• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPad Pro: Riesig – und erstmals mit Stylus-Unterstützung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wenn ich schon ein Pro auf den Markt bringe, dann könnte es wenigstens eine Anzahl an exklusiven Funktionen haben, welche eines Pro würdig sind. So ist und bleibt es einfach nur ein überteuertes, großes iPad.

Die Stiftbedienung ist bei Apple einzigartig. Und wenn die Qualität so ist wie beschrieben, auch im Tabletbereich sehr weit vorne oder sogar einzigartig.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Vergleichst du tatsächlich ein vollwertiges Desktop OS mit einem mobilen OS? Ein mobiles OS wird NIE besser sein, wenn man damit nicht mal 1/3 der Funktionen hat, welche auf einem Desktop OS möglich sind.

Was bedeutet für dich vollwertig ? Das du Windows Programme ausführen kannst ? Weil du deine Gewohnheiten nicht ablegen magst ?

Ein "mobiles OS" nur 1/3 der Funktionen eines "Desktop OS" ? Niemals besser ? Was ist für dich "besser" ?

Ich glaub du wirst aufgrund deiner Paradigmen IMMER nur 1/3 deiner Möglichkeiten nutzen! Versuch doch mal über den Tellerrand zu schauen.

Für mich bedeutet vollwertig, das ich damit arbeiten kann. Egal ob IOS App oder Windows Software. Die Adobe Apps sind einfach außerordentlich gut und intuitiv per Touch zu bedienen. Meine digitale Arbeit ist dank "mobiler OS" wesentlich flexibler und entspannter geworden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Natürlich habe ich mit einem Stift gearbeitet.

Statt zu zweifeln wären Argumente interessant. Ansosnten ist dein Posting leider nur eine reine Provokation.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich denke es wäre sinnvoll, den Stift erst mal im Store selbst zu testen. Bisher überzeugt er mich nicht.
- Er ist ziemlich teuer
- Muss aufgeladen werden, was leider nur am Lightning-Port möglich ist
- Hat keine Zusatztasten
- Funktioniert offenbar nur mit dem iPad Pro
- Funktioniert die Unterscheidung vom Handballen zuverlässig?
- Funktioniert er dennoch genauso gut wir ein Wacom-System neben den genannten Nachteilen?
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Apollon05

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Jeder halbwegs brauchbare Tablet-Stift kostet 80-90 €

Jeder halbwegs brauchbare Tablet-Stift ist aktiv und hat eine Batterie oder Akku.

Zusatztasten habe ich an einem meiner Stifte. Sie sind total nervig und fummelig. Eigentlich ein Workaround für schlecht programmierte Apps.

Wenn er auf das iPad Pro optimiert ist, funktioniert er halt nur damit. Das ist ja irgendwie natürlich. Ein Surface-Stift funktionier ja auch nicht auf einem Wacom.

Ob die Handballenerkennung gut klappt weiß ich natürlich nicht. Aber das Problem ist zumindest bei anderen Stiften heute schon gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wer weiß vielleicht kommt das Air 3 dann auch eine Stift Unterstützung
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577

Du sprichst mir also das Recht ab selbst zu entscheiden, wie viel mir ein Produkt wert ist?

PS:

150119082203-steve-jobs-stylus-1024x576.jpg
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Apple sollte das [...] Pro mit 13" aus dem Sortiment nehmen.
NEIN! Das MacBook Pro kann nicht durch ein iPad oder ein lächerliches MacBook ersetzt werden.
Sie sollen es lieber mal dem Namen Pro gerecht werden lassen und eine vernünftige Grafikeinheit und ein, zwei zusätzlichen USB-C Ports (unter Beibehaltung der A Ports) versehen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Koljaiczek

Erdapfel
Registriert
10.09.15
Beiträge
5
Ich arbeite professionell im Grafik-Bereich:
- Laufen auf dem IPAD PRO die Adobe CC Programme mit identischem Funktionsumfang wie auf meinem Desktop-Rechner..... nein...
- Läuft die Autodesk Suit mit 3DSMax usw. auf dem IPad Pro .... nein

insofern ist die Frage eigentlich schon beantwortet. Solange auf dem Teil nur APPS laufen, mag zwar PRO draufstehen, aber für den professionellen Anwender und den Produktiveinsatz ist das mit wenigen Ausnahmen (Skizzen, Präsentationen usw.) nicht relevant. Ein produktiveinsatz ist schon an dem Punkt nicht mehr realistisch, an dem man extra APPS oder Programme mit abgespecktem Funktionsumfang erstellen muss...

Für den Privatnutzer, der gern bisschen herummalt vielleicht ganz nett. Ansonsten absolut überteuertes Tablett ohne großen Mehrwert...

Wer den Unterschied zwischen APPS für 5 Euro und vollwertiger Software ( für die mitunter über 200 Euro im Monat verlangt wird) versteht, der versteht auch nichts von Produktivgeräten.

Kauft euch stattdessen ein Mac Book mit Grafiktablet oder wenns kein Apple sein muss, ein Surface Pro, damit kann man wenigstens ernsthaft etwas anfangen. (obwohl selbst bei diesen Geräten die Leistung oft nicht ganz ausreicht)

Meine Meinung: Produktivität hört an dem Punkt auf, an dem man Umwege gehen oder Kompromisse eingehen muss... und diese Erfahrungen habe ich mit IOS schon zu genüge gehabt...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich glaube nicht, dass das iPad Pro eine CAD-Workstation ersetzen soll. Warum auch - die gibt es ja schon.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Jeder halbwegs brauchbare Tablet-Stift kostet 80-90 €

Jeder halbwegs brauchbare Tablet-Stift ist aktiv und hat eine Batterie oder Akku.

Zusatztasten habe ich an einem meiner Stifte. Sie sind total nervig und fummelig. Eigentlich ein Workaround für schlecht programmierte Apps.

Wenn er auf das iPad Pro optimiert ist, funktioniert er halt nur damit. Das ist ja irgendwie natürlich. Ein Surface-Stift funktionier ja auch nicht auf einem Wacom.

Ob die Handballenerkennung gut klappt weiß ich natürlich nicht. Aber das Problem ist zumindest bei anderen Stiften heute schon gelöst.

Ich nutze ein wacom cintiq und die Stifte benötigen keine Batterie, weil die Geräte ein Induktionsfeld erzeugen die den Stift versorgen.
Zudem sind die Zusatzknöpfe für mich absolut sinnvoll, weil man sie mit Befehlen (Rückgängig/Rotieren etc.) belegen kann, und diese brauche ich sehr häufig beim zeichnen mit Photoshop oder sketchbook pro.
Gerade beim ipad ohne Tastatur müsste man dann immer auf einen Zurück-Button drücken, was das Setup für mich völlig inakzeptabel macht.
Das ist leider nur teurer Spielkram was Apple da liefert.

Ersatzstifte von wacom kosten etwa 80€, was 20€ weniger wären. Immer einsatzbereit ohne Akku-Aufladen. Die Spitzen kann man tauschen, ist das beim Apple-Pen überhaupt vorgesehen oder muss man dann einen neuen kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wenn du ganz, ganz genau hinsiehst, ich meine, wirklich genau, dann wirst du erkennen, dass das Foto ein iPhone zeigt.

Also wenn ich ganz, ganz genau hinsehe, ich meine wirklich ganz genau, dann erkenne ich, dass das Foto einen Screenshot einer Keynote zeigt.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Jeder halbwegs brauchbare Tablet-Stift kostet 80-90 €

Das ist wohl so.

Jeder halbwegs brauchbare Tablet-Stift ist aktiv und hat eine Batterie oder Akku.

Zusatztasten habe ich an einem meiner Stifte. Sie sind total nervig und fummelig. Eigentlich ein Workaround für schlecht programmierte Apps.

Die Wacom Cintiq und Companion Stifte brauchen keine Batterie und sind wohl auch der Benchmark den es zu schlagen gilt. Auch waere es schön gewesen wenn sie statt der Ladebuchse am Stiftende einen "Radiergummi" also eine weitere aktive Spitze angebracht hätten. Gerade beim Zeichnen ist das einfach verdammt intuitiv wenn man den Stift wie einen Bleistift umdrehen kann zum radieren.

Die fehlenden Anschlüsse werden das Tablet sicher nicht davon abhalten in produktiven Umgebungen eingesetzt zu werden. USB Sticks und Drucker sind halt "so yesterday". Im Ernst sobald das keine 1 Mann Klitsche mehr ist gibts Netzwerkdrucker (wenn denn noch wirklich was gedruckt werden soll) und in vielen größeren Unternehmen ist die Benutzung von USB Sticks eh untersagt und technisch auch unterbunden. Was ja auch sinnvoll ist da das eines der größten Einfallstore für Viren und Trojaner ist. Ich hab beruflich sicher seit 5 Jahren keinen mehr benutzt und privat kann ich die male an einer Hand abzählen.

Auch den Entscheid für iOS kann ich voll und ganz nachvollziehen. Erstens ist Mac OS X im Moment ganz und gar nicht gut Stift oder Touch bedienbar (ich hab ein Cintiq 13HD und hab das versucht, was recht ernüchternd war). Zweitens wissen viele Unternehmen bereits wie man iOS Geräte managed weil sie das heute schon mit iPhones & iPads (teilweise auch mit Firmeneigenen App Stores) machen ein iPad Pro ist da leicht zu integrieren. Eine Management Umgebung für Mac OS X neu dazuzunehmen wäre schon eine andere Hausnummer.

Sam
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das cintiq ist ein hochspezialisiertes Zeichengerät und kein Tablet. Alleine das Eingabegerät kostet so viel wie das ganze iPad Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Also wenn ich ganz, ganz genau hinsehe, ich meine wirklich ganz genau, dann erkenne ich, dass das Foto einen Screenshot einer Keynote zeigt.

Und wenn man noch genauer hinsieht, erkennt man Steve Jobs. Wenn man dann noch etwas nachdenkt, stellt man fest, dass er nicht Gott sein kann, denn er ist gestorben. Sein Wort ist also nicht Gebot. Und außerdem meinte er etwas anderes.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur loser schreiben to lose mit doppel-o ;)