• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad2 Musik auf den IMac bringen!

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallo!

Vorab: Ich besitze ein IPod2 und einen IMac. Nun zu meiner Frage:

Auf dem IPad gibt es ja schöne Musik-Apps mit denen man selber Musik machen kann (z.b.: NLog PRO, Animoog,...). Gibt es eine Möglichkeit, das ich mein IPad2 an den IMac anschließe und dort mit einem Program die Musik "Live" aufnehmen kann?
D.h.: ich spiele auf dem IPad2 eine Melodie und nehme sie am IMac auf (so das ich sie auch höre dabei).

Im Apple-Store bekomme ich leider immer verschiedene Aussagen, von Nein, Ja, mit Garage Band,.....

Ich habe schon versucht über den Kopfhörer-Ausgang des IPad2 eine Verbindung mit dem IMac herzustellen und mit GarageBand aufzunehmen, aber ich höre nix und es passiert auch nix.

Vielleicht hat jemand Tips dafür.

Danke und Bye
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Sollte problemlos machbar sein. Check mal die Systemeinstellungen "Ton", ob bei "Eingabe" auch der Line-In ausgewählt ist statt dem internen Mic. Normalerweise stellt sich das automatisch um, sobald ein Klinkenstecker im Line-In steckt. Dreh das iPad auf volle Lautstärke und den Eingangspegel in den Systemeinstellung auch auf volle Pulle. Eleganter wäre hier natürlich eine externe Verstärkung, aber darum kannste dich dann später kümmern.

Wenn es dir nun wirklich nur um die reine Aufnahme ohne irgendwelche spätere Nachbearbeitung geht: Quicktime starten, "Neue Audioaufnahme" im Dateimenü wählen. Das befreit dich von dem ganzen "Ballast", den GarageBand so mit sich bringt. Alternativ zu Quicktime könntest Du auch Audacity zum Aufnehmen benutzen. Das ist eine Freeware, die Dir zumindest einfache Nachbearbeitung (Schnitt, Effekte ...) bietet. Die so aufgenommenen Files kannst Du später immer noch in GarageBand importieren.

Viele Musikprogramme für iOS bieten auch Exportfunktionen an, dabei werden meist .wav-Files erzeugt, die dann beim nächsten Sync auf deinem Mac landen. Teilweise geht das auch über WLAN oder manchmal (BassLine z.B.) sogar über E-Mail. Forsche einfach mal bisschen in den Einstellungen deiner Musik-Apps. Allerdings rendern die meisten Apps nur kurze Loops, keine ganzen "Live"-Performances. Um "mal eben schnell" was aufzunehmen würde ich wie geschrieben einfach mal Quicktime benutzen.

Viel Erfolg ..!
 
Zuletzt bearbeitet: