabgesetzt, da sonst der Akkuverbrauch massiv erhöht ist.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
@mArKuZZZ: Niemand hier hat behauptet, einzelne Pixel sehen zu können.
Man sieht lediglich im Vergleich zum 8 Plus, dass die Ränder der Schrift an Rundungen minimal franseliger sind.

Joa, das sehe ich mit dem bloßen Auge. Aber ich habe auch zwei ziemlich gute Augen. Es ist jawohl wirklich kein Problem, selbst nur ein halbes Haar mit bloßem Augen zu erkennen.

Auch habe ich nicht geschrieben, dass ich das auf gewöhnlichem Auge-Hand-Abstand sehe. Ich halte es dafür schon etwas näher ins Gesicht.
Das muss ich beim 11 mit seinen 326 ppi aber auch. ;)

Ich zitiere mal aus einem Artikel:

„Bei den meisten LCDs und auch bei vielen OLED-Displays besteht jeder Bildpunkt aus drei Subpixeln: Rot, Grün und Blau. Samsung verwendet in einigen Geräten mit OLED-Panel aber eine sogenannte Pentile-Matrix, bei der sich die Subpixel Grün, Rot, Grün, Blau abwechseln. Durch diese Anordnung wirken die Ränder von vertikalen Linien oder Buchstaben ausgefranst, weil sich an den Rändern rote und blaue Subpixel abwechseln. Dieses Phänomen stört vor allem bei niedrig auflösenden Displays wie dem des Galaxy S3 mini (233 ppi) oder des Nokia Lumia 800 (252 ppi). Bei Geräten über 500 ppi nehmen die meisten das Phänomen nicht mehr wahr – zum Beispiel haben wir keine Klagen von Nutzern des Samsung Galaxy Note 4 (515 ppi) oder Galaxy S6 (577 ppi) gehört.“

Das 11 Pro liegt ja nun noch etwas unter 500 ppi (458). So ungewöhnlich scheinen meine Augen also nicht zu sein.

Hier der ganze Artikel - auch zum GRÜNstich. ;)

Zitat: „Blickt man von der Seite auf ein OLED-Display, bleibt der Kontrast hoch, doch weiße Flächen bekommen häufig einen Grünstich.“

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Smartphone-Displays-2661883.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rico1985

Mitglied 231919

Gast
@mArKuZZZ: Niemand hier hat behauptet, einzelne Pixel sehen zu können.
Man sieht lediglich im Vergleich zum 8 Plus, dass die Ränder der Schrift an Rundungen minimal franseliger sind.
Eine unscharfe Wahrnehmung von Schriften beruht aber auf der Wahrnehmung von Stufungen durch einzelne Pixeln, warum sollten Schriften sonst unscharf sein?
JoA, das sehe ich mit dem bloßen Auge. Aber ich habe auch zwei ziemlich gute Augen. Es ist jawohl wirklich kein Problem, selbst nur ein halbes Haar mit bloßem Augen zu erkennen.
Ein Haar der Länge nach zu erkennen ist kein Problem, aber nur den Querschnitt schon. Stell dir mal "eine Scheibe" eines Haares vor, Durchmesser 50µm, Länge meinetwegen auch. Die siehst du nicht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Natürlich meine ich die Hälfte des Durchmessers eines Haars und nicht die halbe Länge. :rolleyes: Ich bin nicht „blond“.
 

Mitglied 231919

Gast
Alles klar. Dann beglückwünsche ich dich zu deinen Augen und drücke dir zugleich mein Mitleid aus, da dich in Sachen Schärfe kein Handydisplay zufriedenstellen dürfte, bis evtl. auf ein 4K Smartphone von Sony.