• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad „richtig“ aufladen

Effection

Jamba
Registriert
02.04.18
Beiträge
56
Guten Tag.

Habe seit ein paar Tagen mein neues iPad Pro 12,9 und bin unglaublich zufrieden.
Ich habe mich etwas über den Ladevorgang informiert und bin etwas hin und her gerissen, sodass ich gerne mal direkt hier nachfrage.
Es geht wie gesagt um das Laden des iPads, sodass der Akku eine lange Lebensdauer hat.

Viele Blogs schreiben, dass man zwischen 30% und 70% den idealen Akkustand hat und auch nur zwischen den Prozenten den Akku aufladen soll um eine möglich hohe Langlebigkeit zu gewährleisten zu können. Des Weiteren soll man nie den Akku komplett leer saugen genauso wenig komplett voll pumpen bis 100%.

Außerdem:
Ist es schädlich das iPad zu nutzen während es gerade auflädt?
Das iPad lieber ganz ausschalten bei mehrstündiger (5h+) Pause oder im Standby belassen?
Das iPad lieber an einem Stück laden als mal eben nebenbei für 15 Minuten?

Ich weiß, dass es viele Antworten online gibt aber es geht mir auch um Eure Erfahrungen.

Wie macht ihr das? Ist Euch das egal und ihr lädt einfach auf wenn es Euch recht ist und Bedarf besteht?

Grüße
Effection
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Also ich habe mir noch bei keinem einzigen meiner Geräte Gedanken darüber gemacht wann ich es am besten wie lange auflade. Wenn ich meine das Ding laden zu müssen, dann lade ich es. Auch gerne über Nacht. Mit keinem einzigen Gerät hatte ich auch nur ansatzweise Akkulaufzeitprobleme. Ich glaube man muss sich mit sowas wirklich nicht beschäftigen. Einfach normal nutzen und fertig.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Tag.

Habe seit ein paar Tagen mein neues iPad Pro 12,9 und bin unglaublich zufrieden.
Ich habe mich etwas über den Ladevorgang informiert und bin etwas hin und her gerissen, sodass ich gerne mal direkt hier nachfrage.
Es geht wie gesagt um das Laden des iPads, sodass der Akku eine lange Lebensdauer hat.

Viele Blogs schreiben, dass man zwischen 30% und 70% den idealen Akkustand hat und auch nur zwischen den Prozenten den Akku aufladen soll um eine möglich hohe Langlebigkeit zu gewährleisten zu können. Des Weiteren soll man nie den Akku komplett leer saugen genauso wenig komplett voll pumpen bis 100%.

Außerdem:
Ist es schädlich das iPad zu nutzen während es gerade auflädt?
Das iPad lieber ganz ausschalten bei mehrstündiger (5h+) Pause oder im Standby belassen?
Das iPad lieber an einem Stück laden als mal eben nebenbei für 15 Minuten?

Ich weiß, dass es viele Antworten online gibt aber es geht mir auch um Eure Erfahrungen.

Wie macht ihr das? Ist Euch das egal und ihr lädt einfach auf wenn es Euch recht ist und Bedarf besteht?

Grüße
Effection

Ausschalten und aufladen geht garnicht. Es schaltet sich automatisch wieder ein und geht in den Standby.

Ansonsten das iPad nutzten wie du möchtest.
Mach dir keine Gedanken über den Ladevorgang, das hat keine Auswirkung auf den Akku. Im Akku ist eine eigene Elektronik verbaut die ganz gut aufpasst, da geht in den wenigsten Fällen etwas schief.
 

Effection

Jamba
Registriert
02.04.18
Beiträge
56
Danke Euch. Werde ich so machen. Ich gehe eh davon aus, dass Apple jegliche Schutzmechanismen eingebaut hat.

Grüße
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Danke Euch. Werde ich so machen. Ich gehe eh davon aus, dass Apple jegliche Schutzmechanismen eingebaut hat.

Grüße

Nicht nur Apple. Alle modernen Akkus haben diesen Anti Memory Effekt. Also Sie Speichern den aktuellen Akku stand.

Als Beispiel ein Ladezyklus ist:

Einmal den Akku von 0% auf 100% ist ein Zyklus.
70% Akkustand bis 100% sind gleich 30% aufgeladen,
Das merkt sich der Akku und beim nächsten mal lädst du bei 30% Akku auf 100%, also ganz voll. Erst dann rechnet der einen ganzen Zyklus an.
 
  • Like
Reaktionen: Effection

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ausschalten und aufladen geht garnicht. Es schaltet sich automatisch wieder ein und geht in den Standby.

Aber anstecken und dann ausschalten geht. Mach ich gelegentlich wenn ich‘s während des Ladevorgangs nicht brauch ;)

Ansonsten das iPad nutzten wie du möchtest.
Mach dir keine Gedanken über den Ladevorgang, das hat keine Auswirkung auf den Akku. Im Akku ist eine eigene Elektronik verbaut die ganz gut aufpasst, da geht in den wenigsten Fällen etwas schief.

100% Zustimmung
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und ogabler