• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad-Updates 2024: Brauchst du das Neue?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.219
IMG_0227-700x401.jpg


Andreas Vogel
2024 stehen iPad-Updates an. In einem neuen YouTube Video klären wir ob und wer die neuen Geräte benötigen könnte.

2023 war definitiv kein iPad Jahr. Es erschienen schlicht keine neuen Geräte. Insofern muss niemand allzu tief analysieren, dass 2024 mehr als offensichtlich neue iPads erscheinen werden.

Spielt man aktuell Apple Pencil Mikado kann man schon mal schnell zum falschen Stift fürs eigene iPad greifen. Wir vermuten, dass Apple das iPad Line-Up aufräumen wird. Basis iPad, iPad Air und iPad Pro wird es in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr geben.

Vermutlich wird es im Laufe dieses Jahres nur noch zwei unterschiedliche Linien geben. Genauso spannend werden die Preispunkte die Apple setzen wird.

Das Video: iPad-Updates 2024: Brauchst du das Neue?​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir nutzen aktuell noch ein iPad Pro 11 Zoll aus 2018 und vermissen nichts. Weder Leistung noch Features lassen das erste Face ID iPad alt aussehen. Insofern müsste Apple uns deutlich überraschen um einen Neuerwerb zu provozieren.

Wie siehts bei Euch aus? Spielt Ihr mit dem Gedanken 2024 ein neues iPad zu kaufen? Und wenn ja: Welche Features wünscht Ihr Euch? Teilt Eure Gedanken mit uns!

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Mure77

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich gab mir erst im November ein neues ipad Pro 12,9“ gegönnt und bin die kommenden Jahre damit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Letztes Jahr das 11 Zoll M1 gegen das M2 getauscht. Hat sich wirtschaftlich gelohnt. Nächstes Jahr könnte es wieder einen Tausch geben, wenn es noch genug für das M2 geben sollte.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hab auch das 2018er Pro. An sich reicht es. Hätte manchmal gerne das größere zum zeichnen. Andererseits komme ich selten dazu und für die paar mal reicht das normale.

Power ist ausreichend, wobei die Akkulaufzeit langsam spürbar kürzer wird.

Ich denke, beim übernächsten Pro bin ich wieder dabei. Mal schauen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich denke, ich bin dieses und nächstes Jahr noch sehr gut ausgestattet mit meinem 11“ M1-iPad. Es fehlt nichts.

Die Überlegung geht aber schon in Richtung 2025, wenn die Tochter die Grundschule verlässt und in der weiterführenden Schule dann iPads eingesetzt werden(*) - dann würde Papa wohl genauer den Markt ansehen und für die Schule sollte das M1 doch locker reichen. So wie ich das von Bekannten mitbekomme, werden eigentlich iPads bevorzugt - wenn das dann ein Pro ist, sollte es nicht schlechter sein.

* auch wenn meine Frau meint, dass für die Schule ihr iPad (10. Generation) eingeplant wurde, das wir letztes Jahr(?) gekauft haben. Aber das ist doch blau…
 
  • Like
Reaktionen: au37x und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Unsere Tochter hat immer noch das 9,7 iPad Pro, ich meine entweder von Anfang 2016 oder Anfang 2017, müsste ich noch mal schauen.

Damit ist sie von 2020-2023 durch die Ausbildung, und im Vorfeld sogar noch zwei Jahre auf der höheren Handelsschule unterwegs gewesen, es hat völlig ausgereicht und läuft heute noch einwandfrei für ihre Zwecke. Und das Ding hat teilweise sprichwörtlich geglüht vor Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und au37x

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich habe das iPad Pro 11“ M1.
Brauche also kein neues.
Aber das iPad Line-Up muss von Apple endlich mal aufgeräumt werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Aber das iPad Line-Up muss von Apple endlich mal aufgeräumt werden.

Das ist ein subjektives Empfinden aus Käufer Sicht. Ich glaube dass es für Apple ganz gut funktionieren könnte. Zum einen gibt es viel zweit und drittverwertung. Zum anderen sind, die preis Schritte fürs upselling wie fast immer clever gewählt.
Am Ende ist was zählt der kommerzielle Erfolg für Apple und nicht das befinden der Kunden und ich glaube da könnte das aktuelle lineup aus verschiedenen Gründen ganz gut funktionieren…
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Unsere Tochter hat immer noch das 9,7 iPad Pro, ich meine entweder von Anfang 2016 oder Anfang 2017, müsste ich noch mal schauen.

