• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad-Sucht!

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.404
Andere Menschen, andere Nutzungen. Natürlich sieht es anders aus als bei dir.
… du siehst die 10h selbst kritisch? In dem Fall wäre es ja egal, wie viel Stunden andere Menschen so auf ihren Tachos haben, sondern es wäre in dem Fall an dir, dich während der iPad-Nutzung selbstkritisch zu beobachten und zu schauen, was du wirklich tun willst und was du vielleicht nur aus Gewohnheit machst und was dir nicht fehlen würde.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ohne die Gäule scheu machen zu wollen, aber „dass alles andere läuft“ ist kein Kriterium dafür, dass keine Sucht vorliegt.
Man kann abhängig und trotzdem funktional sein.
Gleichzeitig ist man natürlich auch nicht süchtig, nur weil man Risikoverhalten an den Tag legt.

@Subseven
Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, dann suche dir professionelle Hilfe. Ist absolut nichts bei. Gibt ganz niedrigschwellige Beratungsstellen, die bei Bedarf weitervermitteln können.
Im Internet sind die Ratschläge gut gemeint, aber gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht (bin mir im Übrigen der Ironie bewusst, dass ich auch einen Ratschlag gebe 😅)
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Alles gut. Bin für jede Meinung dazu dankbar. :D

Naja…“Sorgen“ mache ich mir an sich ja nicht. Ich wollte nur meine Nutzungszeit mal in Relation zu euch hier stellen, da ich schon denke, dass ich exorbitant in dieser Hinsicht bin. Aber mir geht es ja nicht schlecht damit. Im Gegenteil…ich erfreue mich jeden Tag an meinem Lieblingsspielzeug und mir ist auch bewusst, dass ich einfach nur Spaß daran habe. Herauszubekommen, ob dieses Verhalten vielleicht schädlich ist oder nicht, ist anscheinend doch nicht ganz so einfach.

Nach euren Meinungen würde ich mir aber erstmal keine zu großen Gedanken machen. Ich schätze mein iPad-Verhalten so ein, dass es vielleicht nicht ganz der Norm entspricht, aber auch kein Grund zur Sorge bereitet. Hoffentlich... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.404
Na dann
2E43676E-7926-4806-8A96-F77B74CE6C24.jpeg

Edit: Der Vollständigkeit halber: +2h50min Telefon.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe kombiniert meistens so 7-8h, iPhone und iPad gesamt.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Aha! Also 8 Stunden sind ja garnicht so weit weg von meinen 10 Stunden! Und ich nutze mein iPhone so gut wie nie. Ein wenig beruhigt mich das gerade. :D
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Alles gut. Bin für jede Meinung dazu dankbar. :D

Naja…“Sorgen“ mache ich mir an sich ja nicht. Ich wollte nur meine Nutzungszeit mal in Relation zu euch hier stellen, da ich schon denke, dass ich exorbitant in dieser Hinsicht bin. Aber mir geht es ja nicht schlecht damit. Im Gegenteil…ich erfreue mich jeden Tag an meinem Lieblingsspielzeug und mir ist auch bewusst, dass ich einfach nur Spaß daran habe. Herauszubekommen, ob dieses Verhalten vielleicht schädlich ist oder nicht, ist anscheinend doch nicht ganz so einfach.

Nach euren Meinungen würde ich mir aber erstmal keine zu großen Gedanken machen. Ich schätze mein iPad-Verhalten so ein, dass es vielleicht nicht ganz der Norm entspricht, aber auch kein Grund zur Sorge bereitet. Hoffentlich... :eek:

Sämtliche Vergleiche hinken, relativieren das Ganze nur um sich letztendlich „keine Sorgen“ machen zu müssen.

Verharmlosen, reaktiveren, stiller Hilferuf, sind folglich Möglichkeiten einer Sucht. Und diese ist immer anders, bei jedem.

Ja habe damit leider, bzw. aber auch Gott sei Dank, in der Familie mit zu tun. Man kann viel lernen, aber es gibt kein Patent.

Deine Unternehmung es hier zu posten, ist ein Anfang, irgendwie scheint es dir ja nicht normal vorzukommen. Also sage ich, bleib dran. Denn wer definiert das „Normal“.

Gerade wenn man sich wohl fühlt, ist es schnell eine Sucht. Aber man kann alles klären.

Einen wirklichen Rat kann man nicht geben, ich auch nicht, dass machen dann die Profis und das auch nur, mit deinem Zutun! Viel Erfolg dabei, ich drück die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Subseven

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Ich kann dir sagen, das ich auch viele Stunden zusammen bekomme. Es kommt halt auch sehr oft vor, das ich gerade abends einschlafe und das Teil läuft weiter
Ich habe dann ein YouTube Video oder die GigaTV App an.
Wenn du natürlich 10 Stunden unentwegt auf den Bildschirm starrst, ist das schon viel.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
10h Stunden ohne berufliche Nutzung sind auf Dauer sicher nicht gesund. Ich würde versuchen mich zumindest einer Sportgruppe ohen Digitale Gerätschaften anzuschließen und vielleicht noch ein Ehrenamt suchen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Ich würde mir eher Sorgen darüber machen, wenn ich mit einem iPad zufrieden fernsehen könnte. ;) Ich brauche da einfach einen großen TV mit mindestens 65 Zoll Diagonale. Für ein kleines Video im Bett ist das iPad ja eine feine Sache, aber dauerhaft wollte ich da keine Filme oder gar Sportübertragungen (ich liebe Sport im TV) ansehen. Und für "ernsthafte" Dinge (z.B. Schreiben von Texten, Schreiben und Beantworten von E-Mails, Programmieren meines Smart Homes) ziehe ich dann eindeutig meinen PC mit dem externen Monitor vor.

