• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ipad und zu viel Musik

chrislohjenn

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
8
Hallo,

eine Frage an Ipad Nutzer mit zu viel Musik. Mein altes Notebook soll durch ein Ipad Pro ersetzt werden, weil ich außer zum Surften und Musikhören und für Emails kaum noch einen Rechner brauche.
Mein Problem ist nun meine Musik mit ca 150Gb Tendenz steigend. Ein 128GB Ipad reicht also praktisch von vonherein nicht aus.

Nun überlege ich per externer Festplatte und RAVPower Wireless File Hub jeweils die benötigte Musik auf das Ipad zu kopieren. Die mp3s liegen alle sortiert in Ordnern, ich nutze kein Itunes. Ich würde also nur die benötigte Musik kopieren und sie dann jeweils wenn ich andere brauche ersetzen. Geht das so einfach wie ich mir das denke? Welchen Musikplayer würde ich dann benutzen und gibt es vielleicht für mein Problem bessere Alternativen?

Ich hatte auch über eine selektive synchronisation aus dem Icloud-Drive nachgedacht, aber das funktioniert wohl nicht.
Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie ich das am komfortabelsten hinbekomme.

Vielen Dank und Grüße

Chrislohjenn
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Apple Music mit iCloud Mediathek oder iTunes Match könnte da Abhilfe schaffen, das wären dann quasi iCloud-Lösungen. Aber dafür müsstest Du zwangsläufig iTunes benutzen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich bestätige das. Importier Deine MP3-Sammlung in iTunes, pflege sie korrekt ein (!!!!!!!!! - Sonst macht es keinen Spaß) und erwäge iTunes Match oder AppleMusic zum Online-Abgleich.

Auch für offline-Betrieb beschickt iTunes bei der iPad-Verwaltung Deine Musikmediathek in angepassten Datenraten. Es wird dann allerdings zwangsläufig neu in AAC encodiert, was natürlich aufgrund der Prozedur (MP3 neu in anderes verlustbehaftetes Format wandeln) zu addierten Verlusten führt.

Bei iTunes Match bzw AppleMusic wird die Musik abgeglichen. Das meiste wird von Apple erkannt und einfach mit den im Apple-Store verfügbaren Musikinhalten "gematcht". Das heisst, Deine MP3 werden gegen (potentiell bessere) AACs getauscht.

Unbekannte Musik wird hochgeladen und zum streamen verfügbar gemacht. Im Endeffekt wirst Du keinen Unterschied merken und alles was gematcht wurde, ist in einer (potentiell) besseren Qualität verfügbar. + wenn mal die Qualität im iTunes Store angehoben wird, so wie es bereits vor einigen Jahren der Fall war, geniesst Du ein Qualitätsupgrade ohne Dein zutun. Vielleicht dürfen wir bald auf ALAC als Standard hoffen (verlustfreie Encodierung).

Was Du offline brauchst, kannst Du offline schalten.
 

chrislohjenn

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
8
Danke für die Hinweise. Ich werde mir das anschauen, bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Lösung für mich ist. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich nur eine 2000er Internetbandbreite habe. Ich nehme an, dass das die Sache verkompliziert. Außerdem habe ich ganz gern die Kontrolle über die Dateien, sodass man einen Musikordner auch mal schnell auf ein Android-Handy schicken kann etc... Ich werde mich trotzdem mal mit Itunes Match beschäftigen...

Falls doch jemand so eine Lösung mit einer externen Festplatte in Gebrauch hat, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Zum streamen wirds wohl reichen. Wir reden hier ja nun nicht von gigantischen Datenmengen. Hauptsache die 2000 sind nicht auch nur theoretisch. Und der Upload wird so oder so viel Zeit verschlingen (zumal der auch bei geringeren Bandbreiten oft genau so groß ist, wie bei zB einer 16000er-Leitung).

Mit einer externen Platte wirst Du ohne Jailbreak nicht weit kommen - so zumindest mein letzter Stand. Und wenn iTunes für Android veröffentlicht wird, brauchst Du wohl auch dort keine Musikordner verschieben. Jedenfalls ginge auch das bei der iTunes Match Variante. Files können ja heruntergeladen werden und sind dann im lokalen Musikordner verfügbar. Außerdem sind die originalen MP3s ja noch auf dem Rechner, sofern Du sie nicht gelöscht hast. Obgleich du sie löschen könntest, wenn Du dann Platz brauchst.
 

chrislohjenn

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
8
Ich muss gestehen, dass ich das realistisch betrachtet doch ziemlich bescheuert finde, wie viel Aufwand man betreiben muss, um ein paar Ordner mit Musik auf das Gerät zu kriegen.
Ich will eigentlich nicht meine Musik in Itunes haben und diese fremdverwaltet irgendwo gespeichert sehen. Meine Ordner mit mp3s funktionieren gut. Ich brauche Itunes nicht. Wozu auch.

