• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPads, iPhones und iPods sammeln - Wer macht sowas?

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Tagchen Leute (ich hoffe, das Café-Forum ist genau das richtige Forum dafür),

Ich habe mir überlegt ein neues Hobby mir zu besorgen und das wäre: Apple Produkte ergattern und sammeln!

Ziel ist es: Die Produkte anschaffen (sofern es preislich auch stimmt), Device auf erste Firmware setzen, neugierig in die Vergangenheit blicken und Spaß damit haben.

Die einen sammeln Briefmarken, andere irgendwelche Autos, Münzen usw... Bei mir wären es solche tollen Sachen. Ich weiß, natürlich ist es kostspielig. Überhaupt keine Frage. Der Reiz ist aber auf jeden Fall da! :)

Macht das sonst noch einer von euch? Und nehmen wir mal an, bei einem iPhone 3G, bzw. 3GS ist hinten-unten ein bissl was aufgerissen. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, Ersatzteile zu beschaffen?

Bin mal auf eure Feedbacks gespannt!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Fresh_Prince hat wohl damit angefangen. ;)

Aber das Vorhaben "auf erste Firmware setzen" wird wahrscheinlich nix. Du kannst kein Apple Gerät in den Urzustand zurückversetzen.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
@Fresh_Prince hat wohl damit angefangen. ;)

Aber das Vorhaben "auf erste Firmware setzen" wird wahrscheinlich nix. Du kannst kein Apple Gerät in den Urzustand zurückversetzen.

Naja, dann halt so weit wie möglich. Aber wenn Fresh_Prince damit angefangen hat, wo ist der Thread (bzw. gibt es einen dazu)? Dann könnte der hier dicht gemacht werden. :)
 

Benutzer 176034

Gast
Apple-Geräte sammeln... Warum nicht?
iDevices in den Auslieferungszustand zurücksetzen, wird tatsächlich nix.
Ist nicht vorgesehen, diese Möglichkeit.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Apple-Geräte sammeln... Warum nicht?
iDevices in den Auslieferungszustand zurücksetzen, wird tatsächlich nix.
Ist nicht vorgesehen, diese Möglichkeit.

Gut, aber wie bekommen es andere hin? Nehmen wir ein iPhone. Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Leute ihr 2G z.B. auf iOS 1 zurücksetzen konnten. War es nur da möglich?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Leute ihr 2G z.B. auf iOS 1 zurücksetzen konnten.

Ich noch nie.
Du kannst noch nicht mal "weitestgehend zurück". Ist ein iPhone softwareseitig auf dem Stand "Heute", dann bleibt es wenigstens das bis zum jüngsten Tag.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also bei iPods vor der 4. Touch Generation und ab iPhone 3G oder älter geht das schon noch mit dem Downgrade. Sogar ohne SHSH Blobs. Aber das ist eine ganz schöne Friemelei mit Windows XP und uralten iTunes Version. Auch mit Extraprogrammen für Windows. Ich habe einmal geschafft mein 3G von 4.2.1 auf 3.1.3 downzugraden. Lange her und ich weiß nicht mehr wie ich es schaffte.
Jedenfalls sperren soch neuere iTunes Versionen auch bei einem iPod Mini 1. Generation wenn man auf eine alte Version zurück will. Ohne Helferlein und viel Geduld wird das nichts. Generell kann man mit Helferlein auch ein iPhone 4, 4s oder 5 downgraden, aber mur mit damals mit diesem Gerät erstellten SHSH Blobs und eben alles sehr friemelig. Ich habe auch schon bei einem Jaimbreak einen Dualboot eines iPhone 5 gesehen. Geht nur mit 32 Bit Geräten aber man konnte neben iOS 10 auch wie man wollte iOS 6 in jeder Version installieren. Da wurden sicher die Installer manipuliert sodass keine Signaturprpfung stattfinden muss. Aber da stecke ich nicht tief genug drin.

Aber ja, ich sammle auch iPods. Hauptsächlich diese mit Pappverpackung und da hab ich quasi so gut wie alle. Mir fehlt eigentlich nur ein Classic der 6. Generation (keine Lust dafür grad 80-100 Euro auszugeben) und die 1. und 2. Generation des iPod. Aber das nur, weil einfach viel viel zu teuer mit OVP usw.. Das ist es mir dann nicht wert.

