• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad Umbau - TV Display, 42 Zoll Touch Screen - möglich?

Registriert
18.07.09
Beiträge
37
Hi!
Ich weiß verrücktes Projekt... Aber ist es möglich?
Ich würde gerne die Technik und die Apps vom iPad nutzen, aber das Display viel, viel größer...

Mann müsste doch theoretisch vom iPad das Display trennen können und die Display-Signale z.B. Auf einem 42 Zoll TV darstellen.
Natürlich müsste man noch eine so große Touch Folie finden. Und die Signale der Touch Folie müssten auf den eigentlichen "Touch Eingang" des iPad gehen.

Ich weiß das es eine verrückte Idee ist und Ihr fragt euch wozu das ganze... Brauch doch kein Mensch usw.
Aber ist es möglich?

Da das Apple TV zwar wahrscheinlich irgendwann Apps ausführen kann, aber leider nicht Touch fähig sein wird ist meine Wahl auf das iPad gefallen.
Kann man die Display Auflösung 1:1 einfach auf dem 42" TV darstellen?
Könnte man eine Touch Folie mit der selben Auflösung des iPad aber 42" größe an den Eingang anschließen?
Kann man Dispaly und TV einfach verbinden (natürlich beides Aufschrauben, einiges zu Löten USW)

Danke schonmal für jede konstruktive Antwort.

Ich weiß es wird eine Menge Arbeit, aber ein intessanter Versuch :)

Bitte Helft mir! ;)
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Es wird nicht nur eine Menge Arbeit sein, es wird schlichtweg nicht machbar sein für Dich. Apple baut an sowas Jahre - wenn das irgend einer in einer selfmade Aktion hinbekommt kann diese Person sicher bald ne eigene Firma gründen und die Teile für teuer Geld verkaufen. Ich bin mir sicher hier wirst du keine Hilfestellung bekommen können, da fehlt es glaube ich an Expertise...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Auflösung passt schonmal nicht, zudem wird die 1ghz cpu und der 256MB Ram nicht reichen. Bin ich mir fast sicher ;)
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
Also die Auflösung des iPad ist doch 1024x768 - also HD-Ready
wenn ich den "Display verbinder" 1:1 auf das Display eines 42" TVs lege evtl. eines HD-Ready TVs müsste das Bild doch schon funktionieren... evtl muss ich noch einen Signalverstärker oder ähnliches mit reinhängen... aber von der Auflösung her sollte es klappen... das schwierigste dürfte sein eine kapazitive 42" Multi-Touch fähige Folie mit der selben Auflösung des iPad Touchscreens zu finden.

Ich denke mal die Folie müsste technisch 1:1 von Auflösung etc sein, damit man ohne zwischenrechner/konverter auskommen kann...
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich frag jetzt einfach trotzdem, wozu das ganze!? :D

Dann haeng lieber n MacMini an den 42" und bedien es Touchmaessig mit dem iPhone oder iPad ueber ein App und WLAN!!
Koennte ein teures Experiment werden ;)

Edit: Versuch irgendwie das Bild von iPad auf den 42" zu streamen... falls es da nix gibt, haste immer noch was zu tun und kannst dir ein App programmieren =)

Hast zufaellig so n iPhone Tisch?!
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
naja hab noch keinen iPhone Tisch... Aber wenn das Projekt erfolgreich ist bau ich mir einen :D
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Niemals in diesem Leben...da ist nix mit einfach mal löten...ich Wette du verbrätst mindestens 10 Ipads und merkst das es totaler Käse ist. Ich gehe jede Wette ein...das ist komplette Zeitverschwendung. Aber wenn man nicht mal ein bissl spinnt und über den Tellerrand schaut werden niemals gute Ideen geboren, dafür Respekt. Aber die Idee wird nicht funktionieren...leider...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
1, Wird die auflösung der Programme und der Icons etc. niemals auf einem so großen bildschirm gut aussehen, da müsstest du schon das gesamte OS neu und in höherer auflösung programmieren.

2, Wirst du keine Touch Folie finden die 1, so groß ist und 2. auch nur annähernd die eigenschaften des iPad bildschirmes ersetzen kann.

3, wirst du keine multi touch folie finden die mit mehr als 2 fingern umgehen kann.

4, wird der bildschirm schnell kaputt wenn du immer drauf drückst, außer du baust eine rießen glasscheibe davor, aber dann sammelt sich dreck etc. drinnen.

