• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Sonderhefte beim Zeitschriftenhändler

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Hallo,

also ich weis nicht genau, ob das jetzt als Werbung gilt. Falls dem so sein sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen und den Thread ggf. zu löschen.

Zum Thema: Ich würde hier gerne eine Übersicht über iPad Sonderhefte beim Zeitschriftenhändler starten. Ich fände es klasse, wenn ihr euch auch beteiligen würdet. Ich mache gleich mal den Anfang:

Zeitschrift: iPad Special - Macwelt Sonderheft 03/10 - Alles zum iPad
CD: Ja (75 Tools für Video, Audio, Foto, etc. für Mac und Win PC)
Preis: 7,90€
Zielgruppe: Einsteiger (kein iPhone oder iPod touch vorhanden)
Werbung im Heft: wenig
Seiten: 98
Preis-Leistung: gut bis sehr gut
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen


Beschreibung:
Das Macwelt Sonderheft macht optisch einen guten Eindruck. Das Papier ist hochwertig und nicht das eines 08/15 Fledderheftchens. Für den Preis sehr angenehm. Die Hauptgliederung ist wie folgt:
  • Grundlagen
  • Apps & Software
  • iPad Office
  • Praxis
  • Powertipps

Inhaltlich ist das Heft sehr schön gegliedert. Von den angesprochenen Themen her ist es wohl eher was für Einsteiger, die noch kein iPhone oder iPod touch besitzen. Aber auch Fortgeschrittene finden vielleicht noch den ein oder anderen Kniff. Man kann nach dem Auspacken des iPads die Zeitschrift daneben legen und wird strukturiert durch den Einrichteprozess für das iPad geleitet. Davor hat man die Möglichkeit allgemeine Infos zu dem iPad nachzulesen, die den Meisten jedoch, die sich bereits etwas mit dem iPad beschäftigt haben, bereits bekannt sein dürften. Trotzdem hat man so noch mal alle Fakten auf einen Blick. Nach dem Abschnitt zur Einrichtung des iPads wird die Zusammenarbeit von iPad und iTunes kurz erläutert, danach, wie man Einkäufe im iTunes Store am Mac oder mit dem iPad tätigt. Auf die drei entstandenen Kategorien (iPhone only, iPad only und Voll kompatibel) für Apps wird kurz eingegangen.

Anschließend folgt das Kapitel Apps & Software. Als erstes werden die mitgelieferten Apple iPad Apps inkl. iBooks vorgestellt. Achtung. Dieser Abschnitt ist eine Wiederverwertung aus der aktuellen Macwelt Ausgabe 06/10. Also unter Umständen nichts neues für den Leser. Der zweite Abschnitt widmet sich dem Gebrauch des Camera Connection Kits, gefolgt von den "Top Apps" für das iPad. Nun werden verschiedene Softwaretitel für Mac und PC vorgestellt. Ich persönlich konnte aus diesem Abschnitt keinen Nutzen ziehen, da die meisten Programme bereits bekannt waren

Das Kapitel iPad Office schließt sich an, beginnend mit der Beschreibung von Dropbox für das Cloud Computing. Hier wird die Accounteinrichtung und Verwendung erläutert, mit Anschluss des Abschnitts über den Workflow am iPad, sprich: Datenabgleich und Synchronisation. Dieses Thema scheint mir sehr interessant, da man hier alle Wege sehen kann, wie Daten ausgetauscht werden und das nicht nur über iTunes. Nicht fehlen darf natürlich eine Beschreibung der iWork Apps für das iPad. Recht schön wird das Thema VoIP over iPad vorgestellt. Über Umwege ist es möglich mit dem iPad zu telefonieren, wenn man es benötigt.

Im vorletzten Kapitel "Praxis" gibt es eine Anleitung zur Beschneidung von Standard-SIM Karten zu Micro-SIM Karten und das sogar mit Schablone. Nette Sache. Dann folgen noch Abschnitte zu kostenlosen e-Books und Push-Mails, sowie Videos und Fernsehen am iPad. In den "Powertipps" bekommt man erklärt, wie man das iPad abschaltet und eingefrorene Apps abschießt... nix neues also. Zu Guter Letzt gibt es noch ein paar allgemeine Tipps.

Fazit:
Schönes Heft für den Einsteiger. Ich konnte mir als solcher einen guten Überblick verschaffen und weis so heute schon, wie ich mein iPad optimal zum Laufen bekomme, wenn es denn mal bei mir eintrudelt. Die Ausgabe ist ihr Geld wert.


So denn, würde mich freuen, wenn hier noch ein paar Heftbeschreibungen dazu kommen würden, sofern ihr ein Sonderheft finden solltet. :)