• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[Sammelthread] iPadOS 26 - Final

Was mich auch nervt, wenn einige Apps wie Klarna oder DB Navi nicht wie gewohnt zu schließen sind, sondern sich nach rechts an die Seite schieben! Das nervt mich total! Oben links klein versteckt ist das x zu sehen zum Schließen!
 
In iPadOS und auch iOS finde ich es jetzt kompliziert das letzte Browserfenster zu schließen. Das ging vorher einfacher.

Was mich aber sehr stört, ist das bei Anzeigezoom „Mehr Fläche“ sämtliche Browser außer Safari alles viel zu groß anzeigen. Die beachten die Einstellung „Mehr Fläche“ irgendwie nicht. Ich habe schon die kleinste Schriftart eingestellt, aber trotzdem passt bei anderen Browsern nicht so viel auf den Bildschirm. Das war aber schon bei iPadOS 18 so!
 
  • Like
Reaktionen: LukeSpencer
Von iPadOS kommt man von nicht zurück zu iOS 18. ;-)
Um zurückzukommen, mußt Du Deine Sicherung vor dem Umsteigen, die Du ja sicherlich angelegt hast, wieder herstellen. Wie das genau geht, ist sicher bei Apple auf der Seite beschrieben.
 
Ich meine ja auch iPad OS 18

Ich habe unbewusst keine Sicherung gemacht. Wie viele Sicherungen sind in der Cloud gespeichert?
 
Ich dachte mir das schon, daher die Sätze danach.
Das geht aber nur solange Apple das alte System noch signiert, danach nicht mehr.
 
Was mich auch nervt, wenn einige Apps wie Klarna oder DB Navi nicht wie gewohnt zu schließen sind, sondern sich nach rechts an die Seite schieben! Das nervt mich total! Oben links klein versteckt ist das x zu sehen zum Schließen!

Aktiviere doch einfach den Vollbildmodus. Dann verhält sich iPadOS 26 wieder, wie zuvor gewohnt. Das mit dem Verschieben an den linken bzw. rechten Rand passiert, wenn man die Wischgeste zum Schließen des App-Fensters bei einem Fenster durchführt, das nicht den vollen Bildschirm einnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: LukeSpencer
Mir ist ein kleiner Fehler in der Kalender App im Dark Mode aufgefallen.

Klicke ich oben links auf einen der drei Buttons…

IMG_0024.jpeg

…werden diese in der ausgefahrenen Seitenansicht schwarz angezeigt.

IMG_0025.jpeg

Nichts Dramatisches, aber ich hatte mich erst mal gefragt, wie ich das Fenster wieder zu bekomme.
 
Das mit dem Verschieben an den linken bzw. rechten Rand passiert, wenn man die Wischgeste zum Schließen des App-Fensters bei einem Fenster durchführt
Und das hat ja beim „ersten Wischen“ noch nichts mit dem angesprochenen Schließen zu tun - da werden die geöffneten Apps zur Seite geschoben und man könnte ein weiteres App-Fenster hinzufügen.

Beim zweiten Wischen sind die Apps dann „weg“.
 
Nun ja, wirklich geschlossen wurden die Apps ja mit der Geste eh nie, sondern immer nur in den Hintergrund verschoben. Nun werden sie halt bei nicht voll geöffnetem Fenster an die Seiten verschoben, um dort noch sichtbar und für ein erneutes "Öffnen" leichter verfübgar zu bleiben. Kann also je nach Anwendungsfall durchaus vorteilhaft sein. Finde die Lösung von Apple sehr nützlich, auch wenn sie zunächst verwirrend sein mag.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und AndiEh
Ein gutes Video, in dem Rafael Zeier zeigt, wie man halbwegs auch ohne die SplitView- und SlideOver-Funktionen überleben kann.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Auch wenn ich den Satz bei anderen immer albern finde: Unter Steve Jobs hätte es das nicht gegeben. Ich gönne den "Pro-Usern" den Fenster-Modus, die das nützlich finden, aber der Otto Normalverbraucher will doch am iPad nicht mit Fenstern rumfriemeln.

Glaubt ihr, SplitView und SlideOver werden zurückkommen?
 
Ich gönne den "Pro-Usern" den Fenster-Modus, die das nützlich finden, aber der Otto Normalverbraucher will doch am iPad nicht mit Fenstern rumfriemeln.

Hat wohl eher weniger mit Pro oder Nicht-Pro zu tun, als vielmehr mit der Größe des iPads. Ich finde, mit 13 Zoll macht das neue Fenstermanagement absolut Sinn und auch Spaß. Alleine schon die Darstellung von Apps, die nur für iOS erstellt wurden, und somit immer nur einen schmalen Bereich des Bildschirms nutzen können, ist mit dem Fenstermanagement viel besser gelöst, zumal sich iPadOS 26 die Einstellungen für jede App merkt und sie beim nächsten Mal wieder so öffnent, wie sie zuvor geschlossen wurde.

