• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipad statt Macbook für Auslandreise

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Hallo Leute,
ich brauche dringend mal eure Hilfe :)

Ich gehe in 3 Wochen für ein ganzes Jahr nach Neuseeland.
Ich habe bislang immer ein Macbook Air gehabt und war damit auch sehr zufrieden. Nun überlege ich allerdings schon seit einiger Zeit, dass für meine Zwecke (Reisen, Fotos, unterwegs Notizen, Internet) dort, ein iPad nütziger wäre - aber nicht nur das, sondern auch aus finanziellen Gründen könnte ich das Restgeld was vom Macbook Air Verkauf übrig bleiben würde, gut für meine Reise gebrauchen!
D.h. es würde darauf hinaus laufen, dass ich mein MBA verkaufe und dort nur ein iPad habe.

Was ich mich nun hinterfragt habe, ist sowas eigentlich überhaupt sinnvoll, also iPad Nutzung ohne extra Notebook/Macbook? Zwecks, Updated, Backups usw.. ??
Ich werde bei meiner Reise viele Fotos machen und bräuchte eigentlich eine Festplatte um das alles abzuspeichern.
Meine Lösung, die ich nach etwas recherchieren nun bereits gefunden habe: es gibt einen usb adapter für das ipad, womit ich ja theoretische eine externe festplatte dran anschließen könnte. Diese Festplatte könnte ich dann nutzen, um fotos und aber auch backups vom ipad selbst drauf zu speichern? Geht das??

Freue mich über jegliche Art von Gedankengang zu diesem Thema. :)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Moin. Ich hatte 1 Jahr lang keinen Mac. Nur iPhone und iPad. Generell hat alles geklappt jedoch muss man mit Einschränkungen leben. Updates via WLan sind dank iOS 6 kein Problem. Geht ohne Pc/Mac. Jedoch Daten von anderen Geräten gestaltet sich teilweise schwierig. Klar kann man Adapter nutzen wie du oben geschrieben hast aber reicht es wirklich für deine Verwendung aus?
Desweiteren ist längeres Tippen sehr anstrengend auf einer Touchtastatur. Gerade wenn du Officeprogramme nutzt, könnte es mit der Zeit anstrengend werden. Solltest du wie ich, das iPad mehrere Stunden am Tag nutzen, solltest du auch das Gewicht beachten. Leider muss ich gestehen, das ich nun starke Handproblemme hab, die ich zwangsläufig auf die Dauernutzung mit dem iPad schiebe.
Dennoch ist so ein iPad ne feine Sache.

Grüsse


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Gerrit80

Gast
Schreibe doch einmal, wie es mit deiner internetverbindung dort aussehen wird, wenn du es schon weißt.
Du könntest für die Fotos in die cloud oder Fotostream nutzen.
Es gibt für die iPads Hüllen in denen Bluetooth Tastaturen sind, das macht das mit dem schreiben schon einfacher.
Wenn du viel unterwegs bist ohne regelmäßigen Strom bedenke auch, ein ipad kann 10 Std. laufen. Das schafft ein MacBook nicht.
Wenn du wirklich Platzmangel hast, kannst du anstatt einer Festplatte auch eine große oder mehrere kleine SD-Karten nutzen, die du mit dem passendem Adapter ans iPad anschließen kannst.

Wenn du diese Probleme nicht hast.... Ein MacBook ist schon komfortabler und du kannst z.B. deine Fotos besser bearbeiten...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Erstmal Glückwunsch zu einem Jahr Neuseeland! Tolles Land!

Gerade bei so einem langen Aufenthalt würde ich bei dem MBA bleiben, da vielseitiger einsetzbar. Wer nur ab und zu Mails checken will und mal kurz ins Internet kommt mit einem iPad aus. Aber für die Organisation und Bearbeitung von Bildern ist das iPad (insbesondere über so einen langen Zeitraum) nichts. Ich habe in NZL in 4 Wochen bereits ca 1.500 Bilder gemacht. Die auf einem iPad zu sortieren hätte ich keine Lust gehabt.

Kurzum: es hängt - wie immer - vom individuellen Nutzerverhalten ab. Was ist dir wichtig? Kann das das iPad (komfortabel)?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde eher zum MacBook raten. Das iPad eignet sich meiner Meinung nach höchstens als Zusatzgerät. Schon alleine das Problem mit den Speicherplatz stellt dir Hürden in den Weg: Man kann meines Wissens nach nicht einfach USB-Festplatten an den Adapter hängen und inwieweit man Fotos vom iPad auf die SD-Karte schieben kann weiß ich ad hoc auch nicht. Ich dachte immer, dass das nur in die andere Richtung funktionieren würde. iCloud eignet sich auch nicht zum Sichern von Fotos, da im Photostream max. 100 Bilder der letzten 30 Tage gespeichert werden.
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Das mit der Touchtastatur ist mir bekannt, aber das werde ich mit der Apple Bluetooth tastatur lösen, welche ich bereits habe.. das ist natürlich nicht das selbe wie an einem MB zuschreiben, kommt dem aber schonmal ziemlich nahe.

Zum thema Handprobleme, das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber beim leichten iPad mini, sollte das Problem doch deutlich minimiert werden oder?

Die Internetverbindung in den größeren Städten ist gut bist sehr gut abgedeckt, auf dem Land dann halt wie erwartet weniger, aber damit muss man dann halt leben. Was mir grad bewusst wird, dadurch das es ja iPads mit Cellular gibt, kann ich im Gegensatz zum Macbook ja dann "überall" ins Internet und bin nicht mehr auf WLAN angewiesen.. ein großer Vorteil.

