• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad und Google Maps - Standort-Bestimmung

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
Guten Tag. Kann mir bitte jemand bei der Lösung eines (vermeintlichen?) Phänomens helfen. Gestern abend habe ich eine bestimmte Stadt (in Hessen, spielt aber wohl keine Rolle) auf meinem iPad gegoggelt. Das googeln selbst habe ich mit einer iPad-App gemacht.
Gut, ich bekam die Suchergebnisse, an erster Stelle natürlich die Google-Map. Die habe ich angeklickt. Dann habe ich den Routenplaner angeklickt und bekam sinngemäss die Frage: Möchten Sie Ihren gegenwärtigen Standort als Startpunkt benuzten. Ich habe "ja" gedrückt und - boooom - los ging's - exakt von meiner Heimatadresse. Da ich auf dem iPad-Browser (Safari) nirgendwo meine Adresse hinterlegt habe und auch Google dortselbst ohne "Einloggen" betreibe, kann ich mir einfach nicht erklären, woher das Ding wusste, was mein Standort ist.
Zur Info: Bei dem iPad handelt es sich um eine US-Version, allerdings nur WiFi, nicht 3GS. Und nur letztere soll ja angeblich ein GPS beinhalten.

Weitere Info: Ich habe eine Rekonstruktion auf meinem Heim-Mac und (brrrrr...) Office-PC (bei netzgekabelt) versucht. Bei beiden Versuchen wurde ich zur manuellen Eingabe des Startpunktes aufgefordert.

<grübel> <grübel> <grübel>
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Google mal ein wenig nach Skyhook... da wird Dir geholfen...
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Google Maps hat deinen Standort durch deine WLAN-Verbindung herausbekommen. ;)

Also kein Grund zur Aufregung. Durch deine Internetverbindung lässt sich bestimmen, wo du dich befindest...beziehungsweise der Anschluss.
 

apfelaugust

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
24
Google Maps hat deinen Standort durch deine WLAN-Verbindung herausbekommen. ;)

Also kein Grund zur Aufregung. Durch deine Internetverbindung lässt sich bestimmen, wo du dich befindest...beziehungsweise der Anschluss.

Danke sehr. Aufgeregt bin ich keineswegs; eher begeistert.

Haben Sie - oder sonst ein Mitleser - einen Tipp, wo nachgelesen kann, wie das funktioniert. (Skyhook ist da nicht sehr auskunftsfreudig.) Weil ... die Internetverbindung habe ich ja auch via Kabel, da war aber nix.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Skyhook nicht auskunftsfreudig? Aber google wirft darüber genug ab. Alle Straßen werden abgefahren und die WLANs vermessen und lokalisiert. Eintrag in Datenbank und Schwuppdiwupp...