Offensichtlich kann man auf das Ipad keine Dateien bringen und abspielen... wenn ich das recht verstehe.
Glauben kann ich das nicht recht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Du kannst auf das iPad schon Dateien bringen, aber nicht in die offizielle Musik-App. Dort kommt nur Musik rein, die aus dem iTunes Store geladen, über iTunes synchronisiert oder über Apple Music/iTunes Match abgespielt wird.
 

chrislohjenn

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
8
Es reicht mir ja völlig, wenn ich mehrere Ordner auf das Gerät bekomme und die mit vlc oder ähnliches abspielen kann. Daher dachte ich an eine Wlan-Festplatte, um den Datenaustausch hinzubekommen, ohne auf einen weiteren Rechner etc angewiesen zu sein...
 

User 74856

Gast
WLAN Festplatten zum Streamen der Daten von der Festplatte im WLAN gibt es zu Hauf, und dazu auch jeweils vom Hersteller eigene Apps. Ob man dann auch aufs iPad synchronisieren kann, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden - durchsuch doch mal den App Store ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Du kannst auf das iPad schon Dateien bringen, aber nicht in die offizielle Musik-App. Dort kommt nur Musik rein, die aus dem iTunes Store geladen, über iTunes synchronisiert oder über Apple Music/iTunes Match abgespielt wird.

Ich glaube er meinte in dem Fall den Zugriff auf das Dateisystem. Da hat er halt recht, Zugriff auf das Dateisystem bekommt man so ab Werk erstmal nicht. Wer seine Musik weiter in Ordnern archivieren und abspielen möchte, der ist bei iOS erstmal einfach an der falschen Adresse. IOS zwingt den User die Verwaltung auf so einer elementaren Ebene aufzugeben.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Und der Aufwand über iTunes ist eigentlich sehr gering - es sei denn die Files sind nicht richtig getaggt. Und die Bestückung via iTunes war mir anno iPod Generation 1 auch ein Dorn im Auge. Jahrelange Erfahrungen mit anderen Playern, die trotz Standard-Tagging trotzdem "originelle" Songreihenfolgen darboten oder vereinzelt nicht abspielbare MP3s (trotz identischer Codierung) aufwiesen, ließen mich das Modell des "Kompatiblitäts-Sicherstellers" iTunes verstehen und schätzen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Kleiner Nachtrag zur "Fremdverwaltung":

Die gibt es ja nun schon einige Zeit bei Apple für diverse Programme. Ich erinnere mich noch an die Einführung von Aperture. Was haben die Leute über die Mediathek geschimpft. Aber hier wie dort überwiegen mittelfristig die Vorteile (Metadaten und Handling von RAW/JPEG-Paaren usw) und die Nachteile der Fremdverwaltung sind im Grunde marginal. Man hat halt eine festgelegte aber durchaus logische Struktur, auf die man locker zugreifen kann (Mediathek-Pakete lassen sich ganz einfach per ctrl-Klick öffnen oder man lässt sich die Datei im Finder anzeigen). Bei iTunes ist die Sortierung MUSIK/INTERPRET (ggf Compilation)/ALBUM-SINGLE-SONG.

Das ist ja auch in Verbindung mit iOS-Geräten gerade der Gag, dass es so zuverlässig und narrensicher funktioniert. Eine nicht ganz unerhebliche Zielgruppe (55+) hat zum großen Teil noch nie mit Dateisystemen und Ordnerstrukturen gearbeitet. Und ich, der noch mit C64 Basic und AmigaDOS und der Shell aufgewachsen bin, vermisse sie auf iOS auch nicht. Kurze Pause, atme durch und lass Dich auf das Konzept einfach ein. Anfangs fühlt sich das vielleicht sehr unangenehm an, aber es macht wirklich mehr Sinn auf diese Weise (und auf dieser Plattform). "Ich mag iTunes nicht" und Vermeidung um jeden Preis sorgt nur für Stress und Pfuschlösungen
 

chrislohjenn

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
8
Danke für die Antworten, das hört sich logisch an. Richtig getaggt ist in meiner Sammlung leider gar nichts, weil sie über Jahre gewachsen ist und ich eben mit der Benennung + Ordnersturktur zufrieden war. Gut dann werde ich zwangsläufig noch mal genauer überlegen müssen, ob ich nicht doch einen neuen neuen Rechner kaufe. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das ganze zu kompliziert ist. Ich brauche Itunes, das Match und wenn ich was offline haben will, brauche ich Internet. Soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben (vor allem nicht für soviel Geld.)

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, die für mich tatsächlich sehr hilfreich waren. Danke also für die Mühe allerseits.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Also im Grunde, und ich erwähnte es bereits sinngemäß, ist es einfacher nicht zu denken. Das Einpflegen ist halt einmal ordentlich zu tun, aber das geht in iTunes ganz gut. Anschliessend ist es im Musikordner in besagter Struktur abgelegt. Du wirst es dir nachher danken!

Bei iTunes Match brauchst Du (mit korrekt eingepflegter Mediathek) nur warten, bis alles gematcht wurde. Ab dann ist es ein no-brainer. Du musst nichts tun, nur zahlen ;)

Oder Du lässt das Match-Abo oder AppleMusic erstmal beiseite und syncst nur ganz klassisch Deine Musik und stellst die kleinste Datenrate ein (immer noch voll ok) und drückst auf Anwenden.

Drei Klicks. Zu kompliziert?! Und neuen Rechner wegen was?

EDIT: Gecheckt - iPad soll altes Notebook ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: