• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[iPadOS 13] iPadOS 13 Markup in Dateien App

Mitglied seit
08.12.19
Beiträge
1
Hallo,
ich überlege mir ein iPad (iPad 7. Generation 2019) mit dem Apple Pencil (1. Generation) zu kaufen.
Ich nutze iCloud Drive für meine Dokumente auf meinem MacBook und iPhone.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Markup Tool in der Dateien App.

Wenn ich meine Dokumente in der iCloud (PDF, Pages Dokumente) am iPad über die Dateien App öffne:

- Kann ich dann die PDF Dokumente über das Markup Tool mit dem Apple Pencil bearbeiten (Also handgeschriebene Texte hinzufügen, Texte highlighten, Pfeile und Linien einfügen, usw.)?

- Kann ich die Pages Dokumente mit der installierten Pages App öffnen und mit dem Apple Pencil bearbeiten (Also auch handgeschriebene Texte hinzufügen, Texte highlighten, Pfeile und Linien einfügen, usw.)?

- Und was sind die Vorteile von Notability und Goodnotes gegenüber dem Markup Tool direkt in der Dateien App? (Wenn es hauptsächlich nur darum geht, handgeschriebenen Texte hinzuzufügen, Texte highlighten, Pfeile und Linien einfügen)

Es geht mir im wesentlichen darum, dass ich gerne bei meiner iCloud Ordner Struktur bleiben kann, da ich vom MacBook sehr einfach darauf zugreifen kann und dort alle meine Dateien und Dokumente speichere. Und da doch sehr viele Notability und Goodnotes benutzen, geht es mir darum ob ich das auch alles mit dem Markup Tool direkt in der Dateien App erledigen kann.

Vielen Dank im Voraus
Gruß