Auf einem iPad Mini dürfte das Ganze eher ein Krampf sein.
 
Ich bin auch kein Freund der Fenster. Mir erschließt sich nicht, was ich für zwei oder mehr Fenster auf haben sollte. Zumal es keinen richtigen "Schreibtisch" im Hintergrund gibt.
 
Also ich habe z.B. samstags immer gerne FotMob und Safari gleichzeitig geöffnet. Auch nutze ich gerne mal parallel den Taschenrechner oder eben WhatsApp. Für mich gibt es da schon einige Anwendungsfälle, wo ich mindestens zwei Fenster gleichzeitig geöffnet habe. Nutze ich das iPad am externen Monitor, dann sowieso. Schade finde ich, dass man einen per AirPlay verbundenen TV oder Monitor nicht als erweiterte Anzeige nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze auf meinem MacBook Air Safari, Nachrichten, WhatsApp, Mail parallel und kann hier ganz einfach und fix wechseln und habe so immer alles im Überblick. Fenster sind so gelegt, dass ich alle Neuigkeiten direkt im Blick habe.

Auf meinem iPad Pro 11 M2 ist das mit den Fenstern ganz nett umgesetzt, auf einem 13 Zoll vielleicht brauchbarer. Bleibe dabei, macOS auf dem iPad würde klasse sein, mit einem richtigen Schreibtisch mit aktiven Ecken etc.

So ist das das für mich alles halbgar, weil man genau weiß, was passieren würde, wenn man macOS ermöglichen würde. So bietet man immer das an, damit für die meisten immer noch ein MacBook nötig ist, damit der Cashflow am Start ist.

Das wird alles bewusst mit Handbremse entwickelt. Soll mir recht sein, so spare ich weiterhin Geld, weil ich noch einige Zeit nichts Neues benötige, auch wenn macOS nun für iPads ab M4, wäre Apple üblich weil bla bla, würde ich kein neues kaufen, der Zug ist abgefahren. Dafür braucht Apple für mich bewusst zu lange, damit halt der Cashflow läuft.

Letztes Jahr nicht das 16er und dieses Jahr das 17er zu kaufen, kein neues iPad nach 2 Jahren gekauft zu haben bedeuten in den letzten 18 Monaten Ersparnisse von rund 2500 Euro im Rahmen meines privaten Cashflows.

Wie es letztens jemand treffend hier schrieb, ich meine es war @saw, Apple baut Geräte die über Jahre halten und dann tauscht man sie nach einem Jahr aus. Völlig sinnfrei, mittlerweile auch für mich.

Ich freue mich über jede Entwicklung, auch bei den OS, habe halt nur nicht mehr jede Saison die aktuellste Hardware, allerdings die neuste Software.

iPadOS könnte viel mehr und da Apple hier auf die Bremse tritt mache ich das auch 🤷🏼‍♂️.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
Wie es letztens jemand treffend hier schrieb, ich meine es war @saw, Apple baut Geräte die über Jahre halten und dann tauscht man sie nach einem Jahr aus. Völlig sinnfrei, mittlerweile auch für mich.

Nun ja, eine lange Lebensdauer der Geräte erhöht ja auch ihren Wiederverkaufswert. Ich kaufe aber auch nicht ständig das neueste Gerät, wenn ich mit meinem vorhandenen weiterhin alles machen kann.

Mein Microsoft Surface Pro 8 mit i5-Prozessor geht z.B. nun ins fünfte Jahr und ich wüsste nicht, warum ich es gegen ein aktuelleres Modell austauschen sollte, weil sich da für mich einfach zu wenig getan hat. Das neue iPad Pro mit M5 wird mich mit Sicherheit auch eher kalt lassen, denn ich kann ja alles mit dem M4 erledigen. Und so ist es dieses Jahr auch mit den 17er iPhones. Da bleibe ich mindestens noch ein Jahr bei meinem 16 Pro.

Ich weiß aber gar nicht, ob ich macOS auf dem iPad haben wollte. Einerseits wäre das interessant, aber macOS ist nun mal kein Tablet-OS. Vielleicht würde ich mir dann noch ein zweites iPad Pro kaufen, um auf dem dann macOS laufen zu lassen. Aber ich würde nicht auf ein iPad Pro mit iPadOS verzichten wollen, denn in so mancher Situation ist es macOS einfach deutlich überlegen.

Mir macht iPadOS 26 wirklich extrem viel Spaß. Hatte ich in dieser Form schon lange nicht mehr mit einem OS-Update. Für mich haben sich nahezu alle Hoffnungen, die ich nach der Vorstellung auf der WWDC bzgl. meiner täglichen Nutzung hatte, bewahrheitet. Ja, es gibt noch einige Baustallen, aber wann ist ein Betriebssystem auch schon fertig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: