• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ipad statt Macbook für Auslandreise

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wieso macht es keinen Spass oder ist es umständlich Bilder an einem Macbook Air zu zeigen?

Jetzt mal ganz ehrlich, du wertest das MBA subjektiv ab, nur um zu rechtfertigen, dass ein iPad das besser kann.
Kann es aber nicht.

Wenn du dein MBA im Standby (wie das iPad lässt) ist es genauso instant on.
Es macht Spass Bilder am iPad zu zeigen, weil man problemlos die Bilder per Wischgeste, Pinch to Zoom etc zeigen kann?
*Ironie on*Ach zum Glück geht das ja nicht mit dem Trackpad genauso. *Ironie off*

Ich an deiner Stelle hätte mich eher für ein MBA 11'' entschieden (oder wäre eben bei deinem MBA 13'' geblieben).
Das ist genauso mobil wie ein iPad und ist in JEDER Hinsicht dem iPad überlegen.
Natürlich nur nicht deinem subjektiven Spass.

Glaube mir, spätestens nach 2 Monaten wirst du die Vorzüge bei der Bildbearbeitung eines MBA vermissen.
Und egal welche Software du am iPad verwenden willst, egal welche Kniffe du alles vorbereitest, dass das so funktioniert wie du es dir vorstellst, das sind alles nur (faule) Kompromisse.
Ein MBA wird das alles schneller, besser, genauer erledigen und ist auch auf Dauer ergonomischer als das iPad.

Aber wie schon zu Recht festgestellt wurde, du wolltest von Anfang an ein iPad.
Da muss man sich Dinge eben schön reden.

Schliesslich hast du ja erkannt, dass es doch nicht ohne geht, sonst würdest du wohl kaum einlenken und überlegen dir irgendein billiges Netbook zu kaufen.

Viel Spass in Neuseeland mit deinem All-Fantastic-Mighty-iPad-Mini-mit-Netbook-Zusatz-inklusive-BT-Tastatur-fürs-iPad.

Übrigens geniale Kombi, die du dir erdacht hast um EIN Gerät zu ersetzen:

- iPad Mini
- Apple BT Tastatur
- Adapter SD Card fürs iPad
(- Netbook)

