• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad: Software mit Foto-Suchfunktion?

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
HashPhotos hat Zugriff auf die Fotos-Mediathek. Die dort eingegeben Änderungen (z.B. Tags, Zeitstempel auch bei Videos) wirken sich unmittelbar auf die Fotos-Mediathek aus - und somit auf die iMac-Mediathek. Cloudnutzung natürlich vorausgesetzt. Dennoch wird bei jeder Änderung gefragt, ob sie auf die Mediathek übertragen werden darf/soll.

Zur Nutzung des vollumfänglichen Umfangs ist ein Preis von 4,49 EUR zu entrichten.

Daneben gibt es noch eine kostenfrei Desktopversion (Windows/Mac), die aber nur für den Übertrag von Bildern/Videos per WLAN erforderlich ist (iPad/iPhone <—-> Mac).

Die Kombination aus HashPhotos, TouchRetouch und Fotos hat bei mir Lightroom CC mobile ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
@Keef Nutzt Du auch den geräteübergreifenden Sync? Ich habe häufig das Problem, dass z.B. am iPhone neu hinzugefügte Tags nicht am iPad auftauchen. Auch manuelles Synchronisieren hilft irgendwie nicht weiter und gibt meistens nur diese Meldung.
16584cc7f4cc3cdce6ab084a36568dc0.jpg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich habe bisher dazu aus zwei Gründen keine Veranlassung gesehen:

1. Mir reicht es, wenn die Synchronisation über die Fotos-Mediathek läuft. Dauert zwar, spielt für mich aber keine Rolle.
2. Diese Funktion befindet sich noch im Beta-Status

Für mich ist die Möglichkeit der Änderung von Zeitstempeln, insbesonders bei Videos oder zeitlich nicht gleichlaufenden Kameras am wichtigsten. Beim Import - egal ob unter MacOS oder Windows - wird hier nicht gewünschter Einfluss auf das Erstellungsdatum genommen.
Auch bei älteren analogen Fotos ist die Änderung bestens. Das Datum vom Scan lässt sich, für mehrere Aufnahmen gleichzeitig, ganz leicht ändern. Die so bearbeiteten Aufnahmen reihen sich anschließend in der Zeitleiste von Fotos ordnungsgemäß ein.
Einfach nur top.
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
Nunja, dann speichere die Fotos doch einfach nur im File Manager.

jetzt habe ich grad gedacht, ich könnte aus diesem Post eine Idee entwickeln, nach dem Kopieren in die File Manager App die Originale aus der Fotos App zu löschen...Jetzt kann ich aber Alben, die ich mit iTunes auf das iPad übertragen habe, auf dem iPad nicht löschen??? was soll denn so etwas?

das mit den Cloud Diensten kommt für mich nicht in Frage, da es einerseits vom Speicherplatz eng wird, vorallendingen aber bin ich im Feld auf dem iPad nicht mit dem Internet verbunden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jetzt kann ich aber Alben, die ich mit iTunes auf das iPad übertragen habe, auf dem iPad nicht löschen??? was soll denn so etwas?
Du musst das betreffende Album in iTunes deaktivieren/entfernen und das iPad synchronisieren.
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
Du musst das betreffende Album in iTunes deaktivieren/entfernen und das iPad synchronisieren.

Also ganz ehrlich: dieses System ist dämlich und ich verstehe es nicht! Ich kann in iTunes nur einen Ordner auswählen, der synchronisiert werden soll. Wenn ich einen anderen Ordner auswähle, den ich auch hinzufügen möchte, löscht er den ersten und ersetzt ihn.
Damit kann ich nichts anfangen. Soll ich jetzt erst alle Fotos auf meinem PC in einem bestimmten Foto Ordner duplizieren, damit sie gemiensam aufs iPad kommen? Dann brauche ich also den doppelten Speicherplatz auf dem iPad UND dem PC?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, die Zusammenarbeit mit Windows ist in dieser Sache wirklich mühsam.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Am Mac gibt’s zur Foto-Verwaltung die Fotos-App. Da lässt sich in iTunes einfach anhaken, welche Ereignisse, Alben, etc. synchronisiert werden sollen. Das funktioniert schon besser als unter Windows.