[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wie immer? Ich bin seit dem ersten dabei und hatte sowas noch nie.

Ich gebe es jetzt auch auf hier zu argumentieren. Die einen schreiben die Displays könnten Bauart bedingt kein Weiß, die anderen schreiben es gefällt ihnen nicht. Soll jeder machen was er will. Ich bin froh dass Apple bemüht ist, dass die Displays möglichst natürlich rüber kommen. Da scheint einigen nicht so gefallen.

Beispiele sind auch Flachbildschirme in Wohnzimmern. Da siehst du teilweise auch mehrere 1000 € teure Geräte, die völlig falsch eingestellt sind. Da fallen dir die Augen aus dem Kopf. Aber die Leute finden überdrehte Farben und Kontraste oft toll. Haben einfach das Gefühl für natürliche Einstellungen total verloren, da sie seit Jahren auf falsche Bilder starren.

Kann man nichts machen.

Auch finde ich es immer interessant, dass Leute modernere und bessere Technologie kaufen und ihre alte dann daneben halten und sagen das andere wäre ja weißer gewesen. Die ältere Technologie wird also quasi als Maßstab genommen um die neue schlechter zu machen. So ein Blödsinn. Man müsste es messen mit ein Testbild und einem Testaufbau. Ein geschultes Auge hat wohl kaum einer von uns. Vielleicht Leute die täglich Videos schneiden oder Fotos professionell bearbeiten.

Ich war auch von Anfang an dabei und habe auch noch nie ein „gelbes“ Display gehabt. Es gab mal irgendwann in einer Serie etwas mit einem noch nicht ausgehärteten Kleber. War bei der 4er Serie. Alles andere sind wie immer die typischen Foren Gerüchte.

Natürlich akzeptiere ich, wenn einer strahlendes Weiß und poppige Farben besser findet. Soll jeder machen wie er will. Dann ist der aber bei Apple in den letzten Jahren eher schlecht aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Schlimmer fand ich bei den LCDs der vergangenen iPhones die Tatsache, dass diese immer am Rand eine gelbe Verfärbung hatten. Das war zu dem aufgerufenen Prwis eine Frechheit und jeder Android Gersteller wäre dafür gelyncht worden.
Da sind mir die insgesamt etwas wärmeren AMOLED's der neueren iPhones wesentlich lieber.

Ich weiß noch beim iPhone 4 oder 4s, da wurden verschiedene Panels verbaut. Einmal sehr blaustichig und einmal sehr gelbstichig. Das gab einen riesen Aufschrei, keiner wollte diese gelbstichigen Displays haben. Bei ebay wurden Unsummen für gebrauchte Geräte mit „blauen“ Displays bezahlt. Nun gibt‘s OLED und gelb ist toll. :innocent:

iPhones mit gelber Verfärbung am Rand hatte ich nie. Beim 6s gab es mal Probleme mit Grauschleier am Rand und das SE hatte recht oft gelbe Verfärbungen im oberen Viertel.

Umso schöner finde ich, dass das bei den LCD scheinbar kein Problem mehr ist. Die Displays sind sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, keine Gelb- oder Grauschleier, extrem klare und brilliante Darstellung.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich weiß noch beim iPhone 4 oder 4s, da wurden verschiedene Panels verbaut. Einmal sehr blaustichig und einmal sehr gelbstichig. Das gab einen riesen Aufschrei, keiner wollte diese gelbstichigen Displays haben. Bei ebay wurden Unsummen für gebrauchte Geräte mit „blauen“ Displays bezahlt. Nun gibt‘s OLED und gelb ist toll. :innocent:

iPhones mit gelber Verfärbung am Rand hatte ich nie. Beim 6s gab es mal Probleme mit Grauschleier am Rand und das SE hatte recht oft gelbe Verfärbungen im oberen Viertel.

Umso schöner finde ich, dass das bei den LCD scheinbar kein Problem mehr ist. Die Displays sind sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, keine Gelb- oder Grauschleier, extrem klare und brilliante Darstellung.

