• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad vs iPad Air

ziju

Macoun
Hi zusammen,

Meine Frau soll ihr eigenes iPad bekommen. YouTube, Häkelanleitungen, Shoppen,… ihr merkt schon, die Anforderungen sind nicht hoch.

Daher habe ich erst einmal das iPad ins Auge gefasst. Was mich hier aber stört, ist der A14. Ist der noch Zukunftssicherung? Ich würde schon gerne 5 Jahre entspannte Nutzungszeit aus dem iPad kriegen.

Beim iPad Air mit M2 hätte ich keine Bedenken, aber der Preissprung ist enorm. Und wahrscheinlich würde der M2 bei der Nutzung die ganze Zeit im idle laufen…

Hat das iPad Air noch andere Vorteile dem iPad gegenüber, die ich noch nicht betrachtet habe und den Aufpreis rechtfertigen würden?

Danke und Gruß!

mainzer999

Ananas Reinette
Das iPad 10 ist 2022 raus gekommen. Ob es noch 5 Jahre Support bekommt? Ich denke eher nicht.
Entweder das Air jetzt kaufen. Oder noch warten und schauen ob im September ein neues iPad kommt und dann kaufen.

au37x

Russet-Nonpareil
Meine Frau soll ihr eigenes iPad bekommen. YouTube, Häkelanleitungen, Shoppen,… ihr merkt schon, die Anforderungen sind nicht hoch.
Für genau die gleichen Dinge nutzt meine Mutter (74) mein altes iPad Air 2. Es funktioniert alles wunderbar.

• Like
Reaktionen: WirbelFCM

au37x

Russet-Nonpareil
Sie hat sich noch nicht beschwert.

Edit: Ich muss mich korrigieren. meine Mutter nutzt unser erstes Air 1. Meine Frau nutzt das Air 2. aber auch für alles, wozu man im normalen Hausgebrauch ein iPad gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Thurgauer Weinapfel
Zukunftssicher für die Anforderungen? Also .. mal ehrlich. :) An deiner Stelle würde ich für diese Nutzung eher ein Samsung oder Xiaomi Pad nehmen, da bekommst du deutlich mehr Bildschirm für dein Geld und bei dem Anwendungsbereich sollte das Apple Ecosystem ja auch keine wirkliche Rolle spielen?

Hömmi

Lambertine
Ich selbst @ziju nutze noch ein iPad 9, also den Vorgänger. Im Schwerpunkt YouTube, Mails, im Urlaub Disneyplus und CO.
Safaribummelei.
Mir genügt es. Für das was du beschreibst tut es das. Der EINZIGE Mehrwert des iPad Air wäre das laminierte Display. Wobei ich das auch nicht vermisse im Gegensatz zum iPad Air 3 was ich vorher hatte.

Ich würde zum 10er greifen und eventuell noch über nen Apple Pencil nachdenken, wenn das interessant sein könnte.

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Mein Vater nutzt auch noch ein iPad Air 2. ich benutze das selber hin und wieder, wenn ich bei ihm bin. Da erkenne ich schon einen Unterschied zu meinem iPar Air 5 mit M1. Der Unterschied ist aber nicht wirklich groß, so dass ich vom alten Gerät abraten müßte. Videos laufen da bspw genau so schnell 🙃 und speziell beim Shoppen ist es nicht verkehrt, wenn das Gerät deine Frau ein wenig ausbremst 😝

Und gerade bei Apple werden Geräte doch recht lange mit Updates versorgt (das iPad Air 3 läuft noch mit der aktuellsten iPadOS Version) und selbst danach kann man die - eingeschränkt - noch lange für vieles benutzen 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: WernerG

Joh1

Golden Noble
Und gerade bei Apple werden Geräte doch recht lange mit Updates versorgt (das iPad Air 3 läuft noch mit der aktuellsten iPadOS Version)
Dazu muss man aber ergänzen das iPad Air 3 ist kein direkter Nachfolger des iPad Air 2.
Eigentlich ist das iPad Pro der Nachfolger des iPad Air 2.
Das Air 3 erschien erst fünf Jahre nach dem Air 2.

• Like

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Ja, das ist jetzt 5 jahre her. Und es gibt immer noch updates 🤷‍♂️

au37x

Russet-Nonpareil
Das Air 2 bekommt ab und zu immer noch Sicherheits Pflaster.

• Like

Andreas Vogel

Melrose
Daher habe ich erst einmal das iPad ins Auge gefasst. Was mich hier aber stört, ist der A14. Ist der noch Zukunftssicherung? Ich würde schon gerne 5 Jahre entspannte Nutzungszeit aus dem iPad kriegen.
Im Ergebnis ist das Stichwort „zukunftssicher“ IMMER ein Glaskugelblick.
Aber deine erwähnten Anforderungen sind so gering, dass auch ein älteres iPad völlig ausreicht. Ich selbst nutze ein 11er Pro aus 2018. Ist nach wie vor topfit und fix. Alles andere ist Marketingsprech von Apple!
Kauf deiner Frau ein iPad im Bereich 300-400€. Alles andere ist Kapitalvernichtung🤷🏼‍♂️

ImpCaligula

Mutterapfel
Hat das iPad Air noch andere Vorteile dem iPad gegenüber, die ich noch nicht betrachtet habe und den Aufpreis rechtfertigen würden?
Die armen Frauen / Freundinnen - immer bekommen sie gerade das was gerade noch so geht, während man sich selber das beste aus dem Apple Universum gönnt. Selbst wenn man den M3 nie ausnutzt, auch die 16GB RAM oder die 1TB SSD nie voll bekommen wird, ich kaufe mir doch nicht das kleine M1 aus dem Vorjahr :D

Gönnt Euren Liebsten doch auch mal mehr, als sie brauchen…

iPad Air - ich hatte erst selber das normale iPad, danach das normale Air. Ein Tablet nimmt man eben oft in die Hand - und das Gewicht und die Haptik in der Hand ist beim Air um Welten besser, als das dazu klobig wirkende normale iPad.

au37x

Russet-Nonpareil
Was soll man machen. Ich hätte schon längst was neues angeschafft. Aber First Lady lehnt unter Androhung von Nichtgebrauch ab. Es tut noch alles voll und ganz. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: angerhome