iPadOS 14 iCloud Drive Dateien App

Josefsutterwt

Erdapfel
Registriert
03.03.17
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich habe iPadOs 14 installiert. Vorher konnte ich in der Dateien App meine Pdfs aus iCloud Drive in Pdf Expert bearbeiten. Jetzt geht nur noch ´kopieren‘. Das macht aber alles komplizierter. Weiss jemand wie man das direkte Bearbeiten wieder aktivieren kann?

Viele Grüße
Josu
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das treibt mich auch noch in den Wahnsinn. Einstellen kannst Du da meines Wissens nach nichts.
Es ist super anstrengend, wie unterschiedlich sich in den Dateimanagern Dateien in den jeweiligen Anwendungen öffnen lassen. Hier meine Übersicht (noch iOS 13).

Es ist schon erschreckend, dass ich mich überhaupt genötigt fühlte, die Übersicht unten zu erstellen. Ich springe in der Nutzung immer zwischen den verschiedenen Dateimanagern hin und her, weil einfach keiner alle wichtigen Anforderungen für mich erfüllt.

Notizen 2020-09-21 19-45-15.png
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Hallo liebe Leute,

ich habe iPadOs 14 installiert. Vorher konnte ich in der Dateien App meine Pdfs aus iCloud Drive in Pdf Expert bearbeiten. Jetzt geht nur noch ´kopieren‘. Das macht aber alles komplizierter. Weiss jemand wie man das direkte Bearbeiten wieder aktivieren kann?

Viele Grüße
Josu

Öffnest du die Datei in iCloud Drive oder in PDF Expert ?
Wenn ich eine Datei in PDF Expert über den Reiter Dateien und dann aus iCloud Drive öffne, kann ich diese in PDF Expert bearbeiten, danach wird sie automatisch wieder in iCloud Drive gespeichert.
Habe ich in iOS 13 und jetzt auch in iOS 14 so gemacht, klappt einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Josefsutterwt

Erdapfel
Registriert
03.03.17
Beiträge
3
Danke euch beiden für Eure Antworten - besonders fotolli für die riesen Arbeit mit der Übersicht!
Vielleicht war mein Anliegen doch etwas zu komplex, um es einfach so ins Forum zu schreiben...
Ich habe das Problem, dass ich oft Dateien auf dem iPad offline benötige, d.h. iCloud geht nicht, da dies nicht offline sync. Deswegen habe ich mir eine Synology-NAS gekauft. Die sync alles im Hintergrund auch auf das iPad und zurück.

Unter iOS 13 konnte ich die Dateien auf dem iPad mit der Dateien App durch "Öffnen mit (z.B. PDF Expert)" öffnen, dann editieren und es wurde in die Datei zurückgespeichert gespeichert, die ich geöffnet habe.

Unter iOS 14 gibt es nur noch "Öffnen", da wird dann die Datei z.B. in den PDF Expert Ordner kopiert. Änderungen gehen dann nur in der Kopie. Ich müsste dann händisch die Kopie wieder an den ursprünglichen Ort schiebe und die Anfangsdatei damit überschreiben.

Nicht schön....