• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad-Spiele für Kinder bis 10

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

gibt es vernünftige, einfach Spiele für 4-6 jährige Jungen?

Nichts zu kompliziertes, nicht gewalttätiges, sondern etwas als Einstieg in das Thema Computerspiele?

Vielleicht auch etwas mit Lerneffekt für den 6-jährigen, der demnächst in die Schule kommt und noch nicht lesen kann?

Danke für jeden Tip!

Gruß
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Bei itunes am Pc gibts unter Ipad rechts oben den Link "Spiele für Kinder" ;)

Ansonsten die Spiele schlechthin!
Angry Birds! Da muss er nicht viel lesen, nur nachdenken wie er die Vögel am besten fliegen lässt ;) ( kA ob das evtl. zu schwer ist, zumindest is es ab 4x freigegeben )

Memory HD is sicherlich auch was ;)

Wunderwimmelbuch ( was über Tiere usw lernen )

Mix-max

Pushy

Doodle Jump auch nicht schwer ;) einfach für die Feinmotorik ( is nur die frage ob dafür das Ipad nicht zu schwer is )

Peggle ;) aber auch da kA wegen der Schwierigkeit

Tiny Wings
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hey, die Threadidee ist gut, vielleicht könnte man die Beschränkung auf Jungs und das Alter 4-6 rausnehmen und einen Sammelthread pädagogisch wertvoller Apps für den Nachwuchs erstellen. Müssen ja nicht nur Spiele sein, auch interaktive Geschichten und gute Trickfilme etc. könnten wir sammeln...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

danke schon mal für die ersten Tips!
Ich hatte meist direkt auf dem iPad gesucht, das gibt es die KAtegorie für Kinder nicht, oder ich habe sie nicht gefunden.

Gan konkrete Empfehlungen wären weiter schön und sicher für viele Eltern eine Hilfe! :)

ich kann den Thread leider nicht mehr editieren, vielleicht kann ein Mod daraus "iPad-Spiele für Kinder bis 10?" o. ä. machen?

Gruß
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich weiß nicht, ob es in Ordnung für den sechsjährigen wäre, aber wie findest du Angry Birds (Rio)?
 

jackbeatle

Boskoop
Registriert
24.06.09
Beiträge
41
Ich kann die App 'little things' empfehlen!
Kleine Dinge sind in einem großen Bild versteckt - allerdings auf Englisch...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
für die Kleineren unter den Kleinen: "SoundTouch" zeigt Bilder und passende Geräusche
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also wir habe jetzt mit PUSHY begonnen und bisher lieben die Jungs es.
Mal sehen, ob es ein Strohfeuer ist, aber prinzipiell ein schönes Spiel bei dem man nachdenken muss.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Kindergarten Kitty
Lernerfolg Vorschule Captain Sharky
Wimmelbücher
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Super Thread. Werd ich heute Abend noch mal reingucken. Danke fürs Aufmachen :)

@Topic: Die Wimmelbücher findet mein Kleiner auch klasse. Und AppMATes (man fährt als Lightning McQueen aus Disney's Cars auf dem Bildschirm rum. Dafür gab's sogar mal kleine Fahrzeuge im Apple Store. Echt lustig :))

Außerdem fährt er auf die Lego-Spiele ab. Da gibt es einige Lustige für Kinder:

DUPLO Minispiele
DUPLO Minispiele 2
Lego 4+
DUPLO Jams

Such einfach mal nach Lego im App Store
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Super Thread. Werd ich heute Abend noch mal reingucken. Danke fürs Aufmachen :)

@Topic: Die Wimmelbücher findet mein Kleiner auch klasse. Und AppMATes (man fährt als Lightning McQueen aus Disney's Cars auf dem Bildschirm rum. Dafür gab's sogar mal kleine Fahrzeuge im Apple Store. Echt lustig :))

Außerdem fährt er auf die Lego-Spiele ab. Da gibt es einige Lustige für Kinder:

DUPLO Minispiele
DUPLO Minispiele 2
Lego 4+
DUPLO Jams

Such einfach mal nach Lego im App Store


Bevor ich meinem Kind ein Lego Computer Spiel gäbe würde ich ihm Lego Steine kaufen.. die Motorik und Kreativität muss ja in jungen Jahren nicht direkt zunichte gemacht werden... ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Keine Angst, Lego und Duplo hat er genug und damit umgehen kann er auch. Du musst einen Schritt weiterdenken. In den Apps holen die Kleinen sich Ideen, die sie dann mit den eigenen Lego-Steinen nachspielen können :D
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Schwierig dieses Thema, ich finde man sollte die Kinder nicht zu früh in die digitale Demenz schubsen. In diesem Alter sollten sie lieber richtig spielen, mit anderen interagieren, soziale Kompetenzen erlernen und nicht vor einem Videospiel/Fernseher etc.pp abgeparkt werden. Und bedenkt, das er aus dieser "schönen Spielewelt" immer durch Euch herausgerissen wird. Wie soll ein Kind lernen das das Leben keinen Neustart-Modus hat? Ich habe bei unserem Bengel gesehen was Videospiele an Veränderung mitbringen. Oder warum haben Spielekonsolen keinen verwalteten Kinderaccount, wo die Eltern die Spieldauer pro Tag und den Zeitraum zum Spiel festlegen können, wie etwa beim Mac? Die Kinder sollen konsumieren, über ihre Eltern Geld ausgeben.
Und das iPad hat keinen Gastaccount, was wenn Dein Bengel dann wichtige Mails löscht etc.pp?

Ich sehe gezieltes Einsetzen von pädagogisch wertvollen Sachen auf den neuen Medien positiv, sehe allerdings den Rest eher als negativ in diesem frühen Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Monti

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hier hat - glaube ich - auch keiner davon gesprochen, dem Sohn oder der Tochter morgens ein iPad oder einen Controller in die Hand zu drücken und erst abends zum Schlafengehen wieder wegzunehmen.

Aber wenn man mal unterwegs ist (im Auto oder zum Essen), dann sind die iDevices schon mal ganz nützlich, die Kleinen mal ruhig bzw bei Laune zu halten ;)