• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Tarifberatung

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Schließen manche Anbieter solcher "normaler" SIM Karten nicht die reine Datennutzung aus?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ja, aber der Tchibo-Stick ist für die Daten-Nutzung gedacht. Also steht der Verwendung der dort verwendeten Sim-Karte im iPad nichts im Wege.
 

ArturiusRex

Jonagold
Registriert
15.11.07
Beiträge
20
hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der suche einem tarif für mein neu bestelltes ipad.
wie verhält es sich denn mit der Tagesflatrate von fonic im o2-netz: 2,50 pro tag aber nie mehr als 25 im Monat.

Bzgl. des Nutzungsprofil wird es wohl so sein, dass ich es schwerpunktmäßig im WLAN einsetzen werde. Aber wie ist es zum Beispiel wenn ich das Ipad zwischen den WLAN-Netzen hin und hertrage und in diesem Zeitpunkt eine Mail gepusht bekomme? Springt dann die Tagesflat ein und die ersten 2,50 werden fällig?
Lässt sich die Mobilfunkdatennutzung gesondert an- und ausschalten oder muss man das immer über den Flugzeugmodus regeln?

Anonsten wäre es für mich ne ganz attraktive Geschichte, da es vorr. Monate geben wird, wo kein Mobilfunk benötigt wird, in anderen Monaten aber schon 3-5 Tage.

Gruß.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mobilfunkdaten lassen sich an und ausschalten. Pushdienste laufen bei aktivierter Mobilfunkverbindung immer über 3G, auch wenn man im WLAN eingebucht ist.

Für Nutzer von Pushdiensten, die primär über WLAN surfen, kann man eigentlich die "kleinen" Datenflat (so 200-500MB Traffic) empfehlen. So viel spart man bei Fonic bei normaler Nutzung aber nicht. Für zwei bis drei Fonic-Tage bekommt man schon eine Datenflat.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Sparhandy ist sehr zu empfehlen :)
Derzeit gibt's dort ne 1GB Flat für 7,99 im Monat, das ist finde ich fair
 

MikeMahone

Erdapfel
Registriert
15.03.12
Beiträge
2
Hallo liebes Apfeltalk-Forum!

@ArturiusRex: Ich mutmaße jetzt mal. Wenn du genau in diesem Grenzbereich zwischen den WLAN-Netzen bist, würde das mobile Datennetz greifen und ein Push würde die Tagesflat beanspruchen. Alles andere wäre unsinn. Schließlich ist die Flat dazu da. Du kannst aber, wie beim iPhone auch, das mobile Datennetzwerk deaktivieren. Dann hast du halt eine "WiFi-iPad-Version". Die Funktion muss es geben, damit du z.B. im Ausland im Hotel das WLAN nutzen kannst, aber keine mobilen Daten fließen. Im Flugzeugmdus wäre ja alles "tot".

Nun zu meiner Frage:

Ich werde von meinem iPad 1 auf das neue iPad umsteigen.
Durch meinen langen iPad-Vertrag, der jetzt ausläuft habe ich im Tarifdschungel etwas die Übersicht verloren.
Nutzung wird zu 75% im WLAN sein. 1GB-Datenvolumen im mobilen Netz reicht mir aus.
Ich schwanke nun zwischen den folgenden Angeboten:

- 1 & 1 Notebook-Flat (Vodafone-Netz) 1GB ca. 10,-€ pro Monat
- O2 Go Surf-Flat M 1GB ca. 15€ pro Monat

Der Vorteil des 1&1-Angebotes liegt im Preis und in der Geschwindigkeit (bis zu 7,2 MBit/s).
Der Vorteil des O2-Angebotes liegt in der Nutzung von Skype und InstantMessaging. Die Nachteile sind der Preis und die Geschwindigkeit (bis zu 3,6 MBits/s).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Nutzung von Skype o.ä. über Vodafone bzw. im speziellen über 1&1. Es geht mir dabei um Videochats.

Zu welchem Tarif würdet ihr mir raten?
Gibt anderweitige Vorschläge von euch?
Die Tagesflat von Fonic ist nichts für mich, da ich bei meiner Nutzung fast jeden Monat an die Kostenbremse von 25,-€ kommen würde.

Vielen Dank!

Gruß
Mike Mahone
 

MikeMahone

Erdapfel
Registriert
15.03.12
Beiträge
2
Warum so skeptisch ;)?
Ich mache es zur Zeit auch mit meinem iPhone und es klappt wunderbar.
Danke für die beiden Tipps (sparhandy und alditalk)!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem dürften an der Stelle nach wie vor die Netzkapazitäten sein. Es wird zwar gerne mit Videotelefonie geworben, aber auf eine Breite Nutzung ist keiner der Netzanbieter wirklich vorbereitet...
 

doofdob

Erdapfel
Registriert
15.03.12
Beiträge
2
Hey Leute!

Zu meinem "Neuen IPad" bin ich auf der Suche nach dem passenden Tarif... Ich denke, dass dieser Tarif aktuell mein Favorite ist:
Was haltet ihr davon???

O2 go Surf Flat M:

1GB ( + 500MB junge Leute Vorteil)

ohne Vertragslaufzeit!

13,49 Euro

:oops:
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hängt sicherlich auch davon ab, wie die O2 Abdeckung bei dir ist. Zudem musst du wissen, ob dir 3,6MBit/s reichen.
Bei FYVE gibt es 1GB für 15€ mit 7,2MBit/s im Vodafone Netz.
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
Hey, ich habe mir nun das neue Ipad gekauft mit 3g. Kann ich eine Ultracard von Vodafone benutzen? Ich habe für mein Iphone eine Internet Superflat mit 1GB Datenvolumen. In einem Vodafone Shop, wurde mir davon abgeraten und ich sollte für 10euro Monatlich eine Datenflat zubuchen mit 300MB. In einem anderen Verkaufsshop hat man mir erzählt, dass ich eine Ultracard für einmalig 30€ beantragen kann für mein Ipad. Im netz findet man auch unterschiedliche Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir ja genaueres sagen?

MfG geno
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
habe mir jetzt eine Ultracard bestellt die an der Hotline meinten damit gehts. Komisch dass mir der Verkäufer im Shop ein Datentarif andrehen wollte -.-