• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPadOS: Austausch zur Bedienung über Magic Keyboard und Trackpad

winlinmac

Erdapfel
Registriert
20.05.20
Beiträge
5
Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, dachte auch, ich hätte schonmal einen Login erstellt, aber offenbar bin ich doch brandneu. Also 'hallo' in die Runde.

Ich nutze aktuell begeistert das neue iPad Pro 11 mit dem Magic Keyboard und versuche, so viel wie möglich über die Tastatur, Tastenkombinationen und das Trackpad (Gesten) zu steuern. Ziel ist es, den Touchscreen in dem Setting so wenig wie möglich zu berühren.

An Textbearbeitung gewöhne ich mich noch (z.B. an control + shift + D für forward delete). Tastenkombinationen funktionieren vor allem in Apples hauseigenen Apps. Esc (cmd + .) funktioniert auch meist, z.B. wenn man ein Suchfeld wieder verlassen möchte. Leider ist aber der Fokus nicht immer auf dem Suchfeld: Wenn ich z.B. die App 'Einstellungen' öffne, ist der Cursor noch nicht im Suchfeld - daher etwas umständlich zu navigieren. Und Control + f bringt hier leider auch nichts – im Gegensatz zum App-Store.

Wechseln zwischen Apps mit drei Fingern auf dem Trackpad, Homebildschirm mit den Fingern nach oben oder mit Cmd + h, etc. funktioniert gut. So lassen sich Workflows flüssig abarbeiten. Hier suche ich noch nach einer Möglichkeit, Ansichten wieder zu schließen, die bisher über das Feld 'Fertig' auf dem Homescreen geschlossen werden.

Ich bin gespannt zu hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ob ihr vielleicht elegante Ansätze und Shortcuts gefunden habt, um Magic Keyboard und Trackpad als Steuerung zu nutzen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Shortcuts nutz ich aktuell viele, die ich auch vom Mac kenne, klappt gut.

Ich hab ne Software aus dem Beruf in Verwendung(Steuerberatung, Buchhaltungssoftware) die dadurch, dass sie in der Cloud liegt (über den Parallels Client) auch am iPad nutzbar ist. Aber wirklich sinnvoll nutzbar ist sie erst durch die vernünftige Tastatur und Maus/Trackpad Unterstützung geworden. Davor war das mehr n gefrickel.

Das neue Magic Keypad inkl Unterstützung hat dazu geführt, dass ich mobil komplett auf n Notebook verzichte und komplett am iPad arbeite. Und durch ne Home Office Förderung in Österreich (Corona sei Dank) hats dafür (iPAd pro 12,9 + Tastatur) 80% Förderung gegeben, somit rund 400€ für beides zusammen. (Die Förderung war natürlich nicht an Apple Hardware gekoppelt, aber es hat halt grad gepasst