Und mich interessieren auch die anderen iPod Nano ab der 2. Generation, jedoch interessieren mich die langweiligen Plastikverpackungen so gar nicht. Wenn mir da mal was zufällig über den Weg läuft gerne. Aber ansonsten suche ich da nicht wirklich danach.



iPod Mini 1. Generation 4 GB "rosa"
iPod Mini 2. Generation 6 GB "blau"
iPod 3. Generation 20 GB
iPod 4. Generation 20 GB
iPod 4. Generation "Photo" 40 GB
iPod 5.5 Generation "Video" 30 GB "weiß"
iPod 5.5 Generation "Video" 80 GB "schwarz"
iPod 7. Generation "Classic" 160 GB "silber"
iPod Nano 1. Generation 4 GB "schwarz"
iPod Nano 1. Generation 4 GB "weiß"
iPod Touch 1. Generation 8 GB
iPod Touch 1. Generation 32 GB
iPod Shuffle 1. Generation 512 MB
 

Anhänge

  • IMG_4142.JPG
    IMG_4142.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Was für eine Sammlung! Toll!!!!!

Gut, gerade bei den älteren Geräten wäre das mein Wunsch so ziemlich altbacken zu sein. Das erste iPad zum Beispiel: Ich würde es mir so sehr wünschen, wenn das gute Stück auf iOS 3.2 laufen würde. Aber was nicht ist, ist halt eben nicht. Dann würde es am Ende erst einmal um den Optikverlauf der jeweiligen iOS-Devices gehen. Also was sich optisch getan hat.

Und ohne Verpackung würde ohnehin nix gehen. Es sei denn, das Angebot ist wirklich sehr gut. Dann würde ich bei eBay nach einer Verpackung schauen. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich schaue auch immer wieder mal nach einem 3GS,4er oder 4s. Da wäre es dann ohne OVP nicht so schlimm. Erstens weil es mir da nicht so wichtig wäre wenn die Seriennummern nicht übereinstimmen bei Zweitens, nämlich eine OVP die es wie Sand am Meer gibt nachzukaufen. :D

Ach und naja, manchmal hat man ja Glück und man bekommt eines mit alter Software. Wäre mir jedoch nicht so wichtig. Mich würde da nur interessieren ob die Geräte wirklich fixer liefen was, wie ich für mich schon oft rausginden musste, mehr verfälschte Erinnerungen sind.
Das iPhone 4 ruckelte auch mit iOS 6 schon, das iPad 2 lief mit iOS 7 nur kaum merkbar flüssiger als mit iOS 8 oder 9 etc..

Ab dem iPhone 5 ist das eh Geschichte mit dem Speedverlust in dem Ausmaße wie man es bis zum iPhone 4s bemerken konnte. Solche Dimensionen gab es nicht mehr ab dem Zeitpunkt. Genug Rawpower war vorhanden. Klar, ein iPhone 5 läuft mit iOS 10 nicht so wie mit iOS 6, aber immer noch flott und kaum ruckelig. Ganz und gar nicht zu vergleichen mit einem 4s Vergleich zwischen iOS 5/6 und iOS 8/9.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich habe hier noch ein iPhone 4 mit iOS 7 drauf. Nur leider etwas defekt (Touch funktioniert nicht mehr, muss ich mir mal anschauen). Und ja, das mit dem iPhone 5 kann ich zumindest mit einem iPhone 5c bestätigen. Bis auf die Tatsache, dass die Hörmuschel nicht mehr wollte und selbst eine ausgewechselte Hörmuschel nur einen Tag gehalten hat, war der Speed dennoch recht flott, obwohl iOS 10 drauf gelaufen ist. Also hier kann man nicht wirklich meckern. Haben uns aber doch von dem Ding getrennt, weil ich mir Pink nicht wirklich hier hinstellen möchte. :D

Habe nun hier ein iPad Air 1 im Auge. Es wäre gleichzeitig auch das erste iPad wieder, dass ich hier habe. Vom Speed wird man nicht meckern können. Mal schauen wie es danach weitergeht. Ich denke, ich werde mir dann ein iPhone 3G besorgen. :)