• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Umbau - TV Display, 42 Zoll Touch Screen - möglich?

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
nochmal zum Sinn... Stellt euch mal so einen iPhone Couch Tisch vor...

Auf diesem ist gerade die E-Mail App geöffnet

und jemand schreibt über die Bildschirmtastatur eine mail!

Wenn das kein Hingucker im Wohnzimmer ist weiß ich ja auch nicht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Zxk_WywMTzc

Viel Spaß beim Neuerfinden des Surface. Das Teil gibts schon seit 2 Jahren für den gewerblichen Bereich. Einfach mal MS anmailen, die haben bestimmt Tips wie man ein solches Projekt im Privatbereich aufzieht ;)

Oder mal diese Jungs aus Tübingen fragen

http://www.youtube.com/watch?v=tkylR2JIOzc
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na dann stell Dir einfach mal vor das auf diesem Hingucker
die einzelnen Buchstaben der Bildschirmtastatur so gross sind wie eine ganze Hand, und das Du anstatt mit den Finger in erreichbaren Bereichen zu tippen, mit der ganzen Hand / dem ganzen Arm über den Tisch fuchtelst.

Nimm einfach mal eine 40" grosse Pappe und male maßstabsgerecht die Bildschirmtastatur drauf, und dann stell Dir vor Du willst darauf tippen
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@-Alex-on-Tour- :

Lass dich nicht entmutigen. Soooo schwer, wie es hier manche darstellen, ist es gar nicht. Alles, was du brauchst, ist ein VGA oder HDMI-Adpater für das iPad, ein HD-Ready-Display und eine Touch-Lösung. VGA- oder HDMI-Adapter gibts bei Ebay. Eine App für Jailbreak-iPads, die einem das Display umleiten gibt es komplett fertig. Die Touch-Lösung ist ein wenig kniffeliger. Es gibt allerdings einen kompletten Bluetooth-Stack für das iPad und schon so einige Apps, die damit eine BT-Maus ansteuern. Ein Touchsystem mit Hilfe eine Wiimote wurde für den Mac auch schon realisiert. Das müsste man auch für das iPad schreiben können. Klar ist es nicht einfach, aber die Grundlagen sind ja durch verschiedene Projekte schon vorhanden. An der Hardware muss man also nur noch wenig basteln. Alles Andere ist eine Frage deiner Programmierfähigkeiten.
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
@Paul.mbp ja das ist ja das lustiges daran... Es muss doch nicht immer alles nur 100%ig effektiv und absolut sinnvoll sein

@dusty1000 Danke! Ich hoffe mal meine App Programmierfähigkeiten dann ich dann weit genug entwickeln... Oder finde kompetente Hilfe.

Ich denke ich baue erstmal das Grundgerüst mit Optik, Glasplatte, TV und Anschlüssen und bringe das ganze über die Maus zum laufen und Feile zum Schluß an der "unmöglichen" Touchlösung :D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Paul.mbp ja das ist ja das lustiges daran... Es muss doch nicht immer alles nur 100%ig effektiv und absolut sinnvoll sein..

Dann solltest Du auch akzeptieren das es nicht wenige Leute gibt die solch ein Projekt für Unfug halten.

Wenn Du schon Zeit, Geld und Ressourcen in ein iPad Bastelprojekt stecken willst, dann mach doch eines mit dem Du Geld verdienen könntest. Z.B: könntest Du dem iPad in Verbindung mit einer externen Kamera FaceTime beibringen
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich frage mich nur, ob nicht eine Mac-Mini-Lösung mit iOS Emulator wesentlich einfacher und günstiger und weniger arbeitsintensiv zu bewerkstelligen wäre. Ist im iPhone/iPad Developer Kit nicht so ein Emulator dabei?

Dann bräuchte der Threadersteller zumindest die USB Treiber für den Touchscreen nicht neu zu erfinden. Nicht zu schweigen davon, dass der USB Port des Apple Foto-Kit wohl eine eher proprietäre Lösung ist...

Und für Filme wäre dann wirklich Full-HD möglich, ebenso wie, wenn gewünscht, ein echtes OSX, was viel mehr Spielraum für wirklich sinnvolle Anwendungen gäbe.

Die Firma, die Fanboy vorgeschlagen hatte, stellt doch auch OSX Treiber zur Verfügung, oder?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Um zusehen wie kacke die Auflösung an dem 42" TV aussieht, klemm dein PC dran, schalte da die Auflösung auf 1024*768 und glaub mir, die Idee ist dann seeeeeeeeehr schnell wieder weg.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn die Tastatur auf über 80cm Breite verteilt ist... viel Spaß^^
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
OK der Reihe nach...

