• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro vs Macbook ?

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich bin seit 2,5 Jahren nur noch mit dem iPad Pro 12,9" am arbeiten. Das klappt auch zu 90% gut, jetzt wollte ich auf das neue 2018 12,9" umsteigen und werde es wohl doch nicht machen.

Der Grund ist das ich fast 1700€ für ein iPad, Tastatur, Pencil bezahlen müsste, was mir eigentlich für ein iPad zu teuer ist. Somit werde ich nach mehreren Tagen überlegen auf das MacBook Pro 13" 2018 umsteigen, da zahle ich 2000€ und habe eine vollwertige Arbeitsmaschine wieder im Haushalt.

Kannst du Deine Beweggründe etwas näher erläutern? Es interessiert mich allgemein, warum Du nach >2 Jahren vim Ipad nun doch wieder auf ein Notebook umsteigen willst. Ist es nur wegen des Preises?
 

Mitglied_171097

Gast
Es liegt zum ersten am Preis da ich ja dafür ein MacBook Pro bekomme und zum zweiten musste ich in den letzten zwei Jahren einiges umstellen an Abläufen. Die wären zum einen Daten auf ein USB Stick bekommen oder andere Medien, externe Geräte die Updates bekommen wie Navis, VU+ Receiver etc., und es fehlt mir einfach das richtige Dateisystem mit den ganzen Freiheiten.

Wenn ich das gleiche bezahle bei einen iPad Pro gegenüber eines MacBook Pro dann nehme ich lieber das MacBook.

2015 wo ich umgestiegen bin da waren die Preise noch nicht so unverschämt, deshalb habe ich den Schritt gewagt. Ausserdem haben wir im Haushalt noch zwei kleinere iPads in Benutzung deshalb braucht es nicht noch ein drittes.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 198681

Gast
Ich habe heute 2 von den billig iPads für meine Eltern geholt. 319€ das Stück. Ich muss schon sagen, echt gut die Teile.
Dann lieber wie Cobra1One schreibt.
Ich, wenn ich was bräuchte jetzt, würde MacBook Air plus das billig iPad kaufen und mir würde nichts fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Kannst du Deine Beweggründe etwas näher erläutern? Es interessiert mich allgemein, warum Du nach >2 Jahren vim Ipad nun doch wieder auf ein Notebook umsteigen willst. Ist es nur wegen des Preises?

Ich habe unter ähnlichen Beweggründen mir letztes Jahr das iPad Pro 12,9 mit Pencil gekauft.
Da ich inzwischen aber vermehrt mit Excel arbeiten muss ist das auf dem iPad natürlich eine Katastrophe. Andererseits kann ich auf einem MacBook (welches auch immer) auch kein vernünftiges Arbeiten mit VBA und Makros mit Excel anwenden.
Notgedrungen habe ich mir ein Surface Pro gekauft, das gab es als Angebot bei Microsoft mit einem m3 und Tastatur für 699 Euro.
Professionelleres Office ist auf dem Mac seit jeher eine Katastrophe, komme aber nicht mehr drum herum.