• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro soll Mitte November ab 899 Euro erhältlich sein

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin dafür, dass der Stift beim iPad dabei gepackt wird. Genauso wie die Remote beim ATV auch dabei gepackt wird.
So sehe ich das auch, denn....

Für Dich ist der Stift aber "Spielerei" bzw. zusätzliche Peripherie, die nicht jeder benötigt.
...für Apple ist der Stift ja essentieller Bestandteil des iPad Pro. Denn nochmals - sonst würden "sie" ja nicht auf jedem Werbeplakat, auf jedem Video oder der Keynote 3/4 der Zeit / des Platzes den Stift und seine Bedienung nicht so explizit hervor heben. Apple sieht das mitnichten als nettes Gimmick das man eigentlich nicht braucht für das iPad Pro an...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich bin dafür, dass der Stift beim iPad dabei gepackt wird. Genauso wie die Remote beim ATV auch dabei gepackt wird.
Für mein Verständnis ergibt deine Haltung dann aber keinen Sinn. Wenn du dafür bist, den Stylus beizupacken, müsstest du doch vice versa genauso dafür sein, den Spielecontroller beizulegen. Beides wird von Apple beworben (Zeichnen für das iPad / Spielen für den Apple TV), beides ist aber nicht Hauptbestandteil der jeweiligen Geräte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
oder per Siri-Sprachbefehl den Film anhalten?
So dachte ich mir das... oder kann das Siri etwa nicht?

Darf ich es auch mal sagen: Eigentor!
Komisch... ich hatte den Eindruck als der Pencil auf der Keynote dran kam ist Tim und der Saal fast explodiert vor Amazing... dachte der Stift sei auch ein wichtiges Bedienkonzept des iPad Pro.

ist es nicht? Ja dann ist es wirklich nur ein übergroßes iPad zum ... nette Dinge zu machen und herum zu spielen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
müsstest du doch vice versa genauso dafür sein, den Spielecontroller beizulegen.
Och Martin. Du drehst das schon wieder um. ;)

Es ist Dein Argument den Stift nicht dabei zu tun, weil er nicht essenzieller Bestandteil des iPad Pro ist und nicht jedem Käufer einen Nutzen erweist und somit das Produkt nur teurer macht.

Apple packt aber dem ATV eine neue Remote dabei, die nach Deiner Definition des Stylus auch kein essentieller Bestandteil der ATV ist, weil man all das "normale" Steuern des ATV mit einer normalen Remote auch machen kann.

So und nu ich mal mit umdrehen ;). Bist Du nicht auch dafür, dass man die neue Remote aus dem ATV Paket nimmt, das ATV für 89,- mit normaler Remote verkauft und nur den Leuten, die es gerne hätten die neue Remote separat als eigenes Produkt, genauso wie den Stylus für teures Geld anbietet? ;)

Und eigentlich nicht als Frage formuliert, sondern ich sollte sagen: Du bist also auch dafür....:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
So dachte ich mir das... oder kann das Siri etwa nicht?
Glaube kaum, dass die iPhone-Siri das kann. Wozu auch, wenn eh jedem Apple TV eine Remote beigelegt ist? ;)

Komisch... ich hatte den Eindruck als der Pencil auf der Keynote dran kam ist Tim und der Saal fast explodiert vor Amazing...
Das war dann wohl nur dein Eindruck (Tim war zu diesem Zeitpunkt übrigens gar nicht auf der Bühne, aber vielleicht ist er ja Backstage explodiert vor Amazing). Ich kann mich eher daran erinnern, wie danach alle meinten "ist doch unnötig" und "Steve Jobs wollte keinen Stylus".

ist es nicht? Ja dann ist es wirklich nur ein übergroßes iPad zum ... nette Dinge zu machen und herum zu spielen...
Der Pencil ist mit Sicherheit eine wichtiges Gadget. Aber eben bei weitem nicht für alle Käufer des iPad Pro. Von daher kann ich den Schritt, den Preis nicht noch weiter in die Höhe zu treiben indem der Stift beigelegt ist, sehr gut nachvollziehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple packt aber dem ATV eine neue Remote dabei, die nach Deiner Definition des Stylus auch kein essentieller Bestandteil der ATV ist, weil man all das mit einer normalen Remote auch machen kann.
Nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass die neue Remote kein essentieller Bestandteil des ATV ist (habe ich doch vorher auch klipp und klar geschrieben). Daher kann ich nachvollziehen, warum Apple die Remote beilegt.
 

crocabi

Granny Smith
Registriert
18.11.09
Beiträge
17
Für mein Verständnis ergibt deine Haltung dann aber keinen Sinn. Wenn du dafür bist, den Stylus beizupacken, müsstest du doch vice versa genauso dafür sein, den Spielecontroller beizulegen. Beides wird von Apple beworben (Zeichnen für das iPad / Spielen für den Apple TV), beides ist aber nicht Hauptbestandteil der jeweiligen Geräte.

Also jetzt muss ich auch mal double_d in Schutz nehmen. Er hat sich glasklar ausgedrückt. Für ihn (!) ist der Stift so etwas wie die Remote beim Apple TV. Das hat er schon 2 Mal (oder sogar 3? ich habe nicht nachgezählt) gesagt! Und du kommst jetzt mit Spielecontroller an.. echt jetzt? Entweder willst du ihn nicht erst nehmen, oder du willst ihn einfach nur trollen. Beides finde ich gegenüber double_d unfair. Er hat halt seine Meinung und du deine Meinung. Aber dann auf "verstehe ich nicht" zu machen oder seine Meinung, die sehr wohl Sinn macht, mit einem "deine Haltung macht aber keinen Sinn" in eine relativ dumme Ecke abzustellen, finde ich - als ein Moderator von apfeltalk - etwas ungerecht. Für den einen ist der Stift ein Spielzeug (für dich), für andere ist er das "Verkaufsargument", dass man sich extra nochmal dazukaufen darf. Beides macht doch Sinn, oder? Also versuche doch einfach mal ihn zu verstehen und nicht so stur zu sein und ihn als "Sinnlosen-Typen" abzustempeln. Das ist nicht fair - finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass die neue Remote kein essentieller Bestandteil des ATV
Ist sie aber. Wenn so TV Hersteller denken würden, dann würden sie gleich gar nichts mehr verkaufen. Als ob jmd Lust hätte jedes mal zum TV hinzugehen um den Sender zu wechseln oder die Lautstärke zu ändern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Glaube kaum, dass die iPhone-Siri das kann. Wozu auch, wenn eh jedem Apple TV eine Remote beigelegt ist?
Mist... ich dachte Siri kann jetzt so ziemlich alle meine Probleme lösen...

Das war dann wohl nur dein Eindruck. Ich kann mich eher daran erinnern, wie danach alle meinten "ist doch unnötig" und "Steve Jobs wollte keinen Stylus".
Ich finde das macht gerade das iPad Pro aus... der Stift. Sonst bleibt es nur beim zu groß geratenen iPad. Unnötig wird der Stachel äh Stift erst, wenn ich ihn aufladen will - verletzungsfrei für Andere....

kann ich den Schritt, den Preis nicht noch weiter in die Höhe zu treiben indem der Stift beigelegt ist, sehr gut nachvollziehen.
Jetzt musste ich lachen...
Ja da achtet Apple auch ganz dolle drauf... das Preise nicht unnötig in die Höhe getrieben werden und so...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, hab ich doch gesagt (Vorsicht: doppelte Verneinung). :)

Ja da achtet Apple auch ganz dolle drauf... das Preise nicht unnötig in die Höhe getrieben werden und so...
Dass ich das iPad Pro für ein wenig zu teuer halte, habe ich schon weiter oben geschrieben.

Ich finde das macht gerade das iPad Pro aus... der Stift.
Für Grafiker auf jeden Fall!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und du kommst jetzt mit Spielecontroller an.. echt jetzt?
Den Spielcontroller hab ich gar nicht in die Diskussion geworfen, sondern @double_d.

Aber dann auf "verstehe ich nicht" zu machen oder seine Meinung, die sehr wohl Sinn macht, mit einem "deine Haltung macht aber keinen Sinn" in eine relativ dumme Ecke abzustellen (…)
Ich habe geschrieben, dass seine Haltung für mein Verständnis keinen Sinn ergibt. Es ist nicht im entferntesten meine Absicht, @double_d in eine dumme Ecke abzustellen. Ich kann seine Meinung nur nicht ganz nachvollziehen (und ich frage nach, um ihn richtig verstehen zu können).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
(und ich frage nach, um ihn richtig verstehen zu können).
Nochmal? ;) :)

Daher kann ich nachvollziehen, warum Apple die Remote beilegt.
Und ich kann eben nicht nachvollziehen, warum der Stylus nicht beiliegt.

