• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad Wlan besser?

iphoneeisbär

Granny Smith
Registriert
15.12.09
Beiträge
15
Hallo, ich hätte mal folgende Frage: Ist der Wlan chip im ipad bisher, bzw schneller als der des iphones 3gs?
mfg
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hoffentlich :)

Komme hier bei einer 16.000er Leitung mit dem MacBook auf 9.000 kBit mit WLAN und mit dem iPhone nur auf 2.000 kBit. Wär schön, wenn das iPad "etwas" schneller wäre...
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hoffentlich :)

Komme hier bei einer 16.000er Leitung mit dem MacBook auf 9.000 kBit mit WLAN und mit dem iPhone nur auf 2.000 kBit. Wär schön, wenn das iPad "etwas" schneller wäre...

Ist das 3 GS so langsam über WLAN? Mein 2 G schafft bei der 16.000er Leitung knapp 13.000 kBit.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
"Die im iPad verbaute WLAN-Schnittstelle basiert zwar auf dem modernen N-Standard, doch der Tablet-PC kann das Potential dieser Technik in keinster Weise ausschöpfen. So fallen die Datenrate, sowie die Reichweite recht gering aus. Mit maximal 17,52 Mbit/s lässt das iPad auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die verbesserungswürdige WLAN-Qualität kann in den Augen der Computerbild-Experten schnell zur Tempo-Bremse werden und das Surfen im Internet mitunter stark beeinträchtigen."

Im iPhone ist ja kein N Standart sondern nur G verbaut wenn ich mich nicht irre?
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Finde das auch sehr gut dass die nen 802.11n Chip eingebaut haben, habs net erwartet :p
Soweit ich auch von den Leuten die es schon haben gehört habe soll das Internet auch sehr schnell sein.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich würde das gern auch wissen
weil in meinem zimmer hab ich mit dem iphone keine wlan verbindung, manchmal nur ganz schlecht
aber mit dem MBP hab ich eine ganz gute
ist das modul im iPad stark genug, damit ich in meinem zimmer ne verbindung hab?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Von der Reichweite her auf jeden Fall einiges besser als das iPhone. Liegt allerdings dennoch unter der vom MBP.
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
Servus.

Ich hab folgendes Problem: Der Downstream auf meinem iPad (WiFi+3G) ist miserabel!
Ich habe ein 1000er DSL-Anschluss von der Telekom (Dorfgegend). Benutze ein Speedport W303v und habe sowohl mit verschiedenen Laptops, als auch mit meinem MACmini keine Probleme mit dem Downstream.

Mein neues iPad bekommt aber keinen ordentlichen Downstream hin. Etwa nur 70% über den Repater nur 40%.
Der Empfang ist laut Anzeige immer voll, daran hängt es also nicht. Kann mit jemand das technische Problem nennen? Dann könnte ich mich auf die Suche einer Lösung begeben...

Gruß
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hallo,

ich habe mal am heimischen Wlan (32 MBit) ein Test durchgeführt.

Hier seht Ihr das Ergebnis: iPhone 3GS und iPad


 
Zuletzt bearbeitet:

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
also ich hab jetzt schon in mehrere Foren geschrieben. Mein iPad ist viiel zu langsam beim surfen im Wlan Netz. Eher vergleichbar mit dem iPhone als mit meinem Macbook.
Wenn das so bleibt dann werden wir nicht lange Freunde bleiben!
Woran kann das denn liegen wenn es doch angeblich so schnell sein soll??? Ist meins kaputt??
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
in einer Hinsicht bin ich beruhigt: ich bin nicht der Einzigste (Mac Os schlägt hier Winzigste vor :D )...also ist mein iPad nicht defekt (hoffe/ denke ich zumindest)

Dadurch entsteht aber ein neues Problem: Warum kann das iPad oder der WLAN Empfänger nicht das Maximum aus einem gegebenen Wlan-Netz herausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
Ich habe "meinen" Fehler gefunden. Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich mir erstmal die banale Hilfe auf der Apple-Support Seite durchgelesen. Da hat's dann klick gemacht! Durch folgende Sätze:

1. Gehen Sie näher an den Wi-Fi-Router bzw. die Basisstation heran, um festzustellen, ob sich das Signal verbessert.
2. Überprüfen Sie, ob es potenzielle Störquellen gibt.

Lösung:

1. iPad vor meinen Router (Abstand 20cm) gehalten und Speedtest gemacht. Ergebnis: Volle Leistung
2. zurück ins Büro und folgende Störquelle gefunden: Macmini! Ergebnis: Macmini-Airport aus; volle Leistung.

Komischerweise lässt sich mein iPhone 3G (ohne S!) nicht vom Aiport meines Macminis beeinflussen!

Gruß
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
der mac mini und das ipad benützen den n-standart, das kann das iphone gar nicht
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
danke für den Hinweis. Mit den hardware-technischen Sachen kenne ich mich kaum aus.
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
@iJohnny: versteh ich das richtig das deins Für deinen Geschmack auch zu langsam surft??
 

iJohnny

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
nicht wenn mein MACmini aus ist, d.h. wenn keine Störquellen in der Nähe sind.
Laut einiger Posts weiter oben, benutzen wohl mein Macmini und mein iPad denselben WLAN-Standart. Die vertragen sich wohl nicht zusammen und der Stärkere (macmini) nimmt dem iPad den Datenstrom...warum auch immer.

Wenn mein mini aus ist, dann habe ich normale Geschwindigkeit mit meinem iPad.

Gruß
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Ok und wie schnell ist es dann? Mit nem normalen laptop vergleichbar? Ich bin schon etwas genervt! Werde heute mal die Hotline dazu anrufen!