• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad WLAN Problem ist identifiziert

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Kurz nach Erscheinen des iPads in den Apple Stores mehrten sich die Stimmen, die sagten, dass es Probleme mit der Drahtlosverbindung des iPads gibt. Die Abteilung "Netzwerk Systeme" der Princeton University hat nun eine Ursache für die Abbrüche gefunden: Das iPad bzw. das Betriebssystem iPhone OS 3.2 behält DHCP-Leases, obwohl die IP Adresse im WLAN Router schon wieder freigegeben wurde. Bei DHCP, also der dynamischen Zuweisung von IP Adressen, muss das WLAN Gerät sich in gewissen Abständen melden um die zugewiesene IP Adresse zu behalten, das iPad vergisst jedoch im Lock-Screen-Modus diese Meldung. Auch nach dem Entsperren des Lock-Screens meldet sich das iPad nicht korrekt beim WLAN Router, sondern versuch die alte, inzwischen abgelaufene, IP weiter zu nutzen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 61483
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Na dann ist es doch kein Problem. Zum Glück ist es eine Softwaregeschichte und keine hardwarebasierte Problematik. Warum aber so ein Fehler auftritt ist mir schleierhaft. Man sollte das Gerät zusammen mit der Software getestet haben. Zumindest wird das Testen immer wieder groß in unserem Unternehmen an die Wand geschrieben.

Glück gehabt würde ich da sagen.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Na dann ist das ja kein Problem. Da wird Apple sicher bald ein Software-Update nachreichen.

Ansonsten kann man ja als Workaround einfach eine feste IP-Adresse nehmen.
 

tak3

Jonathan
Registriert
21.01.07
Beiträge
81
Bis zum Deutschland-Release ist da eh noch ewig Zeit das zu korrigieren.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Mal ganz ehrlich.... wie kann so ein fataler Fehler in einem Betriebssystem durch eine Testroutine gelangen????????
Ist mir vollkommen schleierhaft.......
ganz schwache Leistung
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
*schulterzuck*
Ab einer bestimmten Menge Code kann man halt, mit betriebswirtschaftlich vertretbaren Mitteln, nicht mehr die 100% Fehlerfreiheit garantieren.
Von einem "fatalen Fehler" zu sprechen halte ich für übertrieben.
Mit steigender Komplexität der Systeme werden solche Fehler eher häufiger auftreten, gegensteuern kann man da mit erhöhter Robustheit der Systeme und so wie ich es sehe sind wir da schon auf dem richtigen Weg - hab lange kein BSOD gehabt...
;)

o/

Jenz
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, ich hoffe mal dass es da ein Softwareupdate geben wird, mit dem dann auch das Hitzeproblem vielleicht gelöst wird.o_O
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ich habe mir in den USA das iPad gekauft und bin bei meiner Gastfamilie auf dieses Problem gestoßen. Während die Laptops froh weitersurften hatte mein iPad zwar noch eine bestehende Internetverbindung, hat aber bei einem Blick in die Wlan-Einstellungen mit dem Klick auf den blauen Pfeil keine IP mehr eingetragen. Mit einem Tap auf. "Lease erneuern" hat sich das ganze dann gelöst und zurück in Deutschland in meinem schönen AirPort Netzwerk tritt das Problem nicht mehr auf.
Jedoch ist es gut zu hören, das das Problem ja mit eine, zukünftigen Softwareupdate gelöst werden kann.
 

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Leute, ich hab genau das gleiche Problem,
ABER BEIM iPhone 2G ! :(
Also wenn ich außem Lockscreen komme dauert das voll lange bis der sich wieder mit dem WLAN verbindet manchmal 30-60 sekunden...
Das ist schon nervig, wenn man mal eben schnell das Wetter nachgucken will oder so. Weiß einer Rat ? :innocent:
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Leute, es wurden Krankenhäuser gebaut, wo die Breite der Türstöcke kleiner war als die der Betten - also durften alle Türen wieder raus... Wo Menschen arbeiten passieren halt fehler...uns so dramatisch ist der Felher ja auch nicht, nächster Update abwarten und gut is!
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Also wer hier sagt, dass das kein Problem ist, der scheint wohl noch nicht ganz wach zu sein ;)
Allein Meldungen wie diese schaden dem PR einer Firma bzw eines Produktes immens! Natürlich ist der Code für das iPhone OS 3.2 wahrscheinlich riesig, jedoch kann man bei einer so bekannten Firma davon ausgehen, dass der Code min. 3 mal von verschiedenen Personen gelesen wird und das so eine Lappalie wie die WLAN Anmeldung auch kontrolliert wird bzw ein Fehler gefunden wird. Falls ich ein iPad hätte würde mich das immens stören, da so ein Fehler den ganzen Spaß am Produkt im Grunde verdirbt, da es ja hauptsächlich zum surfen etc ausgerichtet ist, was ohne Internetverbindung schwierig ist ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@danielzero:
genau, weil auf dem Testplan für das iPad auch stand:
Punkt 422455: WLAN-Verbindung testen, wenn iPad länger als die DHCP-Leases Zeit im Home-Screen verbleibt.

...
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Also wer hier sagt, dass das kein Problem ist, der scheint wohl noch nicht ganz wach zu sein ;)
Allein Meldungen wie diese schaden dem PR einer Firma bzw eines Produktes immens! Natürlich ist der Code für das iPhone OS 3.2 wahrscheinlich riesig, jedoch kann man bei einer so bekannten Firma davon ausgehen, dass der Code min. 3 mal von verschiedenen Personen gelesen wird und das so eine Lappalie wie die WLAN Anmeldung auch kontrolliert wird bzw ein Fehler gefunden wird. Falls ich ein iPad hätte würde mich das immens stören, da so ein Fehler den ganzen Spaß am Produkt im Grunde verdirbt, da es ja hauptsächlich zum surfen etc ausgerichtet ist, was ohne Internetverbindung schwierig ist ;)

Der Code gelesen wird? Programmierungen sind kein Buch, dass du gerade mal schnell Seite für Seite lesen kannst :)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Leute, es wurden Krankenhäuser gebaut, wo die Breite der Türstöcke kleiner war als die der Betten - also durften alle Türen wieder raus... Wo Menschen arbeiten passieren halt fehler...uns so dramatisch ist der Felher ja auch nicht, nächster Update abwarten und gut is!

Naja die Fehler werden immer nur immens gepusht, wenn es die Fehler anderer sind.
Oder hat sich hier mal einer über sein eigenes Unvermögen aufgeregt und sich beschwert wie doof er doch war... :oops:
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Haha, peinlich aber kann natürlich mal passieren...man sollte natürlich meinen dass dies bei einem möglichem Prototyp vielleicht mal aufgezeigt hat das Problem?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Es handelt sich dabei insgesamt um ein "Minor Problem". Das wird schon wieder gepusht, dass die Balken krachen. Weder der Nutzer noch das Gerät tragen Schäden davon und man kann es bis zum Update der Software sogar easy umgehen (feste IP). Weder wird Apple Imageschäden davontragen, noch die Verkaufszahlen sinken. So ein Unsinn.
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Es handelt sich dabei insgesamt um ein "Minor Problem". Das wird schon wieder gepusht, dass die Balken krachen. Weder der Nutzer noch das Gerät tragen Schäden davon und man kann es bis zum Update der Software sogar easy umgehen (feste IP). Weder wird Apple Imageschäden davontragen, noch die Verkaufszahlen sinken. So ein Unsinn.


Finde ich auch, manche blasen sich hier ziemlich auf wegen der ganzen Sache. Wer unbedingt meint, er muss ein Kind der ersten Stunden sein, der muss auch mit den Kinderkrankheiten der ersten Stunde leben. Das IPAD ist ein vollkommen neues Produkt und es ist auch klar, dass viele Verbesserungen erst durch die User ans Tageslicht kommen werden - "Field Testing" eben - wenn ich z.B. denke wie lange es Windows schon gibt und es im Prinip immer noch nicht richtig funktioniert......
 

Multe

Jonagold
Registriert
08.04.10
Beiträge
22
Ich habe noch nicht ein mal ein Problem mit dem wlan gehabt bisher.

Und das Hitze Problem ist ebenfalls völliger Blödsinn.
Wundert mich wirklich, dass sich hier einige extrem aufregen, aber selbst anscheinend noch gar nicht getestet haben, ob es überhaupt so ist.

Und wenn man es selbst noch nicht testen kann, kann man sich auch kein Urteil bilden oder?