Generell, habe ich beim ipad mini auch deswegen ein besseres Gefühl, weil es so unglaublich leicht und mobil ist. Klar, sind einige Dinge bestimmt erstmal gewöhnungsbedürftig, aber das ist halt der Kompromiss.
Mit der Bilderbearbeitung, könnte natürlich tatsächlich etwas herausfordernd werden, wenn es dann darum geht, 100te von Bildern zu organisieren und zu ordnen/ zu bearbeiten.

Zum Thema Speicherverwaltung mit den SD karten, werde ich das dann wohl einfach mal ausprobieren, in Kombination mit dem Adapter. Ich hoffe nur das auf diese SD karten verlass ist und dann nicht ausversehen eines Tages alles mal weg ist.. sind ja doch empfindlicher als eine externe Festplatte..
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Es kommt drauf an wie viel Speicher du brauchst. IPads gibt es bis 128gb, diese sind aber sehr teuer.

Ich habe feststellen müssen das mein iPad kein Vollwertiger Ersatz zu meine MacBook ist. Das geht schon bei einer ordentlichen Tastatur als Vielschreiber los.

auch als Fotobackup ist das IPad nicht wirklich geeignet. RAW können dir schnell das Pad voll machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hab eben nachgelesen: Du kannst ohne Jailbreak offenbar keine Daten vom iPad auf die SD-Karte speichern. Das Camera Connection Kit ist nur dafür gedacht, von einer Kamera (bzw. einer SD-Karte) Bilder auf das iPad zu kopieren. Das solltest du beachten.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Hab eben nachgelesen: Du kannst ohne Jailbreak offenbar keine Daten vom iPad auf die SD-Karte speichern. Das Camera Connection Kit ist nur dafür gedacht, von einer Kamera (bzw. einer SD-Karte) Bilder auf das iPad zu kopieren. Das solltest du beachten.

Richtig du kannst nur JPEGs von der Kamera SD in die iPhone Foto App sichern.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich würde zum MacBook raten. Du hast mehr Speicherplatz, das Tippen macht mehr Spaß, du hast 'nen größeren Bildschirm, dadurch kannst du besser Fotos bearbeiten,...
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Was hast du für ein MacBook Air? Welche Zoll und Festplatte. Die ideale Reiselösung wäre das 11 Zoll 256 SSD.
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Ich habe ein 13 Zoll mit 256 gb mid 2011.
Ich stimme mit euch absolut überein, dass zum professionellen Photo editing ein Macbook geeigneter ist. Aber für mich überwiegt momentan der Vorteil der Größe und Mobilität und es macht zudem auch mehr Spaß Fotos anderen Leuten auf seinem ipad zu präsentieren, als auf einem Macbook.
Für mich ist die SD karten variante eigentlich mittlerweile eine angenehme lösung.. schauen wir mal wie es dann in der praxis aussieht. Bin nach wie vor für jeden Gedankengang und Erfahrungsbericht dankbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für mich ist die SD karten variante eigentlich mittlerweile eine angenehme lösung..
Welche SD-Karten-Variante? Du kannst vom iPad keine Daten auf die SD-Karte speichern, nur in die andere Richtung (und auch dann nur Fotos, die im von der Kamera angelegten Ordner liegen)...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Er/Sie will die Bilder - wenn ich ihn/sie richtig verstehe - auf der SD lassen und auf dem iPad bearbeiten und zeigen.

Ich habe das in einem Kurzurlaub mal gemacht und war recht schnell davon genervt. War ein Test, aber hat mich nicht überzeugt. Die Bildbearbeitung und Organisation direkt über das iPad taugt NULL, wenn man es später in Aperture oder einen anderen Programm organisiert haben will. Dann organisiert man es doppelt ...

Aber ich habe ohnehin den Eindruck, dass hier jemand unbedingt sein MBA durch ein iPad ersetzen will. :)
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Er..
Ich werde mein ipad dann wohl jailbreaken, damit ich dann die möglichkeit habe, fotos in beide richtungen zu kopieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Jailbreak ist mit der aktuellen iOS-Version nicht möglich und wird wohl frühestens irgendwann nach der Veröffentlichung von iOS 7 im Herbst kommen.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Falls er sich das iPad gebraucht kauft oder neuwertig in der nächsten Zeit, kann es doch theoretisch sein dass noch iOS 6.1.2 darauf ist und in dieser Version ist m.M.n. noch ein JB möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Natürlich könnte man darauf setzen. Aber wenn ich auf eine solche Funktion angewiesen wäre, halte ich es nicht unbedingt für klug, den Faktor "Glück" in die Entscheidung mit einfließen zu lassen. ;)
Und generell: Wenn ich ein Jahr lang nur mit einem iPad unterwegs bin, würde ich erst recht nicht Jailbreaken. Sollte da mal was schief gehen, hast du ein ziemliches Problem weil du ohne fremde Hilfe nicht mal wiederherstellen kannst (und danach sowieso der Jailbreak auch weg wäre). Mir wären das alles zu viele "wenn es so und so ist, dann...".

Wie auch immer. Er muss die Entscheidung treffen, die er für richtig hält. Ich persönlich würde dringend davon abraten, nur mit dem iPad unterwegs zu sein (besonders für einen so langen Zeitraum). Dafür ist es in seiner jetzigen Form schlicht und einfach nicht gedacht bzw. sehr unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe zur Zeit nur ein iPad und ein iPhone. Ich sage dir es ist überhaupt nicht empfehlenswert.

Behalt dein MacBook Air und kauf dir lieber ein iPhone 4. Dann packst du da ne Karte rein und bist Internettechnisch immer online, mobiler geht es nicht, tethern kannst du notfalls auch und du kannst deine Fotos und längere Texte über das MacBook Air regeln.
Ipad ist nett ja - aber mach das nicht sonst ärgerst du dich später noch.