Wow, sehr mobil, wenn man ein Gerät gegen zig Kleinkramm ersetzt, den das MBA integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dem kann ich zustimmen. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, dem MBA ein iPad vorzuziehen. Ganz besonders nicht in diesem Szenario. Noch mobiler kann man einen vollwerigen Rechner eigentlich nicht gestalten...
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
So genau wurde das Szenario ja nicht beschrieben. Ich bin persönlich würde nie auf die Idee kommen, mein MBA und mein Iphone mit auf lange Reisen zu nehmen. Das kommt aber auf die Art des Reisens drauf an. Ich bin viel mit dem Rucksack unterwegs, und habe keine Lust, dort Geräte im Wert von 1500 plus X Euro mit mir herum zu tragen. Da würde ich mir auf Reisen mehr Sorgen machen, als mich zu entspannen und die Reise zu genießen. Den Rucksack kann man dann nirgends "parken" oder in der Unterkunft stehen lassen. Das wäre mir viel zu stressig! Auf Reisen dachte ich auch schon öfters daran, mir ein IPad zu kaufen, v.a. wegen des Formfaktors. Es ist auf Reisen einfach unglaublich praktisch, so ein kleines Gerät mitzuhaben, und nicht bei Bedarf sein teures MBA rausholen zu müssen. Ein IPad ist schon wegen der Größe nicht so aufällig. Das man darauf schlecht Bilder verwalten kann, wusste ich nicht. Das ist natürlich ungünstig. Ich habe meine Bilder bisher immer in regelmäßigen Abständen auf Dropbox hochgeleden, und ein Freund hat sie dann gesichert. So kann zumindest mit den Bildern nichts passieren, auch wenn alles geklaut wird. Ich war allerdings noch nie länger als zwei Monate auf diese Art unterwegs. Jede Art der Sicherung, die man mit sich führt, birgt halt die Gefahr, dass bei Diebstahl alles weg ist.
Wahrscheinlich würde ich mir in diesem Fall ein billiges Netbook kaufen. Um so eine digitale Schreibmaschine muss man sich dann wenigstens nicht die ganze Zeit sorgen. Oder vielleicht ein günstiges Android Tablet, falls das dort mit der Dateiverwaltung besser funktioniert.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Er ist ein Jahr in Neuseeland und nicht in Kolumbien. Ein Schiff liegt am sichersten im Hafen, aber dafür ist es nicht gebaut. ;) Und der TE hat sich ohnehin schon vom Thread und MBA verabschiedet. :D
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, mittlerweile wird man ja schon in Spanien zerstückelt und in der Plantage verbuddelt...
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
So ihr lieben, nachdem ihr euch ja etwas augetobt habt, hier meine Kaufentscheidungen.
Ich habe mir ein ipad mini 64gb cellular gekauft. Die Vorteile gegenüber einem MBA lagen für mich und meine Bedürfnisse ganz klar auf der Hand.
Es ist für mich wesentlich leichter zu transportieren und zudem nicht so sperrig bei der Benutzung wie ein MBA. Mir war es sehr wichtig, dass ich Fotos leicht herumzeigen kann. Leute die mir erzählen wollen, dass ein MBA dafür genauso gut geeignet ist, haben warscheinlich noch nie ein iPad in den Händen gehabt. Ein iPad ist geradezu perfekt dafür geeignet, um zu Freunden zu sagen "hey, hier schau mal" und es ihnen einfach in die Hände zudrücken und sie mal machen zu lassen, als wenn man ihnen ein MBA in die Hände drückt. Aber jedem das seine!
Zum Thema Fotobearbeitung, ganz klar hat hier das MBA seine Vorteile wenn es dann in komplexere Fotomontagen/Fotobearbeitungen geht, aber um Fotos grundliegend zu bearbeiten benutze ich sowieso "Snapseed", welches lustigerweise sogar für MAC & iPad verfügbar ist.

Um meine Fotos regelmäßig archivieren zu können, habe ich mir nun noch ein 100 Euro Netbook zu gelegt mit eingebauter 160GB Festplatte. Zudem habe ich aber noch eine externe 500GB Festplatte. Keine Frage das ein MBA besser ist als dieses/jedes Netbook, aber für mich erfüllt es in diesem Fall absolut meine Bedürfnisse.

So.. noch Fragen oder Mißverständnisse? Ich bin jedenfalls glücklich und ich hoffe, ihr seit es auch ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das muss dich dann ja auch mind. 800 Euro gekostet haben. Für die Auslandsreise bleibt dann vom MBA-Verkaufserlös nicht mehr viel über, oder? ;)
Ich bin jedenfalls glücklich (...)
Reden wir dann in 6-12 Monaten nochmal, OK? ;)
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Reden wir dann in 6-12 Monaten nochmal, OK? ;)
Vielleicht hätt ich erwähnen sollen, dass ich zuvor auch schon glücklich war? ;)
Naja die Erfahrungen dann vor Ort werden es zeigen und dann kann ich euch ja hier gerne nochmal Bericht erstatten. Vielleicht bringe ich ja mit meiner "revolutionären" Idee noch andere tollkühne Menschen dazu, ähnliche Dinge zu wagen..

Das ipad hat mich 500 gekostet + 100 das Netbook = noch einiges an Geld übrig :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Achso, hast du ein gebrauchtes Gerät gekauft?

Naja die Erfahrungen dann vor Ort werden es zeigen und dann kann ich euch ja hier gerne nochmal Bericht erstatten.
Das wäre wünschenswert, egal wie die Erfahrung ausfallen wird. Evtl. hilft es dann anderen bei einer ähnlichen Entscheidung weiter.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hat der Verkäufer des neuwertigen iPad sich wieder ein MBA gekauft? :D
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Transportabel und Praktikabel?

