• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPadOS 17 bringt interaktive Widgets

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.243
WWDC-2023-iPadOS-17-3-700x400.jpg


Andreas Vogel
iPadOS 17 bringt interaktive Widgets. Damit werden nun Aktionen direkt aus dem Widget heraus ermöglicht. Auch der Lock Screen wird persönlich.



So lassen sich etwa Glühlampen direkt aus dem Home Widget heraus starten oder Musik aus der Musik-App.


iPad Lock Screen​


Der iPad Lock Screen lässt sich nun genauso personalisieren wie bislang der des iPhone 14. Ein neues verbessertes Machine-Learning-Modell unterstützt die Erstellung von persönlichen Wallpapern.



Der Lock Screen unterstützt nun Live-Aktivitäten. So lässt sich beispielsweise ein Flight Tracker verfolgen oder verschiedene Timer.

PDF Support mit iPadOS 17​


Mit iPadOS 17 und einem neuen Machine-Learning-Modell kann iPadOS Felder in PDFs erkennen. Diese lassen sich jetzt mit dem Apple Pencil befüllen. In der Notes App ergeben sich hieraus neue Möglichkeiten für Notizen und Zusammenarbeit.



Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 250503

Gast
Dateimanagement ?? Der FCP Workflow ist ein sagen wir mal schlechter Witz.
Der Rest ist eher Makulatur
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Wieder mal größtenteils nur alberne Spielereien, Sticker/Memoji, Facetime, Wallpaper-Kram, etwas Customizing. Keine neuen Pro Features, weder bei iPadOS noch macOS. Einer der langweilgisten Software-Updatezyklen überhaupt und für mich ein Grund mehr, warum zumindest macOS auf einen 2-Jahres-Zyklus wechseln sollte. Ich bin noch immer bei Monterey, da mir Ventura persönlich null Mehrwert bringt außer ein vermurkstes Setting-Menü.

Zum Glück hat die Hardware heute größtenteils dafür entschädigt (Brille, MBA 15")
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Ich bin noch immer bei Monterey, da mir Ventura persönlich null Mehrwert bringt außer ein vermurkstes Setting-Menü.
This is me!

Mach ich echt aus dem selben Grund genauso.
In den letzten Jahren hat es sich bei mir aber eh eingeschlichen auf dem Produktivsystem im Sommer auf eine der letzten Systemversionen upzugraden. Und so werde ich es dieses Jahr vmtl auch halten.
Schön gemütlich in den Sommerferien auf Ventura hoch und sich am stabilen System erfreuen, während man links und rechts die Schreckensmeldungen von Sonoma liest ;)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR