IPad Pro USB-C-Anschluss defekt?

  • Ersteller Benutzer 253523
  • Erstellt am

Benutzer 253523

Gast
Moin,

ich habe die Suche bemüht, aber kein gleiches Thema gefunden. Sollte ich es übersehen haben: mea culpa

Ich habe mir letztes Jahr ein refurbished iPad Pro 12.9“ mit 256 GB erworben und bin damit sehr zufrieden. Dazu nutze ich ein gebrauchtes Magic Keyboard in weiß.

Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ich den normalen USB-C-Anschluß nicht mehr zum Aufladen des iPads nutzen kann. Es passiert einfach nichts.

Mit dem gleichen Kabel, mit dem ich bisher das iPad geladene habe, kann ich hingegen über den Stromanschluß des Keyboards das iPad laden.

Es liegt somit nicht an dem Kabel, sondern die Ursache muß am Anschluß liegen.

Jetzt habe ich versucht, im Internet Bilder zu finden, die mir einen defekten USB-C-Anschluß zeigen, aber ohne Erfolg. Bei eigener Sicvhtprüfung fällt mir ehrlich gesagt nichts auf.

Natürlich habe ich probehalber auch andere Kabel zum Laden ausprobiert, aber das Ergebnis war das Gleiche.

Ich habe noch bis August Gewährleistung auf das Gerät, würde aber trotzdem gerne wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und war die Repasratur gekostet hat.

Noch einen schönen Freitag Abend
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Bei mir das Gleiche. Bei meinem alten iPad Pro 11“ 2018. Seit ca. Einem Jahr macht es Probleme beim Laden.

Bei mir ist es jedoch so, dass es nach ein paar Mal vorsichtig rein und raus (ca. 10 mal) dann irgendwann lädt.
 

Benutzer 253523

Gast
Ok, danke für die Antwort.

Aber eine Lösung kann deine Methode ja auch nicht sein. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, mit dem Lightning-Anschluß gab es nie solche Schwierigkeiten…hatte vorher ein IPad Air.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, mit dem Lightning-Anschluß gab es nie solche Schwierigkeiten…
Den Eindruck habe ich auch - dass der Lightning-Anschluss nicht so anfällig ist, wie USB-C. Hatte zwar bisher mit beiden keine Probleme, aber die Bauart lässt in meinen Augen mehr Fehler zu als bei Lightning.

Vielleicht ist einer der Kontakte defekt?
Da wird aber eine Bildersuche nichts helfen. Würde das reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Benutzer 253523

Gast
Den Eindruck habe ich auch - dass der Lightning-Anschluss nicht so anfällig ist, wie USB-C. Hatte zwar bisher mit beiden keine Probleme, aber die Bauart lässt in meinen Augen mehr Fehler zu als bei Lightning.

Vielleicht ist einer der Kontakte defekt?
Da wird aber eine Bildersuche nichts helfen. Würde das reklamieren.
Reklamation läuft natürlich schon. Ein mobiles Gerät nur mittels Zubehör laden zu können ist ja nun nicht erstrebenswert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Ich habe dadurch eben „schlechteren“ Beigeschmack bzgl. USB-C, als ggü. Lightning.

Bei mir trat das Problem mit dem Laden ja erst nach ca. 4-5 Jahren auf.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR