• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad pro vs. MacBook Air - Universität

schauma

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Vorab möchte ich mich entschuldigen, da dieses Thema wahrscheinlich so schonmal diskutiert wurde.
Mir fehlt leider die Zeit alles zu recherchieren, da ich meine Entscheidung in den nächsten Stunden bzw. morgen fällen muss.

Es geht um folgende Problematik:

Ab Ende Oktober studiere ich Wirtschaftswissenschaften an einer Universität. Für dieses Vorhaben bräuchte ich ein geeignetes Gerät wie etwa ein iPad oder ein MacBook Air. Da ich mir ein neues MacBook Air kaum leisten kann und ich für knapp 500 Euro an ein neues iPad Pro 9'7 ran kommen könnte, hatte ich die Idee mir ein iPad Pro mit Tastatur zu zulegen.

Leider habe ich immer noch so meine Zweifel ob ich mit dem iPad wirklich ein MacBook/Laptop ersetzen kann.
Generell würde so ein iPad schon seinen Zweck erfüllen; Texte schreiben, recherchieren, Präsentationen etc.

Nur bin ich mir etwas unsicher ob es wirklich gut geht mit einem iPad zu ''arbeiten''

Vielleicht kann mir jemand von euch seine Erfahrungen teilen?

Außerdem, wenn es das iPad Pro werden würde, statt dem gebrauchten Mac Book Air; welche Tastatur könntet ihr mir gut empfehlen? Gerade mit angenehmer Tasten Größe? Für Zuhause würde ich mir wahrscheinlich eine richtige Tastatur von Apple zulegen..

Ich habe schon die ein oder andere Hülle mit integrierter Tastatur gefunden, welche gerade für die Vorlesungen in der Uni echt praktisch erscheinen aber trotzdem bleiben Zweifel..

Ich freue mich über eure Antworten und Vorschläge!

Marc

Edit: Meint ihr ein iPad Air 2 würde auch ausreichen? Ich möchte aufjedenfall ein sehr gutes Display, daher wären 500Euro für mich für das Pro in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikel.

Erdapfel
Registriert
28.01.14
Beiträge
4
Zum Thema: iPad oder Laptop in der Uni.

Für mich stellen iPad / Laptop eine Unterstützung dar, viel passiert bei mir noch mit Stift und Papier.
Von Mitschriften auf dem iPad halte ich nichts, selber auf Papier hast du noch was in der Hand - beim Klausurenlernen schöner, wie ich finde.
Skripte/Übungsaufgaben anzeigen digital: mache ich gerne, iPad reicht dafür aus.

Textverarbeitung mit Tabellen, Formeleditor, etc. in Word - gelingt mir am Laptop / Computer einfacher und schneller
Präsentationen: Ich habe es Testweise auch mal am iPad versucht, aber dann doch am Laptop weitergemacht.
Am Laptop kannst du gleichzeitig mit PowerPoint / Keynote + PDFs, Internet, usw. arbeiten, am iPad ist das Umständlicher.

Vorteile vom iPad: Gewicht, Platz, Retina Bildschirm gegenüber dem MacBook Air

Also meine Meinung: ein iPad kein keinen Laptop ersetzten.
Welches Gerät du nutzen möchtest, hängt auch davon ab, wie stark du dein Studium digitalisieren möchtest.

Ein iPad als mobiler Begleiter im Studium ist nicht verkehrt, auch um Präsentationen zu zeigen o.ä. kein Problem.
Aber: Zum richtigen Arbeiten kommt man um einen Computer nicht herum. So geht es mir und meinen Leuten, die ich kenne.
Habe noch nie jemanden getroffen, der eine Abschlussarbeit am iPad geschrieben hat...


Hast du denn noch einen anderen Computer (Desktop) ?
Wenn ja: iPad als Ergänzung dazu: Ist eine gute Sache.

Sonst: Erstmal nur Laptop, das ist der bessere Allrounder.
 

