• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 11"] iPad Pro verliert WLAN Verbindung im Stand-by (FritzBox / FRITZ!OS 7) (iPadOS 13 / 14)

Kennt Ihr das Verhalten von eurem iPad?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Hallo,

mein 11 Zoll iPad Pro verliert täglich im Stand-by nach mehreren Stunden Inaktivität die WLAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box.

Wenn ich dann mein iPad entsperren und z. B. direkt YouTube öffnen dauert es einige Sekunden bis die WLAN-Verbindung hergestellt ist.
Ich wundere mich dann in einer App das eine Fehlermeldung bezüglich der fehlender Internetverbindung erscheint, dann sehe ich auch oben in der Statusleiste das das WLAN-Symbol fehlt, nach circa 20 Sekunden ist das iPad wieder mit dem WLAN/Internet verbunden.
Das Problem habe ich schon lange Zeit unter iOS 13 und iOS 14, Das Fritz!OS ist ebenfalls immer auf dem aktuellen Stand.

Keine meine anderen Geräte, wie iPhone und Mac, hat dieses Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verhalten beabsichtigt ist, oder irre ich mich?
Kennt jemand das Problem oder weiß Abhilfe?


Mein Problem ist das ich mein iPad auch als Apple Home Zentrale nutze und ich natürlich meine Geräte nicht mehr steuern kann wenn ich es ein paar Stunden nicht genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich hab das mal bei einem Netzwerk beobachtet bei dem das Signal nicht sonderlich gut war und das iPhone in diesem Falle etwas gebraucht hat bis es sich wieder verbunden hat. Könnte das daran liegen?

Zuhause im Wlan hab ich das noch gar nicht gesehen am iPad.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Die Signalqualität kann ich als Ursache meiner Meinung nach ausschließen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du WPA3 in der Box aktiviert? Als ich das eingestellt hatte, gab es bei mir auch etliche Abbrüche am iPad. Seit ich WPA3 wieder deaktiviert habe, ist die Verbindung wieder stabil.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Danke für den Hinweis, aber WPA3 war nie aktiviert.