Die Bildschirmtastatur ist natürlich nur ein Gag.. Ein Spaß - Dachte das hätte ich zum Ausdruck gebracht... Natürlich ist diese nicht Sinnvoll, aber ein lustiges Gimmick... Als Sinnvolle Tastatur ist ja die Standart Bluetooth Tastatur kein Problem... funktioniert ja sogar ohne JB

Die Zeit und das Geld möchte ich nicht in das iPad, sondern den iPhone Tisch stecken... Das iPad ist nur mittel zum Zweck

Ein Mac Mini wäre mir auch lieber, ich konnte aber leider keinen iOS Emulator finden. Der Emu im SDK ist leider nur für den Quellcode der Apps gedacht... und den hat man eigentlich nur wenn man die App komplett selbst geschrieben hat :(

Die Auflösung ist kein Problem... Da wir uns ja eh schon in der Jailbreak Ebene bewegen und schon hinreichend bekannt ist das das Apple TV auf kurz oder lang App fähig sein wird kann dieses dann das iPad als Basis ersetzten. Das Apple TV hat HDMI und HD Auflösung ;)
Und die JB App zum ansteuern müsste dann wenn Sie fürs iPad funktioniert auch auf das TV Umsetzbar sein.

Eine Steuerung ala Minority Report währe natürlich auch der Hammer... muss mir den Bericht dann mal genauer zu Gemüte führen :D Danke schonmal!

Ich denke ich mach mich dann mit der Arbeit erstmal an das Grundgerüst... Also Tisch Bauen, Glasplatte bestellen, TV einbauen, Optik und Design Anpassen (Wird ein weißes iPhone)
Die Anzeige kommt erstmal als die Niedrige iPad Auflösung und die Steuerung direkt über das Angeschlossene iPad oder auf dem Tisch mit einer Magic Mouse

Wenn das System steht gehts an die umsetzung der "unmöglichen" Touch-Lösung :D

Bin natürlich weiter offen für gute Anregungen, und bezahlbare bezugsquellen für Touch Folien... Und wenn jemand erfahrung in der App entwicklung in einem verwanten Bereich hat und sich ein wenig besser mit den Systemtiefen wie ich auskennt währe ich natürlich auch sehr Dankbar...

Hey ich hätte garnicht erwartet das die Verteidigung des Projektes es letztendlich so schnell weiter nach vorne bringt und möglich macht :D
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
das problem mit dem anschluss kannst du z.B. hiermit lösen
KLICK

ipad-vga-hdmi-adapter.jpg
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich finde das klingt nach eine interessanten Bastelidee. Auf die Umsetzung bin ich gespannt.
Mal völlig ab von der Zweckmäßigkeit oder dem Sinn einer solchen Anwendung ist es definitiv eine interessante Idee und ein Hingucker auf jeden Fall.
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
Verdammt!
Ich wünschte das wäre mein Blog.. :(
Bin noch nichtmal mit dem Gestell fertig. Da hat wohl jemand die gleiche Idee gehabt...

So viel zu den ganzen schlauen "unmöglichs"
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
So viel zu den ganzen schlauen "unmöglichs"

Das Video beweist jedoch noch nicht das es möglich ist ;)
Es zeigt lediglich das man auf einem TV unter einem Glastisch ein Video von einem iPhone abspielen kann...
Das macht das iPhone / iPad aber auch bei einem TV an der Wand oder einem Beamer vor einer Wand
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wie gesagt machbar prinzipiell schon, wenn du mehrere Tausend euro einfach so zur freien verfügung hast, und du das gesamte OS in einer derart hohen auflösung programmierst, da arbeiten bei apple keine ahnung wie viele leute monatelang.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
Hallo,
also ich benutze fast täglich die Bildschirmfreigabe direkt von MacOSX um meine iPhone vom Mac aus fernzusteuern. Dafür gibt es das Jailbreak App Veency um eine VNC Verbindung mit dem iPhone herstellen zu können. Wahrscheinlich ist es um ein vielfaches einfacher MacOSX mit einem Touchpanel beispielsweise auf einem MacMini zum laufen zu bekommen als ein Bastelei am iPad.
Somit hätte man die Anzeige des iPhones oder iPads ohne festgelegte Auflösung auf dem MacMini zur Verfügung und könnte alles bedienen.
Der einzige Haken an der Sache ist, das die Verbindung leider nicht wirklich die flüssigste ist.

Gruß Daniel
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
würds einfach am anfang auf nem kleineren monitor/TV ausprobieren...damit kannst du die kosten beim testen minimieren... wenns dann auf 20zoll funktioniert kannst dus bestimmt auch ganz schnell auf größeren displays umsetzen...

keine ahnung ob es möglich ist ios extern zu bedienen.. wäre um einiges einfacher wenn apple einen standart touch anschluss verwenden würde.. aber das kann ich mir nicht vorstellen... schau doch mal bei ifixit oder so vorbei ob es irgendwo apple touch panels gibt.. dann wirst du ja den anschluss sehen und du kannst dir überlegen ob du einen adapter oder etwas in der art entwickeln kannst