• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Safari auf auf OSX oder Windows testen

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Hallo.

Mir ist heute aufgefallen als ich im Laden war und mit dem iPad/Safari rumgespielt habe, dass die Darstellung mancher Internetseiten fehlerhaft ist, jedoch sie selbe Seite auf Windows und OSX im Safari und auch allen anderen Browsern richtig dargestellt wird.

Die Fragen sind nun, ist der Safari auf dem iPad anders als der auf OSX und Windows und wie testet man den Internetseiten auf richtige Darstellung und Funktion für ein iPad, wenn man kein iPad hat? Vielleicht auch eine Empfehlung/Seite, wie man Internetseiten für das iPad optimiert. Ich sehe schon recht viel Potenzial im iPad in Verbindung auf Internetseiten, mehr als auf dem iPhone. Daher würde ich auch gerne meine Arbeiten dafür optimieren.

Veilleicht hat jemand paar anregende Tips für mich. Danke :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die Seiten könntest du im iPad Simulator testen. Dieser ist in Xcode enthalten...
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Keine eigene Erfahrung (Website Technisch) hört sich aber nach guten Leitpunkten an: http://blog.marketingshop.de/checkliste-websites-fur-das-ipad-optimieren/

OK das sind die Dinge, die mir schon klar waren. Anbindung/Ladezeiten ist ein Punkt beim iPad oder mobilen Geräten ohne DSL/Wifi, Flash bei iOS sollte man meiden und die Auflösung anpassen. Aber gibt es spezielle Sachen, die beim iOS Safari anders sind, als beim OSX Safari? Offensichtlich ja. Wird ja nicht alles gleich dargestellt und auch bei Java habe ich Funktionsprobleme festgestellt.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
So lange du nur im Simulator testen willst ist es kostenlos sich zu registrieren. Das aktuelle 4.0.2 SDK kostet im Appstore allerdings eine Kleinigkeit...

Hast du einen Link für mich, wo ich mich registieren kann bzw. das ganze laden kann?
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Zumindest wäre es die ideale Lösung, ein iPad zu haben...

Ja das ist es in der Tat. Habe schon paar mal überlegt eins zu kaufen. Gibt schon viele Gründe zum ja, aber auch einige zum nein.

Flash ist eine Sache, wobei ich darauf verzichten könnte. Am meinsten stört mich jedoch das geschlossene System, sprich kein nativer Zugang zum Dateisystem. Das würde ich gerne effektiver mit meinen eigenen Daten nutzen. Die Abhänigkeit zu Apple selber, sowie fehlende Schnittstellen wie usb und/oder sd, um externe Datenträger oder auch eine Kamera oder dessen sd-card anzuschließen. Und eben doch ein betrachtlicher Teil Internetseiten, die nicht richtig funktionieren. Ich sehe das iPad schon als vollständiges Internetwerkzeug auf Grund seiner Bildschirmgröße, da sollte eigentlich in diesem Zusammenhang mehr drin sein.

Naja schauen wir mal wie sich das ganze weiterentwickelt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Für Kameras gibt es das Camera Connection Kit... ;)

Den Rest brauchst du zum testen eh nicht... Eine iPad kompatible Seite hat halt einfach keinen Flash-Inhalt...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wird ja nicht alles gleich dargestellt und auch bei Java habe ich Funktionsprobleme festgestellt.

Bei vernünftigen Webseiten habe ich keine Probleme mit dem iPhone feststellen können (und was das iPhone anzeigen kann, kann auch das iPad).
Ein Java-Plugin hat iOS aber ebenso wenig wie ein Flash-Plugin, es gibt also keine „Funktionsprobleme“, sondern Java-Applets werden grundsätzlich überhaupt nicht unterstützt. Aber die sind sowieso out (nicht die Sprache Java selbst, versteh mich nicht falsch, aber der Einsatz von Java, um clientseitig auszuführende Applets in Webseiten einzubetten), Oberflächen zu Webapps sollten heute nativ in HTML, CSS, JavaScript erstellt sein und weder Plugins benötigen noch Browser-Besonderheiten ausnutzen, die sie inkompatibel zu anderen Browsern machen.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Bei vernünftigen Webseiten habe ich keine Probleme mit dem iPhone feststellen können (und was das iPhone anzeigen kann, kann auch das iPad).

Die Frage war, ob der Safari auf dem iOS der gleiche ist wie auf OSX/Windows? Das hat rein gar nichts mit der Art und Weise der Programmierung zu tun. Wenn exakt gleiches HTML/CSS auf OSX richtig dargestellt wird und auf dem iOS nicht, dann muss da was anders sein.

Also auch kein JAVA auf iOS. Das ist ja wunderbar. Dann bin ich echt sehr froh, dass ich das MBA statt das iPad genommen habe. Das iPad ist demzufolge in meinen Augen momentan nichts richtig brauchbares. Man bewegt sich mit diesem Gerät in Zwischenwelten, vieles ist sehr experimentell und der Gegenwart weit voraus ohne Rücksicht auf die Gegenwart.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Frage war, ob der Safari auf dem iOS der gleiche ist wie auf OSX/Windows?

Natürlich nicht, z.B. unterstützt der eine Multi Touch, der andere nicht.
Die Rendering Engine ist aber in beiden Fällen Webkit, wenn auch zur meisten Zeit nicht in derselben Version.

Also auch kein JAVA auf iOS. Das ist ja wunderbar. Dann bin ich echt sehr froh, dass ich das MBA statt das iPad genommen habe. Das iPad ist demzufolge in meinen Augen momentan nichts richtig brauchbares. Man bewegt sich mit diesem Gerät in Zwischenwelten

So harsch würde ich es nicht ausdrücken. Auf meinem iPhone habe ich Java noch nicht vermisst: Java Applets sind schon lange Schnee von gestern und plattformunabhängige Java-GUI-Apps wäre auf einem iOS-Gerät ein Fremdkörper und nicht einfach mit den Fingern bedienbar. Natürlich wären Java-APIs für Cocoa Touch denkbar, so dass man iOS-spezifische Applikationen in Java schreiben könnte, aber davon hätte der Nutzer gegenüber in Objective-C geschriebenen nativen Apps auch keinen Vorteil.
(Ändert nichts daran, dass Java vor allem im Serverbereich noch immer die Sprache meiner Wahl ist, ebenso wie für echte plattformunabhängige Desktop-Apps, die aber im Look&Feel natürlich nicht an plattformspezifische Desktop-Apps herankommen.)
Dennoch sehe ich es ähnlich: Ein iPad ist kein vollwertiger Ersatz für ein MacBook, sondern eine ganz andere Geräteklasse mit anderen Zielsetzungen.