5, mit der begrenzten rechenleistung des iPad`s bekommst du app in dieser Qualität nicht flüssig zum laufen.

6, wird das mit sicherheit mehr als 10.000€ kosten.

Hier z.B. eine seite die Qualitativ hochwertige Tocuhscreens herstellt für z.B. multitouch tische auf messen.

KLICK

Also alles in allem kompletter schwachsinn.

Außerdem wer stellt sich schon vor einen fernseher, und hinlegen kannste auch vergessen.
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
Zu Silver2k1
jede Wette, ja? Dann würde ich sagen falls ich es dooch schaffen sollte einen funktionierenden iPhon/iPad Tisch zu bauen bezahlst Du als verlierer die Patentrechte für mich :) - Deal? ;)

Zu Fanboy
zu 1: Die Auflösung ist doch bereits HD-Ready, sollte also auch auf 42" gut aussehen
zu 2: natürlich die gleiche Qualität und alle funktionen wird es nicht haben, muss es aber auch nicht.
zu 3: 2 Finger würden schon reichen :)
zu 4: Glasscheibe kommt natürlich davor, soll ja auch als Tisch benutzt werden können
zu 5: Die Rechenleistung sollte egal sein wenn sich dioe Ursprüngliche Auflösung nicht verändert
zu 6: Das ist ja die Frage ob es so teuer werden muss

Mein Größtes Problem ist glaube ich die Touch Folie...
Kennt sich jemand genauer mit der Technik Displayschnittstelle und Touchschnittstelle aus?
Für das Display müsste ich die Bildsignale ja "nur" 1:1 auf den TV bringen... aber die Steuerung macht mir Probleme... Sollte ich eine große und bezahlbare Touch Folie finden... gibt es eine möglichkeit eine Schnittstelle zu entwickeln die die stuersignal der großen Folie für das iPad so umsetzt das es wie die Signale des iPad Screens ankommen?
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Klar kein Problem...ganz im ernst, ohne Dich beleidigen zu wollen. Das ist komplette Spinnerei...würde das klappen kannst Du sicher direkt bei Apple als Leiter der Technik anfangen....du wirst hier keine Antworten auf Deine Fragen bekommen. Wir sind kein Elektroniker Forum und da gehört diese Diskussion hin.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ausserdem ist ne Aufloesung mit 1024x768 kein HD, oder?
Das faengt doch erst mit 1280x720 Pixel an, daher ja die 720p als Hd-ready...!!!

Apple schimpft das nur als HD, da das Display extrem klein ist und da sind 1024 Pixel (im Verhaeltnis) natuerlich HD!

So wuerde ich das interpretieren.

Auf nem 42" TV sind 1024x768 absoluter Dreck!!!

PS: Ich denke schon das das Vorhaben machbar ist... aber ganz sicher nicht wenn man Amateur Bastler ist!!! Jmd. der sowas beruflich macht, kriegt das bestimmt hin, ist dann halt die Frage wie elegant die Loesung ist ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
wer sagt das er es nicht beruflich macht? :D

also ich drück dir beide daumen :D
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
Ja ich mache das beruflich :) ich bin Elektroniker... Arbeite auch an verschiedenen Entwicklungen... Geht aber normalerweise nicht so tief in Computertechnik.

Hab eine einfache Möglichkeit gefunden für das Bildsignal, ohne das iPad öffnen zu müssen... Ich muss nur ein Jailbreak machen und eine TV Out App. Installieren. Dann kann ich einfach mit einem originalen VGA Dock Connector das Bild vom iPad auf dem TV spiegeln.
Jetzt wird's interessant... Wenn ich zusätzlich zum VGA Connector noch das Camera Connection Kit parallel anschließe habe ich auch einen USB Port. An diesen kann ich eine Touch Folie anschließen.

Ist es möglich eine Jailbreak App zu schreiben die die Touchsignale als Befehl für mein iPad umsetzt?
Und was brauche ich dazu? Mac Treiber für die Touch Folie? Oder muss ich den Treiber selbst entwickeln? Hat hier jemand Erfahrung im App Programmieren... Irgendwas in der Richtung?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich gebs auf, alle hier sagen das es nicht geht, aber das ist dir anscheinend egal.
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
Sorry Fanboy aber weißt Du wo wir heute wären wenn jeder immer auf die ersten Stimmen gehöhrt hätte die sagen etwas geht nicht und kann nicht funktionieren?

