• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPadOS 13] iPad Speicher freihalten / Wie Fotos manuell nach iCloud verschieben ?

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hi,

Ich habe ein iPad Pro mit 256GB und ich möchte das vorwiegend für Video- und Bildbearbeitung nutzen. Daher möchte ich ungern den Speicher vollmüllen, da ich manchmal auch unterwegs bin und dann ist es schwierig mal eben 30-60GB in die iCloud zu schieben.

Daher die Frage, wie kann ich das manuell steuern, das meine Fotoimporte nicht auf dem iPad bleiben sondern in die iCloud verschoben werden?

E1AE519E-A4E5-4010-9618-7DEF3FE5EBBB.jpeg
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Gar nicht,
iCloud funktioniert nur völlig automatisch -
einfach unter Einstellungen - Fotos - iPad-Speicher optimieren aktivieren.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Bringt nur leider nichts wenn man unterwegs ist !
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn du "Speicher optimieren" aktiviert hast, sind doch alle Bilder schon in der Cloud.
Wenn der Speicher unterwegs eng wird, löscht das OS die Bilder auf dem Gerät und es sind nur noch die Vorschaubilder auf dem Gerät.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Probier mal:

- markiere ein Foto in der Fotos- App
- klicke auf das Teilen Kästchen (Quadrat mit Pfeil nach oben)
- wähle in der Aktionsliste darunter "In Dateien sichern"
- wähle einen vorher angelegten Ordner
- gehe mit Safari online in Dein iCloud Laufwerk
- lade das Foto aus den Dateien in einen Ordner auf dem iCloud- LW
- lösche das Foto in der Fotos App

Sollte spätestens mit iPadOS 13.x funktionieren.

Mehrere Fotos sollten so auch transferiert werden können. Ordner kann man wohl nicht in die iCloud hochladen.

Die exportierten Fotos können dann aber nicht mit der Fotos App angesehen werden.


Viel Erfolg
em1050