Ich hatte jetzt - glaube ich - ca. fünf Jahre kein iPad mehr. Hab mir erst diese Woche wieder ein neues iPad Air zugelegt. Ein schönes Gerät, aber außerhalb der Wohnung ziehe ich dann doch das iPhone vor. Bei mir wird das iPad vornehmlich in der Nachttischschublade liegen und in den einen oder anderen Urlaub mit dürfen. Außerdem gibt's ja auch noch die Watch, auf die ich wohl von allen Apple-Geräten am schlechtesten verzichten könnte.

Meine Nutzungszeit an allen Apple-Geräten liegt übrigens im Schnitt so bei ca. 1 1/2 bis 2 Stunden pro Tag. Aber da sind dann ja auch noch die PCs und der TV. ;)
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Also ich muss schon sagen, dass mir mein neues iPad Air wirklich Spaß macht. Hätte nicht gedacht, dass mir das 11"-Tablet besser gefällt als mein ehemaliges iPad Pro mit 13 Zoll. Das Ding ist einerseits schön leicht und klein und andererseits doch ausreichend groß, um die meisten Dinge damit recht produktiv erledigt zu bekommen. Nicht alles - da ziehe ich dann immer noch den PC mit dem externen Monitor vor -, aber auf jeden Fall deutlich mehr als auf dem iPhone. Jetzt hoffe ich echt, dass Apple bald iPadOS 16.2 mit der Unterstützung des Stage Managers für externe Monitore bei den M-Modellen rausbringt. Schade, dass das dann aber nur per USB-C und nicht per AirPlay funktionieren wird.

Aber eines ist sicher. Abhängig werde ich vom iPad definitiv nicht werden. ;)
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
10h Stunden ohne berufliche Nutzung sind auf Dauer sicher nicht gesund. Ich würde versuchen mich zumindest einer Sportgruppe ohen Digitale Gerätschaften anzuschließen und vielleicht noch ein Ehrenamt suchen.

Also für ein Ehrenamt reicht es mit meinem Vollzeit-Schichtdienst absolut nicht mehr. Ansonsten mache ich öfter Sport mit meinen Kollegen außerhalb der Dienstzeit. Ich glaube, hier wird der Eindruck eines „Kellerkindes“ vermittelt, allerdings ist das Gegenteil der Fall.

Zum Thema TV: Ich habe lustigerweise einen ordentlichen 4k 65 Zoll TV bei mir stehen, aber schaue lieber Youtube-Videos übers iPad. Die Größe des Bildschirms wird ja mit der Entfernung zu diesem relativiert. Ich vermute, dass die Bedienung hier deutlich schneller und komfortabler mit dem iPad funktioniert. Youtube-Videos aussuchen, abspielen, vor-zurückspulen, nächstes Video. Kurz Pause machen, im internet eine Aussage aus dem Video überprüfen und weiter gehts. Kurz das Videofenster mit einem kleinen Wisch in die untere rechte Ecke gestellt und kurz meine Mails gecheckt und das Video läuft mit Bild ind Bild weiter. Ddann mit einem Wisch wieder groß und weitersehen. usw.usw.usw. Das wäre mit einem normalen TV nichtmal ansatzweise so flüssig möglich. Meinen TV nutze ich nur mit meiner PS5. Das wars dann aber.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Also mein TV hat eine Youtube App installiert, die ich bequem per BT-Tastatur bedienen kann. E-Mails und Benachrichtigungen lese ich dann lieber auf dem iPhone oder iPad, das neben mir auf dem Sofa liegt. Auf Wunsch kann ich das iPad oder iPhone auch per Air Play auf dem TV einblenden. Sogar per Multi View, wie man hier sieht. Geht dann auch mit Youtube im Hintergrund.

78BB10CD-1687-49D6-91AE-85A2FBA49E35.jpeg

Ist auf meinem 75-Zöller auch alles groß genug, da ich ca. 2,5 m entfernt sitze.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ich habe auch die Youtube App mit BT Tastatur. Sogar mit Cursor. Habe ich mehrere Jahre genutzt. Aber von der Bedienbarkeit ist es nicht annähernd das Gleiche. Ich schätze der TV hat 10% vom „flow“ eines iPads mit Magic Keyboard, wenn es um Youbube konsumieren geht ;)

Aber im Enfeffekt ist das ja auch nicht das Thema hier. Das war nur ein Beispiel, weshalb zum passiven Konsumieren von Medien ich mein iPad lieber als meinen TV nutze.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Aber im Enfeffekt ist das ja auch nicht das Thema hier. Das war nur ein Beispiel, weshalb zum passiven Konsumieren von Medien ich mein iPad lieber als meinen TV nutze.

Mir ging's ja primär auch nicht um die Bediengeschwindigkeit sondern um die Darstellungsgröße. Allerdings bin ich auf meinem TV nicht viel langsamer bei der Suche nach Youtube-Videos als mit dem iPad. Das läuft schon alles recht flüssig. Hängt natürlich auch von der Performance des TVs ab.

Ich habe auch Freunde, die seit 20 Jahren keinen Fernseher mehr haben und nur ihre Notebooks zum gelegentlichen Schauen nutzen. Meins wäre es nicht. Vor allen Dingen nicht bei Sportübertragungen.