Kryptisium_87

Idared
Registriert
29.04.15
Beiträge
25
Also da muss ich widersprechen. Ich studiere seit 5 Semestern ausschließlich mit einem iPad und habe damit keine Probleme. Zuhause habe ich eine originale Tastatur die ich per Bluetooth verbinde um Hausarbeiten oder ähnliches zu schreiben.

Ich denke, dass das einfach Gewohnheit ist. Ich bekomme eine Präsentation bei Keynote schneller am iPad hin als am Macbook. Alles Gewohnheitssache...
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und schauma

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Also meine persönliche Erfahrung während des Studiums war, dass ein Laptop doch mehr zum produktiven Schreiben taugt als ein iPad. Das iPad war mein täglicher Begleiter, damit lud ich Präsentationen herunter, PDFs, suchte in der Bibliothek nach Lektüre. Wenn es dann mal an wissenschaftliche Arbeiten oder Präsentationen ging, wollte ich mein MacBook aber nicht missen.
 
  • Like
Reaktionen: schauma und Nikel.

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Also ich dachte am Anfang meines Studiums auch, zum Glück hab ich ein MacBook. Genutzt wird es nur um Hausarbeiten anzufertigen oder Fachprogramme zu verwenden. Im Unterricht hat es aber keinerlei Verwendung. Da zu groß, zu schwer und dann kann ich lediglich das Skript anschauen, aber. Nicht bearbeiten. Ich will mir auch noch ein iPad Pro mit Apple Pencil und PDFexpert zulegen um Skripte zu bearbeiten. Und am Ende dann drucken.

Also ich würd zu nem Tablet mit Stift raten! Und falls du noch spezielle Programme nutzen musst, dann informier dich erst mal ob es die für Mac gibt. Weil ansonsten hol dir Surface. Ja auch ich bin eigentlich ein Verfechter von den Dingern. Aber die unterstützen halt alle Programme so ziemlich und haben ne Stifteingabe. Ich würds zwar trotzdem nicht kaufen, aber ich wollts nur mal gesagt haben.
 
  • Like
Reaktionen: schauma

schauma

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
5
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich hab mich jetzt für ein iPad Pro 9'7 mit dem Smart Keyboard von Apple gekauft. Für die stationäre Benutzung daheim benutze ich vor erst meinen alten Windows PC und steige vielleicht irgendwann mal auf einen älteren mac mini um.

Weiß zufällig jemand von euch, ob man das Office Paket welches es für Studenten gibt auch mit Windows PC und iPad Pro zusammen nutzen kann, quasi über Cloud?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich hab mich jetzt für ein iPad Pro 9'7 mit dem Smart Keyboard von Apple gekauft. Für die stationäre Benutzung daheim benutze ich vor erst meinen alten Windows PC und steige vielleicht irgendwann mal auf einen älteren mac mini um.

Weiß zufällig jemand von euch, ob man das Office Paket welches es für Studenten gibt auch mit Windows PC und iPad Pro zusammen nutzen kann, quasi über Cloud?

Okay dann ist die Entscheidung ja schon gefallen.

Ich für meinen teil finde dass man weder noch gut in der Uni gebrauchen kann weil einfach nichts über eine schnelle Handschriftliche Notiz geht. Hatte die letzten Semester immer mein iPad Air 2 und mein MacBook dabei aber richtig wichtige Mitschriften hab ich immer mit der Hand auf einem Blatt Papier oder auf dem ausgedruckten Skript vom Prof gemacht.

Gibt aber auch ganz andere typen die dann in der Vorlesung sitzen und Weltklasse auf dem iPad, Surface oder auch einem Laptop, sei es Apple oder andere System, mitschreiben und sich am Ende des Semesters gute Zusammenfassungen schreiben

Meine eigene Erfahrung aus meinem ersten Semester:
Ich hab natürlich auch sofort gemeint ich brauch unbedingt ein MacBook Pro 13" um ordentlich studieren zu können aber habs eigentlich NIE in der Uni verwendet. Naja man wird sehen wie du damit zurecht kommst. Wär cool wenn du in paar Monaten n Bericht verfasst.