Ich sag nur Aufgeber gewinnen nie ;)

Naja außerdem ist das Anzeigen Problem auf dem TV ja schon gelöst, es geht jetzt nur um die Technischen Umsetzung eine Touchschreen Folie (grundsätzlich erstmal egal welche größe) über den USB Port als Steuereinheit benutzen zu können

was rein theoretisch ja auch funktionieren kann...

Soviel zu nicht möglich :)

PS ja die Aussagen es ist nicht möglich sind mir egal... Ist aber nicht böse gemeint
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
es ist auf keinen fall unmöglich, ich will nur sagen das du vielleicht nicht der jenige sein musst/wirst der das hinbekommt, ohne richtige kenntinisse von der materie, ohne finanzielle unterstützung von firmen oder privaten personen.
Es hat schon viele leute mit guten ideen gegeben die im enddeffekt auch gescheitert sind.

du kannst nicht einfach einen fernseher an irgend ein touchscreen gerät anstecken, ein kleines programm schreiben und das ganze funktioniert.

und nur mit so einfachen mitteln wie einfach per dock-connector einen fernseher anschließen wirst du das nicht hinbekommen.

Das ist alles was ich sage.

Frag mal bei der firma an die ich weiter oben gepostet habe, die stellen auch toch folien in solchen größen her, würde mich interresieren was das kostet.

die bieten auch multitouch displays bis 84" an. die mit glasplatte und aluminium rahmen auf gängige fernseher aufgesteckt/geschraubt werden können, und mit Mac und Windows treibern geliefert und über USB angeschlossen werden. aber ob du dir das wirklich leisten willst...
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
Hey vielleicht bin ich nicht der jenige...
Vielleicht sind schon Viele mit guten Ideen gescheitert...

Aber vielleicht ist nur die eine Möglichkeit.. Und wenn ich mir die andere überlege lohnt es sich doch nicht aufzugeben...

Es hat niemand behauptet das es ein einfaches kleines Programm wird...
Es hat auch niemand behauptet das es einfach wird...
Und leider auch nicht das es billig wird...

Aber vielleicht wird es ja trotzdem ;)

Habe ein Angebot von einer Firma bekommen für eine Multi Touch Folie in 40" für gut 2000€
Ist natürlich noch zu teuer... Aber für die Technik könnte ich ja erst mal eine kleinere, günstigere Folie mit den gleichen Eigenhaften wie die große benutzen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
andere Frage: was ist das Ziel Deines Umbaus ?

Wenn Du ein 40" Display mit MultiTouch bedienen möchtest, dann darfst Du maximal eine Armlänge davon entfernt sein.
Wenn Du nur eine Armlänge davon entfernt bist, dann ist das 40" Display zu gross zum Anschauen (und bei der Auflösung auch grauselig pixelig)
Wenn Du weit genug weg bist damit die Auflösung nicht mehr pixelig ist, dann reichen Deine Arme nicht mehr zur Bedienung.
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
naja die Idee ist ein funktionsfähiger iPhone Couchtisch :)

Das mit der Auflösung stimmt schon... Aber das würde den Effekt nur geringfügig trüben... außerdem kann ein bestehendes System ja immernoch verbessert werden...

Bin jetzt soweit das ich das iPad auch per Magic Mouse bedienen könnte... So ist dann auf kurz oder lang aber auch schon die Überlegung ob die Basis für den Tisch das iPad bleibt, oder ob ein App fähiges AppleTV doch eher in Frage kommt.
Ist günstiger in der Anschaffung und kann höhere Auflösung... Aber da ich inzwischen das iPad für dieses Vorhaben nicht mehr aufschrauben muss, sondern wenn dann über den Doc connector gehe, kann man ja später varieren...

Wenn es dann mit Maus funktioniert ist ja schonmal was... Aber der TouchScreen ist halt die Herausforderung...
und wenn der Mausklick funktioniert ist der "Touch-Klick" über eine Touch Folie ja garnicht mehr weit... ist das geschafft kann man nochmal über Multitouch nachdenken

Ihr seht unmöglich ist oft ein viel zu schnell voreilig ausgesprochenes Wort
 
Registriert
18.07.09
Beiträge
37
nochmal zum Sinn... Stellt euch mal so einen iPhone Couch Tisch vor...

Auf diesem ist gerade die E-Mail App geöffnet

und jemand schreibt über die Bildschirmtastatur eine mail!

Wenn das kein Hingucker im Wohnzimmer ist weiß ich ja auch nicht ;)