Du hast im Endeffekt dein MBA (wie schon gesagt) gegen 2 Geräte + SD Card Reader + Externe HDD + BT Tastatur ersetzt.
Das nennst du jetzt transportabler als ein MBA ? Wahnsinn. Aber da gehen wohl die Geschmäcker auseinander.

Und ich für meinen Teil habe ein MBA gehabt, durch meine Frau ein iPad und selbst ein Android Tablet.
Klar ist es einfach Bilder mit einem Tablet zu zeigen, aber es ist auch nicht übermässig komplizierter es mit einem MBA zu zeigen.

Du hast für dich entschieden, dass das MBA weniger Spass macht als ein iPad.
Letztendlich hast du dann aber das iPad doch um ein Netbook ergänzt inklusive 500GB Festplatte.

ich wünsche dir viel Erfolg.
Und im übrigen, verschwinden solche Adapter (wie eben SD-Card Adapter) schon mal ganz gerne.
Das mag man jetzt verneinen, aber meist passiert es dann wenn man sie braucht.

Für dich scheint es eine sinnvolle Entscheidung gewesen zu sein ein Gerät was alles kann gegen 2 Geräte + 1 Festplatte + 1BT Tastatur und einen Adapter einzutauschen und das letztendlich nur deshalb, weil du das iPad leichter rumzeigen kannst.
Ich finde es ist leichter ein Gerät beisammen zu halten und zu verwalten als 5... aber das sieht wohl jeder anders.

Davon abgesehen wann zeigt man seine Fotos?
Meistens abends an einem Tisch, auf einer Couch...

Da finde ich es praktischer (da eh alle zusammenrücken müssen) den Laptop fest am Tisch oder auf dem Schoss stehen zu haben und dann per Trackpad weiter zu wischen.
Aber so sitzen dann halt alle um dich herum starren auf ein kleines 9 Zoll Tablet, dass du dann aber jedem in die Hand drücken kannst.
Wird auch nötig sein bei der Displaygröße ;)

Du hast wahrlich recht, ein 9 Zoll Display ist zum Fotos zeigen wirklich enorm besser als ein 13 Zoll Display ;)

Deine Entscheidung, ich bin ja gespannt was du berichtest.

Mir wäre das zuviel Kleinkramms, der nur ein Kompromiss darstellt.
Weniger Gewicht wirst du übrigens (Netbook, Festplatte & BT Tastatur sei dank) nicht haben. Mehr Platz wahrscheinlich auch nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Stimmt. Netbook, Festplatte und iPad ( mit vielen Kompromissen ) ist transportabler und bestimmt auch unanfalliger als ein MacBook Air :D
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich glaube das Thema ist durch. ;) berlinview hat seinen iPadview, wir haben ihm die Nachteile aufgezeigt (ourview) und nun geht er mit seinem Geraffel auf nach Neuseeland und macht seine Erfahrungen. Wir (oder zumindest ich) bleibe(n) gespannt auf die Erfahrungsberichte aus NZL. Hier noch weiter die Positionen hin und her zu wiederholen macht vermutlich keinen Sinn.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Teste bitte vor deiner Reise mal genau den Import etc...ich war 4 Wochen in Vietnam und habe die Krise mit dem sd-Adapter und dem iPad bekommen.

Fotografierst du zus. in RAW? Dann wird dein ipad ruckzuck voll, da immer beides importiert wird

Verstehe ich richtig, dass du mit iPad und Snapseed bearbeitest (das Fkt gut und macht Spaß), dann dein iPad ans Netbook anschließt und die Bilder draufziehst?

Spätestens nach dem 3. Vorgang wirst du die Krise bekommen, weil du dann beim Import jedes Foto einzeln antippen musst.

Schrecklich finde ich auch, dass man die Bilder nicht von der sd-Karte anschauen kann sondern erst importieren MUSS. Das wäre für mich ein riesiger Mehrgewinn gewesen und hätte auch mein Speicherplatzproblem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist