• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] iPhone 11 findet die SIM nicht mehr

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Halo zusammen,
ich habe hier ein iPhone 11 das die SIM nicht mehr erkennt. Nach dem rausnehmen/reinsetzen der SIM oder aus-/einschalten des iPhones geht es kurze Zeit und dann ist die SIM wieder weg. Ich habe selbst und dann mit Hilfe des Apple Supports Einstellungen geprüft und zurück gesetzt - alles erfolglos. Apple hat einen Austausch für 430€ angeboten, aber das übersteigt ja bei weitem, was das Gerät noch wert ist.
Was kann ich noch tun? Kann jemand ausser Apple ein iPhone reparieren?

Gruß, Anthem
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.112
Als erstes würde ich die SIM mal mit einem anderen Telefon ausprobieren und mein Telefon mal mit einer anderen SIM.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.083
Das wäre der erste Schritt. Und wenn es wirklich kaputt ist, dann würde ich auf eSIM umstellen, sofern nur ein Anschluss genutzt wird,
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
@angerhome Ja, das war das erste, ich hatte nur vergessen, es zu erwähnen. Wir haben 2 baugleiche 11er und habe die SIMs getauscht. Die Hardware ist defekt.

@Sequoia Von eSIM habe ich keine Ahnung.Ich weiß nur, das unser Provider (Lidl Connect) die nicht anbietet. Wie würde das denn vonstatten gehen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.083
soweit ich weiß bieten die Discount Anbieter selten eSIM.
das ist dann natürlich schlecht.

eSIM ist einfach eine elektronische sim. Da wird ein QR Code gescannt, und die sim elektronisch aktiviert. Das iPhone 11 kann das. Da braucht man dann kein Plastik o.ä. Mehr.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Da könnte man ja zu einem Provider wechseln, der das anbietet. Was ich nicht verstehe: Wie kann ein Handy, das die Mobilfunkverbindung verliert, mit einer eSIM eine Verbindung aufbauen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Weil dazu das offenbar defekte SIM-Lesemodul nicht genutzt wird. In den USA haben die iPhones überhaupt keinen SIM-Schacht mehr.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ah ja, danke für die Erklärung. Dann könnte das ja gehen. Das heisst, ich müsste die Nummer des iPhones zu einem Provider mit eSIM portieren, die eSIM aktivieren und könnte auf die Plastic-SIM verzichten?.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Wenn es wirklich nur der SIM-Leser ist könnte die eSIM eine gangbare Alternative sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.083
Zum Beispiel zu Fraenk über Apfeltalk (dann bekommst Du Bonus GB). Such mal hier danach.
Damit unterstützt du dann auch noch Apfeltalk.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke für den Tipp mit der eSIM! Damit funktioniert das iPhone wieder. Ich habe jetzt erstmal eine eSIM zum Testen ohne die alte Rufnummer mitzunehmen. Ob es am Ende wirklich Fraenk wird ist noch offen. Wir haben hier jetzt zwei identische iPhone 11, 1x mit Lidl/Vodafone 25 Mbit und 1x Fraenk/Telekom 25 Mbit.

Mein IPhone mit Vodafone zeigt 4G an, das andere mit Fraenk LTE. Laut Datenblatt sollten beide gleich schnell sein, aber Fraenk ist deutlich zäher. Unabhängig vom Standort.

Laut google ist 4G ca. Doppelt so schnell wie LTE. Das würde es ja erklären. Im Datenblatt von Lidl wird LTE und 4G quasi synonym verwende, bei Fraenk wird 4G gar nicht erst erwähnt. Aber sind 25 Mbit nicht 25Mbit?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.083
4G oder LTE ist das selbe.

o2 und Telekom zeigen LTE im Display, Vodafone 4G.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke für die schnelle Antwort. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist dann nur gefühlt oder das IPhone hat doch einen Schaden.