Zum Thema MS Office 365 soweit ich das im Kopf hab hat die Studentenlizenz vom 365 2 Lizenzen für Rechner und eine Lizenz für ein iOS gerät dabei. das heißt du kannst am iPad und am Windows Rechner an den Sachen arbeiten.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: schauma und i-the-G

schauma

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
5
Zu dem Thema mitschriften stimme ich vollkommen über ein!

Mir ging es auch noch darum, dass ich ein leichtes portables Gerät habe wenn ich mal gerade unterwegs etwas machen muss, ich auf dieses zurück greifen kann.

Zum Thema Apple Pen; eigentlich halte ich nicht viel von solchen Stiften, hatte damals einen bei meinem Samsung Note 3 und hab den nie benutzt. Aber die Idee damit Sachen zu bearbeiten klingt eigentlich echt cool!

Findet ihr es sehr notwendig diesen für nochmal extra 100€ dazu zu kaufen? Mit dem Hintergedanken dass ich "nur" Wirtschaftswissenschaften studiere?

Auch sehr cool dass es mit MS Office funktioniert!

Danke für eure Antworten/Hilfe!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Okay dann ist die Entscheidung ja schon gefallen.

Ich für meinen teil finde dass man weder noch gut in der Uni gebrauchen kann weil einfach nichts über eine schnelle Handschriftliche Notiz geht. Hatte die letzten Semester immer mein iPad Air 2 und mein MacBook dabei aber richtig wichtige Mitschriften hab ich immer mit der Hand auf einem Blatt Papier oder auf dem ausgedruckten Skript vom Prof gemacht.

Gibt aber auch ganz andere typen die dann in der Vorlesung sitzen und Weltklasse auf dem iPad, Surface oder auch einem Laptop, sei es Apple oder andere System, mitschreiben und sich am Ende des Semesters gute Zusammenfassungen schreiben

Meine eigene Erfahrung aus meinem ersten Semester:
Ich hab natürlich auch sofort gemeint ich brauch unbedingt ein MacBook Pro 13" um ordentlich studieren zu können aber habs eigentlich NIE in der Uni verwendet. Naja man wird sehen wie du damit zurecht kommst. Wär cool wenn du in paar Monaten n Bericht verfasst.

Zum Thema MS Office 365 soweit ich das im Kopf hab hat die Studentenlizenz vom 365 2 Lizenzen für Rechner und eine Lizenz für ein iOS gerät dabei. das heißt du kannst am iPad und am Windows Rechner an den Sachen arbeiten.

Grüße!

Mit dem Pro und dem Apple Pen geht das hervorragend. Will nichts anderes mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schauma

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Mit der Pro und dem Apple Pen geht das hervorragend. Will nichts anderes mehr!

Das glaub ich sofort allerdings muss man auch der typ dafür sein am iPad oder so etwas zu lesen und zu lernen. Selbst wenn ich am iPad wunderbar mitschreiben könnte mit dem Pen usw müsste ich das Zeug am Ende trotzdem ausdrucken was am ende auf das gleiche hinausläuft wie wenn ich direkt auf dem Skript mitschreibe mit Stift und Papier.
Nur dass ich für die Vorlesung halt nichts ausser das iPad mitnehmen muss :D Aber selbst das hätte in meinem Studium gar nicht Fächerübergreifend funktioniert da die Profs die Skripte teilweise erst nach der Vorlesung hochgeladen haben.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: schauma und staettler

schauma

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
5
Versteh ich das richtig, der Apple Pen kann dann quasi dazu genutzt werden um Skripte oder ähnliches mit Notizen zu versehen?
Ich bin jetzt nicht ganz über den vollen Funktionsumfang aufgeklärt, aber könnte ich nicht stattdessen einfach das Skript ausdrucken und mit einem normalen Stift beschriften?

Beziehungsweise welche Vorteile ergeben sich in einem normalen Studium noch? So dass sich die 100€ auch rechtfertigen dass man sagen kann, das lohnt sich aufjedenfall?

Bei Architektur oder ähnlichem (wie man es aus den TV Spots von Apple kennt) kann ich das Potential total nachvollziehen, dafür finde ich ihn genial. Nur um einfach Skripte zu bearbeiten, weiß ich nicht ob mir es das Geld wert wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch neben dem Bearbeiten von Skripten/Notizen eure Begeisterung bzw. den weiteren Nutzen davon mitteilen? :) Da ich am überlegen bin diesen gleich noch dazu zu bestellen..