Damit ist sie von 2020-2023 durch die Ausbildung, und im Vorfeld sogar noch zwei Jahre auf der höheren Handelsschule unterwegs gewesen, es hat völlig ausgereicht und läuft heute noch einwandfrei für ihre Zwecke. Und das Ding hat teilweise sprichwörtlich geglüht vor Nutzung.
Dieses Ding liegt bei uns auch noch bereit samt SmartKeyboard.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was bringt ein größeres Air?

Also ich hätte das dann so gesehen: Leistung hat das Air schon genug für die meisten Nutzer. Kommt das dann mit 12.9“ raus - zu einem niedrigeren Preis im Vergleich zum 12.9“ Pro, werden die Käufer „downgraden“?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Man soll ja nie Nie sagen, aber ich denke, ich werde mir kein iPad wiederholen. Und was es haben müsste, damit ich es doch mal wieder tue, habe ich hier im Forum ja nun schon mehrfach in anderen ähnlich gelagerten Threads geschrieben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Wir nutzen aktuell noch ein iPad Pro 11 Zoll aus 2018 und vermissen nichts
Habe ich auch und bin noch super zufrieden damit.
Wenn ich sehe, wo das mittlerweile preislich liegt, lohnt sich dass nicht mehr für mich, dafür mache ich zu wenig darauf.
Ein neueres günstiges iPad, ohne FaceID oder den relativ guten Boxen, wäre dann eher enttäuschend als Neukauf.
Von daher nutze ich es so lange es geht, da ruckelt nix und das Teil läuft echt noch smooth.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
iPad Pro 12,9“ M1…… ich wüsste jetzt nicht, was mich zu einem „leistungsstärkeren„ iPad verführen sollte.
Bis meins an die Leistungsgrenze kommt, vergehen noch ein paar Lenze.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe aktuell ein Mini6 und ein 12,9" M1. Das Mini bleibt garantiert. Beim neuen 12,9" oder 13"pro , das kommen soll, würde ich schwach werden, wenn MacOS drauf liefe. Dann würde ich das 13" MB Air M2 in Rente schicken. Ich denke aber nicht, dass das so kommt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ich habe hier das iPad Pro M1 mit 12.9“. Das tut alles was es soll, lediglich der Akku ist langsam ein Kandidat für einen Austausch.

Generell ist da sehr viel Marketing dahinter. Mein Vater ist mittlerweile im Pflegeheim, und hat mir sein wenig gebrauchtes iPhone 11 Pro Max vermacht. Ich nutze dieses nun als Diensthandy, und bin immer wieder erstaunt, wieviel das Gerät doch noch kann im Vergleich zum 15 Pro Max. Die wesentlichen Unterschiede finden sich vorallem bei der Kamera, ansonsten fühle ich mich da null eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Je geringer der Unterschied zwischen einem iPad und einem Mac würde, desto weniger Leute würden sich beide Geräte kaufen. Entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die iPads signifikant den Macs annähern werden.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein iPad, das im Vergleich zu den heutigen Modellen, nur die Hälfte oder noch besser nur ein Viertel wiegt. Das würde (für mich) einhändiges Lesen deutlich bequemer machen.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ich habe hier das iPad Pro M1 mit 12.9“. Das tut alles was es soll, lediglich der Akku ist langsam ein Kandidat für einen Austausch.

Generell ist da sehr viel Marketing dahinter. Mein Vater ist mittlerweile im Pflegeheim, und hat mir sein wenig gebrauchtes iPhone 11 Pro Max vermacht. Ich nutze dieses nun als Diensthandy, und bin immer wieder erstaunt, wieviel das Gerät doch noch kann im Vergleich zum 15 Pro Max. Die wesentlichen Unterschiede finden sich vorallem bei der Kamera, ansonsten fühle ich mich da null eingeschränkt.
Es ist im Grunde auch nur die Kamera und das Display, welche die Unterschied ausmachen. Bei meinem 13 der Arbeit und dem 15 merke ich keinerlei Unterschiede in den restlichen Bereichen, auch das vorherige 13 Pro hatte gegenüber dem 13 die bessere Kamera und das bessere Display, mehr war es nicht.

Bei den iPad Modellen findet man den Unterschied zwischen der M1 und der M2 Serie im Name.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus