• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPadOS: Apple erklärt neue Funktionen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
iPadOS: Apple erklärt neue Funktionen
iPadOS-700x400.jpg



Gestern ging iPadOS 13.1 an den Start, die erste Version des neuen, losgelösten Betriebssystems für Tablets von Apple. Langsam rüstet Apple auch in Sachen Software auf, daher erklärt der Konzern viele neue Funktionen jetzt in kurzen How-To-Videos.

Insgesamt gibt es fünf neue Clips, wobei das letzte Video eine reine Zusammenfassung der Funktionen ist. Apple zeigt die Nutzung von Slide Over, Multitasking und Split View, neue Funktionen für Textbearbeitung sowie neue Features der Tastatur.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
iPadOS 13.1 – der Beginn eines langen Weges


Im letzten Video zeigt Apple dann eine Zusammenfassung. Diese reicht vom Apple Pencil bis hin zum beworbenen "Desktop Class Browsing". iPadOS scheint ein wichtiger Schritt in der Emanzipation des Tablets zu sein, das betonte auch Apple im Rahmen der letzten beiden Keynotes häufig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Slide Over finde ich nicht so innovativ....eine andere Art zwischen Apps zu wechseln und nicht unbedingt bequem bzw. intuitiv.
Schön wie QuickType verkauft wird, etwas was es bei der Konkurrenz schon sehr lange gibt.

Schön finde ich das mit den Downloads und dem Anschließen von USB Datenteägern.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Gerade mal alles durchprobiert. Alles viel zu kompliziert, nicht intuitiv und es klappt einfach auch nicht zuverlässig. Rohrkrepierer. Wird kaum jemand so nutzen. Das iPad ist toll, aber kein Computer.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@El Cord, du findest das jetzt wirklich kompliziert? Ok.
Ich komm damit super klar und nutze im Zug nur noch das iPad um Dinge vorzubereiten. Den Rest mache ich dann am Mac im Büro.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Die größte Änderung dieses Jahr ist mMn der Name. Die Funktionen, die sie jetzt zeigen haben wir eigentlich alle letztes Jahr schon gehabt - ich spreche da jetzt von der Bedienung. Aber vielleicht ist es für was gut. Desktop Class Browsing bin ich auch schon gespannt. Das fehlt mir am iPad am meisten. Ein wirklich vollwertiger Browser
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Oha, die neuen Multitasking Gesten funktionieren ja nicht mal in Pages....
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die größte Änderung dieses Jahr ist mMn der Name. Die Funktionen, die sie jetzt zeigen haben wir eigentlich alle letztes Jahr schon gehabt - ich spreche da jetzt von der Bedienung. Aber vielleicht ist es für was gut. Desktop Class Browsing bin ich auch schon gespannt. Das fehlt mir am iPad am meisten. Ein wirklich vollwertiger Browser

Ich wollte schon fragen, was an Split View denn neu ist. Gibt es da jetzt was, was unter iOS12 noch nicht möglich war?

Mich nervt ja nach wie vor, dass es mit Split View ziemlich unkomfortabel wird, wenn die gewünschte App nicht unten in der Leiste ist. Man muss sich also gut überlegen, was man da ablegt.
 
  • Like
Reaktionen: pallmall85

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich würde nichts erkennen, außer das Apps jetzt auch zwei Fenster können. Das konnte vorher nur Safari - was mir ehrlich gesagt Auch ausreichte. Aber vielleicht nutze ich einfach zu wenig Stock-Apps ‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Top iOS. Top Bedienung. Ich finde es klasse. Eine echte Evolution.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich würde nichts erkennen, außer das Apps jetzt auch zwei Fenster können. Das konnte vorher nur Safari - was mir ehrlich gesagt Auch ausreichte. Aber vielleicht nutze ich einfach zu wenig Stock-Apps ‍
Ok, danke. Für eine App habe ich da tatsächlich einen Usecase.

Ich hoffe aber nach wie vor, dass Apple da noch dran arbeitet. Aber die Mühlen in Cupertino mahlen ja bekanntlich langsam...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Slide Over finde ich nicht so innovativ....eine andere Art zwischen Apps zu wechseln und nicht unbedingt bequem bzw. intuitiv.

ich finde es super... paar Apps nebenher "laufen" zu haben und mit einem Wisch ins Bild zu holen ist schon sehr praktisch.

wo ich allerdings zustimme, mit den zusätzlichen Funktionen wird die Bedienung komplexer, hat aber auch einen Mehrwert fürs produktive Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: peterpit

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Mir persönlich geht die Bedienung dieser und auch schon vorheriger neuer Funktionen nicht in Fleisch und Blut über. Einiges davon finde ich nicht intuitiv.

Manches wäre evtl. einfacher, wenn es zusätzlich z.B. ein Kontextmenu per Longpress geben würde, mit dem man eine App in Splitscreen, Slide Over oder sonstwas bringen könnte. Sonst wische ich ständig im Nichts herum, um die richtige Geste zu finden.

Es fehlt ganz einfach ein geradliniger und sichtbarer (!) Weg.