Vielen Dank!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich bin auch begeistert von dem Pencil, weil das iPad für mich so ein nicht vorhandenes SmartBoard ersetzt und ich auch nicht mehr an Tafeln schreiben muss (ich bin Lehrer).
Allerdings, wenn ich an mein Studium zurückdenke, wüsste ich nicht, wo der Mehrwert für Vorlesungen liegt, wenn er nicht zugleich noch im Hobby-Bereich eingesetzt wird (z.B. Zeichnen).
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@schauma

Ja das verstehst du richtig. mit Apps wie PDF Expert oder mittlerweile auch Dropbox kannst du deine Sammlung organisieren und auch Notizen in form von handschriftlichen Ergänzungen und auch über die Tastatur hinzufügen. Du kannst kleine Skizzen machen und im Fließtext markieren usw...

naja ohne Pencil finde ich ist das Mitschreiben mega anstrengend

Das mit dem Skript ausdrucken und mit Stift mitschreiben hab ich ja vorhin schon gesagt, nur wird dann, wenn du das so vor hast das ganze iPad eher unnötig und nicht nur der Pencil.

@deloco etwas OT

schade dass immer weniger Lehrer und auch immer weniger Professoren an Hochschulen und Universitäten an die Tafel schreiben und immer mehr Powerpoint Präsentationen gemacht werden. Ich für meinen Teil muss sagen, egal wie anstrengend es ist, gerade in der Uni, ständig von der Tafel mitzuschreiben aber der Inhalt ist meist wesentlich besser gegliedert und verständlicher erklärt. Die meisten PP-Präsentationen der Profs sind vogelwild gegliedert.

Für die Schule kann ich mir das irgendwie gar nicht mehr vorstellen und jetzt bin ich gerade mal n paar Jahre aus der Schule!


Grüße!
 

schauma

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Nach nun einiger vergangener Zeit, bin ich nun seit ungefähr einem halben Monat stolzer Besitzer eines iPad Pro's 9,7, Smart Keyboard und dem Apple Pencil. Nachdem ich von euch zahlreiche Tipps und Meinungen bekommen habe, wollte ich nun meine eigene persönliche Meinung kund tun.

Meiner Meinung nach eignet sich das iPad bis jetzt für das Studium sehr gut. Ich würde schon sagen mehr als genial!
Es fällt vieles wirklich einfacher als am Laptop gerade in Verbindung mit dem Apple Pencil und den richtigen Apps.
Bei den Apps kann ich von ganzem Herzen empfehlen: PDF Expert, Notabilty, Scanner Pro, Printer Pro, Stundenplan usw.

Allein mit diesen Apps kommt man schon gut mit. Ich lade mir vor bzw während der Vorlesungen und Übungen die jeweiligen Skripte/Slides herunter und beschrifte diese dann.

Ein Block mit Stift habe ich seither nicht mehr benutzt, da das iPad diese Aufgabe mit Bravur übernimmt.

Zu der Thematik von dem Schreiben von längeren Texten/Arbeiten kann ich bisher keine Aussage machen aber für kleinere Texte wie diesen hier eignet sich das Smart Keyboard aufjedenfall sehr gut. Für längere Schreibaufgaben kann man sich dann wirklich noch eine Bluetooth Tastatur zusätzlich dazu kaufen.

Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin mich für das iPad entschieden zu haben und kann es sehr empfehlen!

Bei Fragen gerne einfach schreiben :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und dieg

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage und sehe das recht ähnlich, jedoch nutze ich ein Surface Pro 3, da ich zum einen dann ein leichtes Tablet habe und trotzdem ein vollwertiges Betriebssystem nutzen kann - auch wenn es Windows statt MacOS ist. Zuhause nutze ich es noch mit einem zweiten Bildschirm und nen iMac gibts auch noch dazu.
Für mich die perfekte Verbindung auch mit MS One Note.