• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Synchronisation über MobileMe

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage:

Ich besitze ein iPhone 4, einen iMac und ein iPad, sowie eine volle MobileMe Mitgliedschaft.

Die Kalenderverwaltung (Adressbuch und Co. ebenfalls) über den iMac und das iPhone wird problemlos über MobileMe auf auf das iPhone und den iMac synchronisiert.

Das iPad wird nicht mit synchronisiert. Und umgekehrt: Wenn ich z. B. Kalendereinträge oder Adressbucheinträge auf dem iPad verwalte, werden diese Änderungen nicht von MobileMe aufgenommen und an iPhone und iMac weitergegeben...

Zur Frage:
Ist das iPad generell nicht an MobileMe gekuppelt? Oder nur das iPad 3G und das Normale nicht? Oder liegt es an diversen falschen Einstellungen meinerseits, die dazu führen, dass das iPad nicht mit synchronisiert wird - bzw. die geänderten Daten nicht an die anderen Geräte weitergibt?

Vielen Dank für's Feedback und viele Grüße!
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Das iPad kann die Daten auf die gleiche Weise mit MobileMe synchronisieren, wie das iPhone. Natürlich muss dafür der Account entsprechend eingerichtet und die Synchronisation der entsprechenden Bereiche (Kontakte, Kalender, Lesezeichen usw.) ausgewählt sein.

Check mal die Einstellungen, ob der Account überhaupt eingebunden ist und die zu synchronisierenden Daten auch alles aktiviert sind.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
wenn du auf mobileme die testbeta des kalenders benutzt musst du einmalig gemäß email von apple am ipad den ical-kalender einstellen. hab zwar auch nicht verstanden wieso, danach gehts aber wieder wunderprächitg.
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
ich benutze die Beta... cool - das habe ich überlesen und werde es später ausprobieren. Danke für den Tipp! :)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

wie der Vorredner dachte ich mir auch, dass Du wohl den Beta Kalender benutzt.

Also nach meinen Erfahrungen taugt der nix! Mir hat der so einiges durcheinander gebracht, und dass ich beim iPad quasi einen Zusatzkalender einrichten soll fand ich auch blöd.

Kurzum, ich bin wieder zurück, und froh, dass das Ganze nun wieder läuft!

Ich finde es nicht ok, einen Betatest anzubieten, und dann derartig tiefgreifende Änderungen am iPad zu verlangen - erfährt man aber erst hinterher...


Viele Grüsse
carrera
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
Hast schon recht. Obwohl ich den Kalender sehr schick. Finde und denke dass dies nur eine vorübergehender Workaround für die Betaphase ist.
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
habe auch die beta und auch die apple hilfe wie beschrieben "installiert". leider dennoch kein sync meiner kalender-einträge. kalender kann nicht abgeglichen werden. hat jemand eine idee?
 

sagall

Idared
Registriert
11.10.06
Beiträge
27
Ich verwende ebenfalls die Beta-Version des Kalenders. Habe auch den Kalender auf dem iPad installiert. Termine die ich am Mac in MobileMe eintrage werden auf das iPad übertragen, aber Termine die ich im iPad eintrage werden nicht synchronisiert. Weiß jemand Rat?
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Nun ist die Beta vorbei... stellt sich eine Frage, die durch die Support Docs seitens Apple nicht beantwortet wird...

Was passiert mit dem iPad? Ich habe den Zusatz CalDAV Calender am iPad eingerichtet. Wenn ich den jetzt lösche und den Kalender in MobileMe wieder als Option zum sync hinzufüge, bleibt mein Kalender leer...

Ich möchte ja jetzt den CalDAV nicht mehr sondern wieder die Originaleinstellung!

in den Support Docs von Apple ist nur zu lesen, dass die Option Kalender aktiviert sein muss... Warum ist mein Kalender dann nun leer???
 

Adrian123

Fießers Erstling
Registriert
31.01.09
Beiträge
126
Habe gestern Abend auch auf den neuen Kalender umgestellt. Es gab in meinem MobileMe Account ein Popup, wo ich dieses bestätigen konnte bzw. musste.

Danach schickt Apple eine Mail mit den Einrichtungshinweisen. Beim iPad ist es wirklich so geblieben das man einen CalDAV Eintrag benötigt. Finde ich jetzt zwar auch nicht gut, aber da hat Apple uns die Entscheidung wohl abgenommen...

Das ist der Link aus der Mail:

http://help.apple.com/mobileme/interface/index.html#mmcc733205
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Das ist wegen dem "alten" Betriebssystem des iPads. Wenn im Nivember iOS 4.2 erscheint, ist alles wieder normal.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Nabend,

ich habe mal ne Frage zum Synch zwischen dem iPhone und MobileMe.
Vorgestern habe ich einen neuen Termin im Kalender des iPhones erstellt heute (Samstag) ist dieser Termin weder auf der me.com Seite noch in iCal anzufinden.
Ich habe das iPhone NICHT über iTunes gesynct. Hatte aber ständig eine W-Lan oder UMTS Verbindung?

Wo liegt das Problem? Kein Sync OVER THE AIR???
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Bei Problemen mit MobileMe empfehle ich den Support-Chat, mit dem ich schon gute Erfahrungen machte, als mein iPad die Synchronisierung verweigerte – teilweise gibt es da auch ohne Beta Probleme, die sich aber via Chat lösen lassen.