• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad verboten in Israel

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Der Artikel liest sich sehr reisserisch und macht den zuständigen Behörden fast schon einen Vorwurf, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn ein Gerät auf einer für das jeweilige Lang nicht zugelassenen Frequenz sendet dann hat es dort nichts verloren. Das hat nichts mit dem iPad zu tun, das ist einfach so. Im RC-Modellbau ein bekanntes Problem wenn man sein Modell in ein anderes Land mitnehmen will (Urlaub, Meisterschaften,....) und dann die Frequenz der eigenen Sendeanlage dort nicht zugelassen ist.
 

Bonsai

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
für das jeweilige Lang nicht zugelassenen Frequenz sendet

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es nicht um die Frequenz, sondern um die Sendeleistung. Das verwundert mich aber, denn in einer anderen Kritik habe ich gelesen, daß die Sendeleistung - gemessen am europäischen Standard - zu niedrig sein soll.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es nicht um die Frequenz, sondern um die Sendeleistung.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der 5GHz Bereich auch anderweitig werwendet wird und deswegen WLAN auf dieser Frequenz nicht zu stark sein darf um Störungen zu vermeiden. Und ob Frequenz oder Leistung, nicht zugelassen bleibt nicht zugelassen.

Das verwundert mich aber, denn in einer anderen Kritik habe ich gelesen, daß die Sendeleistung - gemessen am europäischen Standard - zu niedrig sein soll.
ging es dabei um 2,4 oder 5GHz WLAN?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das Display des iPad entwickelt nun mal eine gewisse Hitze und in Israel ist es auch schon sehr warm, wenn nicht sogar heiss. Um einer weiteren globalen Erwärmung vorzubeugen wurde von der Knesset beschlossen die Einfuhr und Nutzung dieses Gerätes zu untersagen.
 

Bonsai

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
Über die Frequenz wurde in dem Artikel nichts gesagt. Aber es muß wohl 2,4 GHz gewesen sein, denn den in Deutschland zulässigen Leistungswert für 5 GHz wird der ipad wohl nicht überschreiten.
Zum Thema "nicht zugelassen bleibt nicht zugelassen" - Zeige mir einen Zöllner (egal ob Israel oder Deutschland), der die Leistung eines ipad beurteilen kann. Frequenz traue ich den Jungs schon zu, aber nicht Leistung!
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Über die Frequenz wurde in dem Artikel nichts gesagt. Aber es muß wohl 2,4 GHz gewesen sein, denn den in Deutschland zulässigen Leistungswert für 5 GHz wird der ipad wohl nicht überschreiten.
Zum Thema "nicht zugelassen bleibt nicht zugelassen" - Zeige mir einen Zöllner (egal ob Israel oder Deutschland), der die Leistung eines ipad beurteilen kann. Frequenz traue ich den Jungs schon zu, aber nicht Leistung!


GHZ ist Bandbreite, also ist es nicht korrekt wenn man sagt dass das iPad die 5Ghz n icht überschreiten wird.

Die max. Stärke in DE ist meines Wissens (nicht 100% sicher) 10mW (milliWatt) da sonst wie oben schon geschrieben andere Anlagen beeinfluss/gestört werden könnten.

Kenn das aus dem Modellbau, da es da auch limitiert ist und ich mit meiner 2.4Ghz Funkkamera an meinen Fliegern und Hubschraubern nur 400 meter Reichweite, hingegen mit meinem 100mW Sender habe ich knapp 1.4km Reichweite.

Ja nun kommen die Fragen:
Da siehste den Flieger doch eh nicht mehr......... usw usw usw
Dafür ist ja die Kamera, dass ich eine Videobrille auf habe und aus Pilotensicht fliege.

Einfach mal bei Google eingeben: FPV over the Clouds
 

Bonsai

Granny Smith
Registriert
31.12.09
Beiträge
16
GHZ ist Bandbreite
Falsch!
GHz ist nur eine Einheit, die aber in diesem Fall nicht für Bandbreite steht, sondern für Frequenz.
In Deutschland dürfen WLAN´s im 5 GHz-Bereich bis zu 500 mW haben und im 2,4 GHz-Bereich bis zu 100 mW.
Bei Flugmodellen kann ich über die zulässige Senderausgangsleistung im Moment keine genauen Angaben machen.
Aber wenn die Video-Übertragung noch funktioniert (bei einem zulässigen Videosender), dann funktioniert die Steuerung auch noch.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Falsch!
GHz ist nur eine Einheit, die aber in diesem Fall nicht für Bandbreite steht, sondern für Frequenz.
In Deutschland dürfen WLAN´s im 5 GHz-Bereich bis zu 500 mW haben und im 2,4 GHz-Bereich bis zu 100 mW.
Bei Flugmodellen kann ich über die zulässige Senderausgangsleistung im Moment keine genauen Angaben machen.
Aber wenn die Video-Übertragung noch funktioniert (bei einem zulässigen Videosender), dann funktioniert die Steuerung auch noch.

OK,
es ist ein Frequenzband in der Bandbreite von 2,4xxxx bis 2,4xxxxx ghz im 2,4 ghz Band
und bei 5ghz eben auch
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Kenn das aus dem Modellbau, da es da auch limitiert ist und ich mit meiner 2.4Ghz Funkkamera an meinen Fliegern und Hubschraubern nur 400 meter Reichweite, hingegen mit meinem 100mW Sender habe ich knapp 1.4km Reichweite.
Fliegst du eine 35MHz oder eine 2,4GHz Anlage?
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Ich fliege keine 2,4Ghz wenn ich FPV fliege, da es entweder das Kamerasignal stören kann oder den Empfang der Fernsteuerung, da 2,4GHZ ja beim Modellbau ein paar mal in der Sekunde die Frequenz innerhalb des 2.4GHZ bandes wechselt und es dann auch vorkommen kann das es mal die Frequenz der Cam trift.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Dann passt der Vergleich mit der Reichweite und der Leistung aber nicht, denn niedrigere Frequenzen breiten sich bei gleicher Sendeleistung immer weiter aus und unterliegen weiters wesentlich weniger dem Effekt der Abschirmung an Hindernissen, wodurch die 35MHz Anlage fast immer eine höhere Reichweite hinbringen sollte als das Kameramodul.

Aber wird schon ziemlich Offtopic hier :)