So sieht’s aus. Und sollte man der Meinung sein dass man tatsächlich ein schlechtes Display hat. Reklamieren!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Ich gebe es jetzt auch auf hier zu argumentieren. Die einen schreiben die Displays könnten Bauart bedingt kein Weiß, die anderen schreiben es gefällt ihnen nicht. Soll jeder machen was er will. Ich bin froh dass Apple bemüht ist, dass die Displays möglichst natürlich rüber kommen. Da scheint einigen nicht so gefallen.

Ich war auch von Anfang an dabei und habe auch noch nie ein „gelbes“ Display gehabt. Es gab mal irgendwann in einer Serie etwas mit einem noch nicht ausgehärteten Kleber. War bei der 4er Serie. Alles andere sind wie immer die typischen Foren Gerüchte.

Natürlich akzeptiere ich, wenn einer strahlendes Weiß und poppige Farben besser findet. Soll jeder machen wie er will. Dann ist der aber bei Apple in den letzten Jahren eher schlecht aufgehoben.

Ich finde es ehrlich gesagt unfair, Probleme, die andere mit ihren iPhones hatten, als „typische Forengerüchte“ abzustempeln, nur weil du das Problem nicht hattest oder nicht kennst.
Genau so unfair ist es, zu behaupten, dass jedes iPhone einen gewissen „Fehler“ (gelber Rand) hatte.

Jeder User hier hat eine andere Smartphone-Historie und eigene Erfahrungen mit diversen iPhones gemacht.

Ich mag natürliche Farben auch (deswegen hatte ich früher auch nie ein Samsung Smartphone). Ein OLED mit eingeschaltetem Truetone ist aber fern ab von „natürlich“.
Ich scheine mit der Meinung ja auch nicht alleine zu sein. Viele schalten als erste Amtshandlung das Truetone ab. Das kann es in meinen Augen aber nicht sein, dass man eine sinnvolle Funktion ausschalten muss, um dieses trübgelbe Display loszuwerden, nur weil OLED das nicht kann.

Mir ist egal, wie andere das sehen. Es geht ja um mein Smartphone und meine Vorlieben, mit denen ich zurecht kommen muss. Ich kaufe mir ja auch kein Auto, das meiner Freundin gefällt, sondern das, was mir gefällt.
Es wäre doch langweilig, hätten wir alle den gleichen Geschmack!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
So sieht’s aus. Und sollte man der Meinung sein dass man tatsächlich ein schlechtes Display hat. Reklamieren!

Das mit dem Reklamieren war beim SE aber schwierig, weil richtig viele Geräte davon betroffen waren. Da hat man sich einen Wolf getauscht.
Ich bin irgendwann in den MM gestiefelt (habe keinen Apple Store in der Nähe) und habe den Mitarbeiter vor Ort das Gerät auspacken lassen, weil ich keinen Nerv mehr hatte für die ständigen UPS Besuche. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Ich habe Truetone generell aus weil es Akku kostet und halt schlecht aussieht, auf beiden Displayarten.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Siehst du, genau das meine ich. Dir gefällt Truetone generell nicht. Das ist dein persönlicher Geschmack.

Ich mag das LCD ohne Truetone überhaupt nicht mehr. Egal ob auf dem iPhone oder iPad.
 
  • Like
Reaktionen: rico1985 und Yiruma

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich finde es ehrlich gesagt unfair, Probleme, die andere mit ihren iPhones hatten, als „typische Forengerüchte“ abzustempeln, nur weil du das Problem nicht hattest oder nicht kennst.
Genau so unfair ist es, zu behaupten, dass jedes iPhone einen gewissen „Fehler“ (gelber Rand) hatte.

Jeder User hier hat eine andere Smartphone-Historie und eigene Erfahrungen mit diversen iPhones gemacht.

Ich mag natürliche Farben auch (deswegen hatte ich früher auch nie ein Samsung Smartphone). Ein OLED mit eingeschaltetem Truetone ist aber fern ab von „natürlich“.
Ich scheine mit der Meinung ja auch nicht alleine zu sein. Viele schalten als erste Amtshandlung das Truetone ab. Das kann es in meinen Augen aber nicht sein, dass man eine sinnvolle Funktion ausschalten muss, um dieses trübgelbe Display loszuwerden, nur weil OLED das nicht kann.

Mir ist egal, wie andere das sehen. Es geht ja um mein Smartphone und meine Vorlieben, mit denen ich zurecht kommen muss. Ich kaufe mir ja auch kein Auto, das meiner Freundin gefällt, sondern das, was mir gefällt.
Es wäre doch langweilig, hätten wir alle den gleichen Geschmack!

Genau das habe ich gesagt. Das einigen die aktuell Kalibrierung der 11 Pros nicht gefällt. Die sollen natürlich sein, was sie laut diversen Tests auch überragend macht.

Das ist aber dann kein Grellweiss , sondern eben so wie es ist.

Wem es nicht gefällt braucht aber nicht meckern, sondern soll ein Android kaufen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wie kommt ihr mit eurem WeißTick eigentlich über den Tag. Da wechselt ständig die Farbtemperatur von mittags Tageslichtweiß zu Sonnenuntergangs-Orangeweiß und was habt ihr in der Wohnung für eine Lichttemperatur?

Das wechselt permanent und das Auge passt sich da automatisch an, wen man es lässt. Lauft mal mit einem weißen Blatt Papier durch den Tag, das wirkt ständig anders. Und nun soll das Display eurer iPhones immer das gleiche Weiß darstellen? Schon das Umgebungslicht beeinflusst die Wahrnehmung von Weiß massiv.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Ernst gemeinte Frage, warum kostest das Akku (bzw. ist das nur theoretisch so und macht sich das echt bemerkbar?)

Ich hatte mich zu Beginn des X immer gefragt warum der Akku so viel schneller leer war als der des 7 plus. Da ich eh alles immer aushabe was man aufgeschaltet haben kann fehlte hier noch True Tone, was noch an war. Das Ausschalten hat den Akku zum Ende des Tages circa 15% mehr gebracht.

Nach der Arbeit hatte ich immer um die 35-40 % Akku und nachdem ich das ausgeschaltet habe immer um die 50-55 %. Die Sensoren welche das Licht einstellen müssen ja immer aktiv sein weil sie das ja immer wieder verändern, dazu dann die Anpassung ans Display wenn das farblich verändert werden muss, kostet alles Saft.

Ich weiß nicht ob es heute besser läuft bezüglich Akku, ich mag dieses vergilbte Bild auf den Geräten überhaupt nicht

Soweit ich weiß, regelt Truetone doch genau das. Nämlich, dass sich das Weiß verändert und dem Umgebungslicht anpasst.
Nur ist “pipigelb“ eben nicht mehr „weiß“. So, als läge man ein neues weißes Blatt Papier neben ein 50 Jahre altes vergilbtes.

Aber im Grunde kann es dir doch auch ganz egal sein, wie andere über den Tag kommen.

Mich nervt dieses Gebashe einfach, dass das LCD ja so unglaublich schlecht ist und OLED so toll.
Die meisten wissen ja nicht mal, dass das OLED des Pro kaum schärfer, als das kritisierte LCD mit „nur“ 326 ppi ist, einfach weil die Technik des OLED wesentlich mehr Pixel benötigt, um gleich scharf zu sein wie ein LCD.

Vergleich mal ein 4,6 Zoll OLED HD Display mit einem gleich großen HD LCD. Das LCD ist gestochen scharf, beim OLED sieht man die komplette Matrix, keinerlei Kantenschärfe, vor allem bei runden Objekten (Icons z.B.).

Aber wie ich schon sagte, jeder wie er mag. Den Geschmack eines anderen zu kritisieren, ist einfach Quatsch.

Ich finde beide Arten von Displays gut, nicht dass das hier falsch ankommt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Wie kommt ihr mit eurem WeißTick eigentlich über den Tag. Da wechselt ständig die Farbtemperatur von mittags Tageslichtweiß zu Sonnenuntergangs-Orangeweiß und was habt ihr in der Wohnung für eine Lichttemperatur?

