• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro so benutzen wie einen Computer

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Hi,

ich quäle mich seit Stunden damit auf meinem iPad Pro ein paar wichtige Dateien und Ordner herunter zu laden.

Folgendes:
Da mein Macbook schon langsam den Geist aufgibt (Keyboard teilweise hinüber), ich aber für die Uni arbeiten muss bzw. Lehrstoff am Macbook besitze, wollte ich diese heute gepackt in einer .zip Datei auf iCloud hochladen um mit diesen Dateien später auf meinem iPad Pro zu arbeiten.

Jetzt kommen mehrere Probleme zusammen:
1) iCloud lässt keine Ordner hochladen. Ich habe nämlich mehrere Lehrstoffordner wie (Sommersemester17, WinterSemester17, Pathologie etc.), in denen meine .PDF Dateien bzw. .word Dateien sind.
2) Daher habe ich sämtlich relevante Dateien und Unterodner in einen großen Ordner verpackt und komprimiert am Laptop.
3) Zwar lässt sich diese .zip Datei nun auf iCloud Drive hochladen, allerdings kann ich diese Datei am iPad Pro nicht öffnen.
Ich habe die .zip Datei zwar herunter geladen, sehe aber nicht wo sich die Datei auf meinem iPad Pro befindet?
4) Kann man denn auf dem iPad Pro nicht Dateien und Ordner so sortieren und bewegen wie auf einem stinknormalen PC oder Macbook? So wie "Lehrstoff Wintersemester 2017 > Modul 1 Prüfung Kardiologie > Vorlesung > Prof. XY"

Ich hab bis jetzt noch nicht heraus finden können, wie man denn bitte adäquat an einem iPad mit Dateien arbeiten kann? Es gibt ja nicht einmal die Funktion eines Ordners, geschweige wie man ordentlich seine Dateien (ich hab hunderte davon) sortieren kann?!

Kann mir da jemand mal helfen? Oder bin ich einfach schon Generation "too old" und check einfach den Stand der Technik heutzutage nicht mehr?

LG
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43

Dank dir für den Tip! Die App sieht cool aus! Wüsstest du auch wie ich am Besten meine Ordner auf mein iPad rüber bringe? Über iCloud Drive geht es ja nicht, da er keine Ordner annimmt. Und jetzt extra im iCloud Drive Ordner anzulegen, die ident sind mit die an meinem Macbook (sind über 50 Ordner), ist mir das ganze zu mühselig. Gibt es denn keine Möglichkeit wie auf einem USB Stick einfach die Ordner zu kopieren und diese dann einfach in den iPad Pro rüber zu ziehen?
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
also du könntest z.B. Deine Ordner auf dem Macbook via Airdrop direkt auf das iPad übertragen... der Ordner wird bei mir dann direkt in Documents geöffnet und kann dort weiter bearbeitet werden inclusive der darin liegenden Dateien...

happy Grüße
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
also du könntest z.B. Deine Ordner auf dem Macbook via Airdrop direkt auf das iPad übertragen... der Ordner wird bei mir dann direkt in Documents geöffnet und kann dort weiter bearbeitet werden inclusive der darin liegenden Dateien...

happy Grüße

Probier ich auch schon seit ner Stunde...es geht nicht. Wenn ich auf Finder im Macbook gehe, dann > Airdrop links in der Menüleiste, kommt dann gar nichts. Unten steht nur dass der "Mac User Airdrop im Finder aktivieren" solle. Ich hab mein Airdrop im iPad aktiviert unter "Everyone", also dass mir alle Leute Daten schicken können. Weder mein iPad noch mein Macbook kann sich da verbinden.
Allerdings bin ich gerade im WLAN unserer Universität online, sowohl mit meinem Laptop als auch mit meinem iPad. Klassisches EDURAM Internet der Uni eben. Vielleicht liegt es daran? Ich versuche es zuhause noch einmal...nervt langsam. Sitze den ganzen Nachmittag hier und habe fast nichts weiter gebracht, als nur mich damit herum zu plagen wie ich am Besten mit meinem iPad Pro arbeiten kann....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Kopieren mittels Airdrop führt früher oder später zu Versionierungsproblemen, da man doppelte Datenbestände hat.

Ich empfehle das Arbeiten mit einer Cloud oder einem Synchronisierungstool wie z.B. Devonthink oder Synology Cloud Station.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dank dir für den Tip! Die App sieht cool aus! Wüsstest du auch wie ich am Besten meine Ordner auf mein iPad rüber bringe? Über iCloud Drive geht es ja nicht, da er keine Ordner annimmt. Und jetzt extra im iCloud Drive Ordner anzulegen, die ident sind mit die an meinem Macbook (sind über 50 Ordner), ist mir das ganze zu mühselig. Gibt es denn keine Möglichkeit wie auf einem USB Stick einfach die Ordner zu kopieren und diese dann einfach in den iPad Pro rüber zu ziehen?
Die App kann sowohl auf iCloud Drive zugreifen als auch ZIP-Dateien entpacken. Ansonsten hast du innerhalb der App auch eine Möglichkeit zur Dateiübertragung aufs iPad.
 
  • Like
Reaktionen: AppleKunde

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Das Kopieren mittels Airdrop führt früher oder später zu Versionierungsproblemen, da man doppelte Datenbestände hat.

Ich empfehle das Arbeiten mit einer Cloud oder einem Synchronisierungstool wie z.B. Devonthink oder Synology Cloud Station.

ja das stimmt, ich hatte den TE dahingehend verstanden, dass es sich nur um einen einmaligen Übertragungsvorgang handelt und die zukünftige Bearbeitung allein am iPad stattfinden soll... sollte ich da einem Irrtum unterlegen sein, wäre mein Hinweis auf Airdrop natürlich nicht die erste Wahl ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ach so, daran habe ich nicht gedacht. Wenn es nur einmalig ist, kann man das natürlich auch mit Airdrop machen. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, was das Problem mit Ordnern in iCloud ist. War das vielleicht bei sehr alten Softwareständen mal so?
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43

Hab ich schon gesehen, leider löst es mein Problem nicht? Bin jetzt zuhause und AirDrop funktioniert nach wie vor nicht... Hab ein Screenshot beigefügt.

Ach so, daran habe ich nicht gedacht. Wenn es nur einmalig ist, kann man das natürlich auch mit Airdrop machen. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, was das Problem mit Ordnern in iCloud ist. War das vielleicht bei sehr alten Softwareständen mal so?
weiß ich leider auch nicht...

Also ich habe am Macbook schon vorgefertigte Ordner, hab heute den ganzen Vormittag damit verbracht meine Vorträge in Ordner zu sortieren, in Unterordner usw. usf. Jetzt möchte ich ALLE Ordner samt Inhalt (meist sinds .pdf Dateien oder Word-Dateien) einmalig in meinen iPad Pro transferieren, damit ich dann später von meinem iPad Pro dann darauf zugreifen kann bzw. von dort aus dann arbeiten. Warum? Weil mein Macbook schon relativ alt ist und auch meine Tastatur etwas kaputt ist. Außerdem steht mein iPad Pro eigentlich nur herum und wird selten benutzt. Jetzt dachte ich, benutz doch mal deinen iPad Pro für deine Lektüren, da mein Macbook eh schon langsam den Geist aufgibt.

Das Problem besteht weiterhin leider noch. Ich bekomme meine Ordner vom Macbook (samt Inhalt) nicht in Speicher von iPad Pro. Die App hab ich schon, nutzt mir leider noch wenig wenn ich keinen Zugriff auf die Dateien habe ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-29 um 18.02.06.png
    Bildschirmfoto 2017-09-29 um 18.02.06.png
    67,4 KB · Aufrufe: 63

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Bzw. lt. dem Screenshot da kann ich mein Airdrop am Mac gar nicht aktivieren? Es gibt ja gar keine Funktion, wo ich einstellen kann ob ich sichtbar (ergo aktiviert ist) oder nicht?

Achso: Und @ottomane wie kann ich denn ganze Ordner bei iCloud Drive hochladen? Wenn das Fenster aufpoppt, wo man seine Datei hochladen will, kann ich keine Ordner samt Inhalt hochladen, sondern muss immer weite klicken, so weit bis ich dann letztendlich eine tatsächliche Datei innerhalb des Ordners angeklickt habe. Ich will aber nicht einzelne Dateien im Ordner zB auf iDrive hochladen, weil ich da in einem Ordner zum Beispiel 40 Dateien habe, sondern einfach nur den gesamten Ordner samt Inhalt. Geht das etwa bei dir??
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Achso: Und @ottomane wie kann ich denn ganze Ordner bei iCloud Drive hochladen? Wenn das Fenster aufpoppt, wo man seine Datei hochladen will, kann ich keine Ordner samt Inhalt hochladen, sondern muss immer weite klicken, so weit bis ich dann letztendlich eine tatsächliche Datei innerhalb des Ordners angeklickt habe. Ich will aber nicht einzelne Dateien im Ordner zB auf iDrive hochladen, weil ich da in einem Ordner zum Beispiel 40 Dateien habe, sondern einfach nur den gesamten Ordner samt Inhalt. Geht das etwa bei dir??

Ich öffne den Finder und kopiere den Ordner der höchsten hIerarchie per CMD-C / CMD-V in den Ordner "iCloud Drive". Dann wird er da hochgeladen und ein paar Minuten später kann ich ihn auf dem iPad benutzen.

Ich weiß gar nicht, welches Fenster du meinst, was da aufpoppt. iCloud Drive ist ein eigener Ordner im Finder, dessen Ihnhalt völlig automatisch in die iCloud geladen wird. Da gibt es keine Fenster.

Welches macOS hast du?
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Sorry für diese 3 fach hintereinander Antwort. Aber EIN Problem konnte ich lösen, nämlich das Hautproblem!

An alle die das gleiche Problem haben wie ich!

Danke hier nochmals an @happy-koala und @Martin Wendel!

Also für ein FILESYSTEM am Ipad benötigt ihr Folgendes:
  1. Die wundervolle App die mir Happy-Koala geraten hat, namens Documents von Readdle. https://readdle.com/products/documents
    Installiert diese auf euren iPad zuerst
  2. Verbindet euren iPad mit eurem iTunes am Macbook / Laptop
    Bitte hierbei die neueste Version von iTunes haben. Falls nicht, einfach updaten.
  3. Am Laptop dann einfach im iTunes das verbundene iPad anklicken -> Einstellungen -> Apps (hier seht ihr sämtliche Apps auf eurem iPad die ihr aktuell oben habt bzw. die ihr schon mal installiert hattet) -> runter scrollen zur "Dateifreigabe" und draufklicken.
  4. Auf "Hinzufügen" klicken und alle Dateien oder Ordner hinzufügen, die ihr dann vom Laptop/Macbook aufs iPad raufziehen wollt. Auf Hinzufügen klicken und Fertig!
Jetzt könnt ihr die Dateien auf dem iPad mit der App "Documents" öffnen und bearbeiten. Genauso wie am Laptop oder Macbook. Ziemlich coole Geschichte! Danke euch nochmals für die Tips!!!


Ein Problem besteht noch: Airdrop funktioniert bei mir leider nicht. Weder am Handy + Macbook, noch iPad + Macbook. Jemand hier Lösungsansätze?

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Problem besteht noch: Airdrop funktioniert bei mir leider nicht. Weder am Handy + Macbook, noch iPad + Macbook. Jemand hier Lösungsansätze?
Was für ein MacBook hast du? AirDrop zwischen iPad/iPhone & Mac funktioniert nur auf halbwegs aktuellen Geräten.
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Ich öffne den Finder und kopiere den Ordner der höchsten hIerarchie per CMD-C / CMD-V in den Ordner "iCloud Drive". Dann wird er da hochgeladen und ein paar Minuten später kann ich ihn auf dem iPad benutzen.

Ich weiß gar nicht, welches Fenster du meinst, was da aufpoppt. iCloud Drive ist ein eigener Ordner im Finder, dessen Ihnhalt völlig automatisch in die iCloud geladen wird. Da gibt es keine Fenster.

Welches macOS hast du?

Achso du hast nen Shortcut vom iCloud am Macbook/Rechner. Ich hab die Dummen-Version benutzt hehe. Und zwar im Chrome-Browser unter iCloud.com und dort alles versucht hochzuladen. Vielleicht lags auch daran, dass es nicht funktoniert hat, jetzt wo dus sagst....Aber das Problem hab ich mittlerweile schon auch so gelöst ;)

Das Airdrop Problem besteht leider noch immer.....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dateien kopiert man besser mit einem Dateimanager und nicht mit einem Webbrowser. :) Warum so kompliziert?
 
  • Like
Reaktionen: AppleKunde