iPad Schutzhülle auf der Rückseite fixierbare Covers?

_Sascha_

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
11
Die nachfolgende Frage ist mir nun wieder beim Kauf des iPad Minis eingefallen.
Eine Sache die mich beim letzten iPad Pro und den Android-Tablet davor ziemlich gestört haben.

Es geht um die Cover-Schutzhüllen

Screenshot__Safari__2021-09-18__18-52-15.png Beim iPad gehört zu dem beliebtesten Hüllenvarianten das sogenannte Cover. Dabei handelt es sich um eine (ähnlich einer Buchseite) umschlagendes Cover, welches das Display vor äußeren Gefahren beim zuklappen schützt und noch dazu ausschaltet. In den letzten Jahren hat sich dabei der Trend hinweg von den steifen zu den dreiteiligen Front-Covern entwickelt, welche das Tablet in eine gewünschte aufrecht liegende oder stehende Position hält, was in den meisten Fällen einen zusätzlichen Ständer spart.​


Mein Problem...

...mit diesen Arten von Hüllen ist das umschlagen des Covers auf die Rückseite des Gerätes, wenn man das Tablet ganz bequem in einer Hand halten möchte.​
Während auf der Bundseite dies kein großes Problem darstellt (wobei doch, da die andere Seite dann beim halten dieser durchhängt), muss man auf der offenen Seite sein iPad mit den Daumen fixieren, Zeigefinger zwischen Tablet und Cover schieben und mit den restlichen Fingern den Rest zusammenhalten/drücken.​
Das nervt mich persönlich sehr, vor allem wenn man Abend im Bett darüber noch mal etwas anschauen oder lesen möchte.​


Meine Frage:
  • Gibt es Hüllen bei denen sich das Cover beim nach hinten klappen magnetisch oder konstruktionsbedingt fixieren lässt?
  • So das sich Tablet und Hülle wieder wie einziges solides Objekt halten lässt?
    (Natürlich wäre es nicht schlecht wenn der Stift ebenfalls geschützt und gehalten wird)
  • Oder muss man mangels eines solchen Konzepts, auf eine Cover-Hülle verzichten und sollte sich lieber nur Cases anschauen?


Zusatzinfo

Ich träge und schütze mein iPad meist in einer dafür vorgesehenen Tasche. Bei Hüllen die den Stift lose über das Tablet magnetisch tragen lassen, vertraue ich nicht wirklich darauf das der Stift beim rein und herausziehen aus der Tasche am Gerät bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Meins von Apple hält die Vorderseite beim Umklappen magnetisch an der Rückseite fest.
 

_Sascha_

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
11
Meins von Apple hält die Vorderseite beim Umklappen magnetisch an der Rückseite fest.
  • Du meinst das Smart Folio, oder?
    • Wenn es zugeklappt ist, hält es dann aber auch den Stift?
Ich träge und schütze mein iPad meist in einer dafür vorgesehenen Tasche. Bei Hüllen die den Stift lose über das Tablet magnetisch tragen lassen, vertraue ich nicht wirklich darauf das der Stift beim rein und herausziehen aus der Tasche am Gerät bleibt.

Wenn das Smart Folio also den Stift nicht mit hält, gibt es noch weitere Alternativen?

P.S.: Ich füge mal das Detail mit in mein Eingangspost hinzu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Nein - da der Stift keine Kontakt zum Smart Folio hat. Der ist einfach nur am iPad wie gehabt magnetisch befestigt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228

_Sascha_

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
11
Danke für den Vorschlag, aber das sieht mir eher nur nach einer magnetischen Befestigung der Rückseite aus.

Ich möchte allerdings die Vorderseite beim umschlagen auf die Rückseite gerne fixieren.

Am besten noch mit Platz für den Stift.

Zwar nicht mit Stift, aber am nehesten scheint da der Vorschlag von @AndaleR zu kommen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
IMG_7869.JPG

Der Deckel bei meinem Folio hält magnetisch auf der Rückseite fest und der Stift sowieso. Außer ich stehe da vollkommen auf dem Schlauch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
@au37x er hat bedenken das der Stift nicht fest genug sitzt, wenn er das iPad mit Stift aus einer Tasche holt.
@_Sascha_ der Stift hält sehr gut. Ich habe auch das iPad11 Pro mit dem Smart Folio in einer Tasche. Der Stift ist mir in der Tasche oder beim rausholen noch nie abgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Doch der Stift hält prima. Beim alten Pro hatte ich immer eine extra Hülle für den Stift zum drumrum schnallen. War umständlicher.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Danke für den Vorschlag, aber das sieht mir eher nur nach einer magnetischen Befestigung der Rückseite aus.
Zum Vorschlag der ESR Hülle, kann ich, zumindest bei der Version für das Pro 12,9“ sagen, dass die umgeklappte Front auf der Rückseite bündig anliegt und magnetisch gehalten wird.