• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

iPad Pro und NAS

ThomasKue

Jamba
Mitglied seit
06.01.11
Beiträge
54
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nachfolgende Vorstellungen zu realisieren (wenn möglich):

Vorhandenes Equipment:

A) Synology DS218j mit 2x2TB
B) iPad Pro 2019
C) MacBook Pro (uralt, von 2010)
D) Fritzbox

Vorgestellte Funktionen:
- NAS an Fritzbox
- WLAN Zugriff mit IPad auf NAS
- Verwaltung von Bildern, Musik und allgemeinen Dokumenten über iPad und NAS (Backup, Sync usw.
- externer Zugriff auf NAS (eigene cloud)
- stream Musik auf iPhones und ipad
- Zugriff auf Bilder über iPad/iPhone


Würden o.g. Funktionen funktionieren?
Zum einrichten der NAS und Daten raufschaufeln würde/muss ich das MacBook verwenden oder kann gleich mit dem IPad starten ?

danke euch !
T.
 

Insulaner

Martini
Mitglied seit
06.01.12
Beiträge
652
Vorbehaltlich der Reichweite des WLAN-Signals sollte das so funktionieren.
Hab ich auch so laufen.

Zur Verwaltung der Synology werden Apps für Android und IOS angeboten.
Das Einrichten geht also mit dem MAC oder auch mit dem IPad.
Ich mach das lieber mit einem Gerät mit großem Bildschirm und einer Tastatur,
weil ich es übersichtlicher finde. Insbesondere, wenn man die Oberfläche
noch nicht kennt. Aber das ist Geschmackssache.
 

wavelow

Celler Dickstiel
Mitglied seit
09.09.14
Beiträge
811
Habe ich auch so laufen
Nutze das NAS allerdings nur als Archivbox für (verschlüsselte) Datensicherungen und als riesigen Medienspeicher um Filme übers Apple TV via Plex zu streamen.

Anfangs wollte ich es auch als normale Cloud nutzen. Habe mich aber dafür entschieden das NAS nach aussen hin komplett zu verriegeln, da ich nie wirklich sicher bin ob ich immer alle Einfallstore 100% dicht habe. Dazu müsste ich mich immer wieder mit den Sicherheitsmechanismen des NAS beschäftigen wozu ich keine Lust habe.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

staettler

̈Öhringer Blutstreifling
Mitglied seit
04.06.12
Beiträge
5.555
Mit der Dateien App kannst du sehr gut auf die Synology zugreifen.