• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPadOS 16 - Suche Ersatz für Dateien.app und iCloud Drive

walnuss

Schöner von Nordhausen
Ausgangslage:
iPad Air 5, für alle in meiner Abteilung (Küche) mit Code zugänglich, viele Dokumente/einzelne Seiten (Rezepte) in .docx und .pdf

Problem:
Ein Mitarbeiter steckte einen USB-Stick an und hat alle Dateien ungefragt runtergeladen.

Lösung/Ersatz für die Dateien.app und iCloud Drive:
Ich suche nun eine App in die ich meine Dateien packen kann, leicht zum navigieren, eventuell ein Suchfeld, aber „kein Teilen-Buttom“ hat. Die Dateien dort sollen nicht editierbar sein.

Diese Dateien gibt es natürlich auch ausgedruckt in einer Mappe. Die Mitarbeiter sollen auch danach arbeiten. Wenn eine*r es abschreibt, fotografiert/daraus was lernt ist mir das sogar recht, aber alles in einem Knopfdruck runterladen geht gar nicht.

Jemand eine Idee oder anderen Ansatz?

Zuletzt bearbeitet:
Was es alles für Szenarien gibt... aber ich fürchte ein für alle gleich "frei" zugänglichen iPad kannst du nicht besser sichern. Andere Apps mögen vllt eine Art Dokumenten-Safe haben, aber der muss ja min. zum Nachlesen zugänglich sein. Ich kenne keine App die Teilbereiche (zB deren Dokumenten-Biblo, getrennt von anderen Fkt wie Kopieren etc) mittels Rechtevergabe (A: lesen&schreiben&kopiren - B: nur lesen) verwalten kann.

Je nach Art der Inhalte müsste man die Zugänge dazu auf einem anderen System (FileServer oder Webserver) definieren.

Bsp. "FileBrowser" > man kann einen Ordner schützen, aber nur global. Beim Zugriff drauf muss du das PW eingeben und kannst danach machen was du willst.

Mist, jetzt kriege ich das Test-PW von dem Ordner in FileBrowser nicht wieder runter... :D ... aaah doch jetzt.

Zuletzt bearbeitet: