• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro] iPhone 11 Pro Kamera/Objektive versetzt beim zoomen

overlord85

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
8
Hallo Leute

Ich habe gestern mein iPhone 11 Pro bekommen und mir ist beim filmen festgestellt, dass ich einen Versatz bei den Kameras habe. Hier in dem Video z.B.:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Filme der Youtuber bei Minute 08:00 und zoomt stufenlos. Kurz danach filmt er in seiner Wohnung eine Blume auch auch hier ändert sich nur die Qualität.

Ich habe das mal getestet und bei mir ändert sich aber das Objekt selbst. Filme ich eine Blume, ändert die den Blickwinkel. Filme ich einen schwarzen Streifen, wird dieser versetzt beim Übergang mit den Objektiven. Hier mal ein Beispielvideo:

https://www.dropbox.com/s/yb5svchb5knga6i/img_0018.mov?dl=0

Kann das jemand verifizieren oder ist das ein Defekt?

Greetz
Ovrld
 

overlord85

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
8
Ok - war gerade mal bei Media Markt und hatte 4x iphone 11 Pro / Max in der Hand und 1x iPhone 11. Alle hatten deselben Versatz. Entweder ist das ein iOS 13.2 Bug oder das scheint normal zu sein. Interessant nur, warum der Autor von dem Youtube Video das nicht hat.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Filme der Youtuber bei Minute 08:00 und zoomt stufenlos. Kurz danach filmt er in seiner Wohnung eine Blume auch auch hier ändert sich nur die Qualität.
Da sieht mal mal, wie gering die Sprünge in der Praxis ausfallen. Sie sind nämlich auch in dem Beispiel vorhanden. Die Möglichkeiten, das elektronisch zu kompensieren, dürften äußerst beschränkt sein.

Davon abgesehen, sollte man auf "ruckelnde" Zoomfahrten ohnehin verzichten, wenn sie manuel gesteuert werden.
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
In dem Video ist doch ab ca. Minute 8:50 - 09:10, wenn er den Blumentopf auf dem Tisch filmt, ganz klar ein leichter Perspektivsprung beim Zoomen zu erkennen (insbesondere die entfernte Tischecke). Je weiter dein gefilmtes Objekt weg ist, desto weniger auffällig ist dieser Sprung natürlich.

Dass es einen solchen Perspektivsprung geben muss, ergibt sich aus den unterschiedlichen Positionen der Objektive.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Vllt nochmal hier die Frage .. das stufenlose Zoomen von 0.5-6x im Videomodus geht bei mir nicht mehr, keine Ahnung ob erst seit dem letzten Update aber es ging ja mal wie man auf dem Video sieht .. wenn ich eine Videoaufnahme starte kann ich entweder 0.5-1fach am Rad drehen, oder 1x-3x oder 2x-6x je nachdem auf welcher Linse ich die Aufnahme gestartet habe... stimmt bei mir was nicht?!
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Vllt nochmal hier die Frage .. das stufenlose Zoomen von 0.5-6x im Videomodus geht bei mir nicht mehr, keine Ahnung ob erst seit dem letzten Update aber es ging ja mal wie man auf dem Video sieht .. wenn ich eine Videoaufnahme starte kann ich entweder 0.5-1fach am Rad
drehen, oder 1x-3x oder 2x-6x je nachdem auf welcher Linse ich die Aufnahme gestartet habe... stimmt bei mir was nicht?!

Habe es gerade mal mit meinem 11 Pro getestet.
Video mit 0,5 gestartet: Zoom von 0,5 bis 1,5
Video mit 1 gestartet : Zoom von 1 bis 3
Video mit 2 gestartet : Zoom von 2 bis 6
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Was soll das denn? Das ging doch vorher komplett von 0.5-6x, sieht man ja auch in dem Video zB?!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Geht auf meinem 11 Pro von 0.5 - 6x. (iOS 13.2.3)
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Bei meinem iPhone 11 Pro mit 13.2.3 geht es wie gesagt nicht mehr. Da müssten wir mal rausfinden ob das eine Einstellungssache ist, ich habe selber nichts verstellt, als ich das Handy neu gekauft hatte ging das bei mir auch noch, jetzt nicht mehr!
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Geht auf meinem 11 Pro von 0.5 - 6x. (iOS 13.2.3)
Also ich kann das nur wenn ich im Videomodus bin OHNE ein Video aufzunehmen, also nur auf der Videooberfläche der Kamera .. sobald ich ein Video aufnehme geht der Zoom nicht mehr von 0.5-6x sondern wie oben beschrieben nur noch in 3 Bereichen ..
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hängt anscheinend von der gewählten Auflösung und Framerate ab.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Tatsächlich, geht nur bei 60FPS nicht .. schade, das ist blöd. :(