Ipados 13.4. und Magic Mouse 1

glipski

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
19
Ich habe mein ipad 7. Generation mit ipados 13.4 upgedated und mit meiner Magic Mouse 1 verbunden. Die grundlegenden Mousefunktionen klappen problemlos. Ich kann nur nicht die Scrollfunktionen Hoch/Runter und Rechts/Links zum Laufen bringen. Die Funtionen der Magic Mouse 1 und der Magic Mouse 2 sollen ja identisch sein. Oder funktioniert das Scrollen nur mit der Magic Mouse 2? Ich habe bislang im Internet nichts darüber gefunden.

Grüße Gerhard
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Siehe hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

sambal

Erdapfel
Registriert
26.05.16
Beiträge
1
Danke,

ich habe das jetzt auch auf der Apple Supportseite gefunden. War wohl gestern Abend doch schon spät.
„iPadOS doesn't support scrolling or other gestures with Apple Magic Mouse (1st generation) and Magic Trackpad (1st generation).“

Grüße Gerhard

Jetzt ist der schlechte Scherz auch noch von Apple abgesegnet. Danke jedenfalls für die Fundstelle, @glipski.
Mäuse von Drittanbietern sollen wohl funktionieren. Jetzt werde ich und einige andere wohl doch neue Hardware brauchen...
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Weiß jemand warum dem so ist? Gibt's da irgend einen technischen Hintergrund?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Das ist ja doof. Ich hab eben schon getestet, sowohl mit dem Trackpad 1 und der Mouse1. ich finde das echt doof, denn die Geräte habe ich ja und sie funktionieren auch noch prima. Ärgerlich, echt!
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Also weißt du es nicht (so wie ich). Wiederhole die Frage: WEISS jemand warum?

Sorry für die zynische Antwort. Es gibt keinen technischen Hintergrund, warum die Magic Mouse 1, die zwar Scrolling nicht standardmäßig ausgibt, unter Windows aber mit dem gleichen Bootcamp-Treiber wie die MM2 läuft, nicht auch in iOS funktionieren sollte. Nun kann es sein, dass der Windows-Treiber spezielle Anpassungen für beide Mäuse enthält, die bei iOS nicht vollständig integriert wurden. Das legt nahe:
- Apple ist zu faul und/oder zu geizig, die Anpassungen vorzunehmen
- Apple verspricht sich von einer künstlichen Beschränkung gesteigerten Absatz für die MM2
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

glipski

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
19
Die Magic Mouse 1 unterstützt ganz normales Scrollen auf dem MacBook, und vor langer 6eit habe ich irgendwo gelesen, dass der einzige Unterschied der Magic Mouse 2 der ein&ebaute Akku ist, sodass man keine Batterien austauschen muß, ansonsten haben beide die gleiche Funktion am Mac. Deshalb ist es umso ärgerlicher, das IpadOS 13.4 jetzt die Magic Mouse 1 nicht unterstützt, wohl aus rein kommerziellen Gründen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist bei beiden das gleiche Bluetooth-Modul verbaut?

Das machte ja auch schon bei der Einführung von AirDrop und Hand Off, welche Geräte das jeweils nutzen können.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Ist bei beiden das gleiche Bluetooth-Modul verbaut?

Das machte ja auch schon bei der Einführung von AirDrop und Hand Off, welche Geräte das jeweils nutzen können.

nein es ist nicht das gleiche Bluetooth Modul verbaut, aber das dürfte keine Rolle spielen, da sich die Maus ja verbinden lässt

Edit:
Genauer: Die Maus lässt sich verbinden und ohne Verzögerung benutzen. Der in iOS enthaltene Treiber setzt aber nicht-generische Befehle (horizontales und vertikales Scrollen mit einem und zwei Fingern) nicht um.
Bei AirDrop und Handoff setzten die Treiber auf gewissen Voraussetzungen der neueren Standards auf, im Wesentlichen hat diese Einschränkung aber auch damit zu tun, dass die neueren Standards höhere Datenraten ermöglichen (was bei Airdrop und Handoff substantiell zur Nutzererfahrung beiträgt).
Bei der MM1 wiederum dürfte das nicht der Fall sein: sowohl MM1 als auch MM2 laufen am Mac und unter Windows/Bootcamp ohne jegliche Einschränkungen völlig identisch (Mausbefehle per Bluetooth zu übertragen stellt auch keine besonderen Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit, die maximale Reichweite oder die Energieeffizienz).
Sollte es also geringe Unterschiede geben, liegt es nur an Apples Trägheit/Faulheit/Tendenz zur künstlichen Beschränkung, die Gesten der MM1 nicht zu unterstützen. Es gibt keine Gründe aufgrund technischer Beschränkungen dafür dafür.
 
Zuletzt bearbeitet: