• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad und MKV konvertieren oder Player benutzen?

dbr89

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
5
Hi Leute,

ich stehe vor der Frage, kaufe ich mir einen Player der 1080p/720p Filme abspielen kann(das natürlich ruckelfrei)

Oder konvertiere ich die Filme mit meinem Mac ins richtige Format?

Über Erfahrungsberichte und Programm/Player Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß DBR89
 
Für daheim verwende ich Plex (stremmt die Dateien vom Mac bzw. PC auf das iPad, egal welches Format). Wenn ich mir für unterwegs Videos auf das iPad kopieren möchte, konvertiere ich sie (bzw. remuxe ich) mit MP4tools.

Von den ganzen Playern, die MKVs so abspielen können, halte ich nicht sonderlich viel. Die belasten mir zu sehr den Prozessor (und damit auch den Akku).
 
Meine derzeitige Lösung:

Zu Hause: Airvideo (iPad/iPhone) Airvideo-Server auf MacMini. Streamt MKV
Unterwegs: Konvertieren. Mit dem Elgato Turbo.264 oder einer Software, die Konvertierung auf der Grafikkarte unterstützt, geht das auch recht fix.
 
Meine Lösung: Plex. Unterwegs und zu Hause. Nur etwas nervig wenn die Telekom wieder meine Verbindung drosselt...
 
Das kostenlose Programm Remux benutzen und die MKVs ganz einfach und ohne lange Konvertierung zu MP4s machen. Dauert 3-6min bei einem Full HD Film und lässt sich danach ruckelfrei mit dem normalen Video-Player des iPads abspielen ;)
 
Das funktioniert aber nur, wenn das Video innerhalb des Containers MKV in H 264 vorliegt oder? Ich habe hier ein MKV von einer DVD, also in MPEG2. Das dürfte eigentlich nicht funktionieren oder irre ich mich da?
 
Ich benutze den flex Player auf dem iPad und iPhone. Der ist ähnlich wie der nicht mehr verfügbare vlc Player. Unterstützt so ziemlich alle Formate und ist kostenfrei


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das kostenlose Programm Remux benutzen und die MKVs ganz einfach und ohne lange Konvertierung zu MP4s machen. Dauert 3-6min bei einem Full HD Film und lässt sich danach ruckelfrei mit dem normalen Video-Player des iPads abspielen ;)

Nach dem Flotten Remux ist zwar die Wiedergabe flüssig, jedoch ohne Ton... Kann es an einer DTS Tonspur liegen?
 
Das iPad kann kein DTS, AC3 glaube ich auch nicht. Die Audiospur muss umgewandelt werden.