Beides "bedient" eine neue Funktion des dazugehörenden Gerätes.
Beides ist ausschließlich mit den neuen Geräten nutzbar.
Und ganz wichtig: Beides ist auch entbehrlich.

Warum nun wird die Remote beigepackt und der Preis dadurch (theoretisch) verdoppelt und der Stylus nicht? Diesen Schritt verstehe ich von Apple nicht.

Und Deine Argumentation bezüglich der Preise und der Funktionalität für bestimmte Anwendergruppen lässt sich m.M. nach auf beides anwenden.
Deshalb verstehe ich eben nur nicht, dass Du Deine eigenen Argumente gegen den Stylus dazu benutzt, die Remote zu rechtfertigen.
Diesen Schritt verstehe ich von Dir nicht.

;) :)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So dachte ich mir das... oder kann das Siri etwa nicht?


Komisch... ich hatte den Eindruck als der Pencil auf der Keynote dran kam ist Tim und der Saal fast explodiert vor Amazing... dachte der Stift sei auch ein wichtiges Bedienkonzept des iPad Pro.

ist es nicht? Ja dann ist es wirklich nur ein übergroßes iPad zum ... nette Dinge zu machen und herum zu spielen...

Richtig! Und dafür dann aber auch ohne Stift: Zu Teuer!
Wäre der Stift dabei: Neues Bedienkonzept. Preis hoch - aber für das neue Feature akzeptabel.

So, ist es einfach mal wieder...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der Pencil ist mit Sicherheit eine wichtiges Gadget. Aber eben bei weitem nicht für alle Käufer des iPad Pro. Von daher kann ich den Schritt, den Preis nicht noch weiter in die Höhe zu treiben indem der Stift beigelegt ist, sehr gut nachvollziehen.

Das glaubst du jetzt aber selbst nicht.
Sorry, aber der Stift würde den Preis nichtmal um 10 EUR nach oben treiben!
Da er nicht beiliegt, treibt er den Preis für alle die in aber wollen/brauchen oder einfach nur das neue iPad auch mit dem neuen Feature das es bietet nutzen wollen um weitere _____ (preis des Pencils eintragen) hoch.
So ist das doch.

Umgekehrt:
Den neuen Apple TV mit der normalen Fernbedienung würden die doch niemals für 90 EUR verkaufen. (179 (ATV mit Fernbedienung) - 89 € Fernbedienung)

Wer dann die neue Art der Fernbedienung sowie fir Sprachsteuer (das neue Feature vom neuen ATV - wie der Pencil das neue Feature beim iPad Pro) nutzen möchte,
kann sich die neue Fernbedienung nach deiner Argumentation ja auch nachkaufen.

Dann wäre ich dafür. Also für 90 EUR mit der Alten Fernbedienung würde ich den ATV mit 32GB sofort nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Deshalb verstehe ich eben nur nicht, dass Du Deine eigenen Argumente gegen den Stylus dazu benutzt, die Remote zu rechtfertigen.
Tue ich doch gar nicht. ;) Der Stylus ist in meinen Augen eben kein Hauptbestandteil des iPads (anders als eine Fernbedienung bei einer Set-Top-Box). Genauso wie auch der separat erhältliche Gaming-Controller (diese Ding um 50 Euro) kein Hauptbestandteil des Apple TV ist, weshalb ich ebenfalls nachvollziehen kann, warum er nicht beigelegt ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
naja. ich glaube du verstehst uns nicht:

iPad Pro: NEUE feature: Pensil (muss teuer nachgekauft werden

ATV4: Neue Fernbediung = neue Feature. ALTE Fernbedienung würde auch gehen.
Das ATV MUSS für 179 eur gekauft werden. Wäre die Fernbedienung nicht dabei - würde sie 90 EUR kosten.
macht Apple aber nicht.

Warum diese ungleichbehandlung?

Der Pencil ist doch DAS feature (neben der Größe).

also, gestehen wir uns doch ein. Würde der Pencil zum gleichen Preis wie jetzt einfach beiliegen, wäre doch keiner böse. Oder?

So wie beim ATV keiner Böse ist, dass die neue Sprach/Touch Fernbedienung beiligt (die keiner wirklich braucht)