Das wechselt permanent und das Auge passt sich da automatisch an, wen man es lässt. Lauft mal mit einem weißen Blatt Papier durch den Tag, das wirkt ständig anders. Und nun soll das Display eurer iPhones immer das gleiche Weiß darstellen? Schon das Umgebungslicht beeinflusst die Wahrnehmung von Weiß massiv.

Soweit ich weiß, regelt Truetone doch genau das. Nämlich, dass sich das Weiß verändert und dem Umgebungslicht anpasst.
Nur ist “pipigelb“ eben nicht mehr „weiß“. So, als läge man ein neues weißes Blatt Papier neben ein 50 Jahre altes vergilbtes.

Aber im Grunde kann es dir doch auch ganz egal sein, wie andere über den Tag kommen.

Mich nervt dieses Gebashe einfach, dass das LCD ja so unglaublich schlecht ist und OLED so toll.
Die meisten wissen ja nicht mal, dass das OLED des Pro kaum schärfer, als das kritisierte LCD mit „nur“ 326 ppi ist, einfach weil die Technik des OLED wesentlich mehr Pixel benötigt, um gleich scharf zu sein wie ein LCD.

Vergleich mal ein 4,6 Zoll OLED HD Display mit einem gleich großen HD LCD. Das LCD ist gestochen scharf, beim OLED sieht man die komplette Matrix, keinerlei Kantenschärfe, vor allem bei runden Objekten (Icons z.B.).

Aber wie ich schon sagte, jeder wie er mag. Den Geschmack eines anderen zu kritisieren, ist einfach Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und iPhone10S

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Stimmt.
Wir haben im Store lange das 11er und 11pro mit diversen Fotos aus der Mustergalerie gegeneinandergehalten.
Der Schärfeunterschied schien uns überraschenderweise weniger aufregend, die Farben beim Pro sahen aber definitiv schöner aus, etwas wärmer ja.
Was aber noch mehr für das Pro sprach war das kleine Lichtreflexionen zb auf Gesichtern bei Sonne beim 11 bzw LED schneller ohne Zeichnung waren als beim 11 Pro.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Ich hatte mich zu Beginn des X immer gefragt warum der Akku so viel schneller leer war als der des 7 plus. Da ich eh alles immer aushabe was man aufgeschaltet haben kann fehlte hier noch True Tone, was noch an war. Das Ausschalten hat den Akku zum Ende des Tages circa 15% mehr gebracht.

Nach der Arbeit hatte ich immer um die 35-40 % Akku und nachdem ich das ausgeschaltet habe immer um die 50-55 %. Die Sensoren welche das Licht einstellen müssen ja immer aktiv sein weil sie das ja immer wieder verändern, dazu dann die Anpassung ans Display wenn das farblich verändert werden muss, kostet alles Saft.

Ich weiß nicht ob es heute besser läuft bezüglich Akku, ich mag dieses vergilbte Bild auf den Geräten überhaupt nicht.

LTE frisst auch richtig Akku? Aber wer schaltet das unterwegs aus? :p:cool::innocent:
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich hab’s an und komm gut über 2 Tage. Lade dann eh... so wie vorher immer nach einem Tag.
Das ist ein echter Fortschritt.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Alle 30sek. auf den Bildschirm schauen, ob sich was verändert hat, kostet auch Akku. :p:innocent:
Beobachte ich jeden Tag in der Stadtbahn. hat aber nicht unbedingt ausschließlich mit dem iPhone zu tun.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
True Tone ist seit dem 8er für mich das Killerfeature.
Im Leben möchte ich nicht mehr auf True Tone verzichten.
Wohlgemerkt auf einem LC-Display, da mir OLED nicht zusagt, und nicht flimmerfrei ist.

Zum Glück aber kann ja der kaufen was er will, und einstellen was er will.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S und Sranna

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Welche Einstellungen benutzt ihr eigentlich bei Video?
1. 4K60fps, 4K30fps oder 1080P60fps?
und beim Übertragen auf den Mac
2. in einem kompatiblen Format oder in Originaldatei?
Danke für die infos!