• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Doch. Es gibt Convertibles mit komplett umschlagbaren Displays. Da geht das (mal abgesehen vom recht hohen Gewicht)[…] Warum kann Apple sowas nicht?
Frage und Antwort liegen da in einem Satz.

Wenn ich am Wochenende auf dem Sofa liege oder Abends im Bett einfach nur etwas Surfen will, dann ist ein 1-2 Kilogramm schwerer, umklappbarer Laptop mit Fön-Lüfter das wirklich allerletzte was ich dafür benutzen möchte. Und das sieht Apple anscheinend genauso.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist ein Produkt wie das Surface. Also ein Silicon-iPad, das bei andocken an eine Tastatur auf macOS umschaltet.
Aber: Man hat dann einen Laptop mit ca. 10" oder 13" Bildschirm. Und die MacBooks mit Bildschirmen kleiner als 13" sind ja inzwischen aus dem Programm genommen. Ich könnte mir vorstellen, das dann doch andere Kriterien wie Leistung oder Akkulaufzeit bei macOS-Nutzung nicht auf dem Stand wären, den Apple gerne hätte. Angesicht der M-Chips sollte das aber nur eine Frage der Zeit sein.
Und dann (mal angenommen das käme)? Wird Apple dann die Nutzung auf iPads mit <13" verweigern, weil da die Usability nicht gegegen wäre? Oder weil es dann ein Pro-Feature wäre? Das Geheule wäre wieder groß.

Wer weiß, was die Gründe für Apples Zögern sind. Vielleicht ist es ja auch gar nicht die Hard- sondern die Software. Wenn ich bei so einem iPad im macOS-Modus ein Dokument in irgend einer Software bearbeite und dann die Tastatur trenne, um es im iOS-Modus zu nutzen. Was ist dann mit dem Dokument, wenn es die Software nicht für iOS gibt? Dann ist das Dokument "weg", bzw. nicht einsehbar bis ich wieder im macOS-Modus bin.
Es ist natürlich einfach nur Spekulation meinerseits, wenn ich mich recht erinnere, waren das auch immer Gründe von Apple gegen SD-Karten in iPhones (App ist auf SD-Karte installiert, Karte wird rausgenommen, App ist "weg"). Und bei dem iOS/macOS-Wechsel wäre diese Problematik ja durchaus realistisch.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wobei das auch nicht mit einem MacBook Air funktioniert.
Dort kannst du nur ein externes Display anschließen.
Naja, an meinem MBP angeblich nur vier. ;)

Mir kann es vollkommen reichen. iPad zum Medienkonsum ohne Tastatur, mit Magic Keyboard zuhause arbeiten und mit MS Remote Desktop auf dem Windows-Rechner in der Firma. Klappt ohne Probleme. Vorteil iPad also. MacBook hat keinen Touchscreen/Stifteingabe. Zu einem günstigeren Preis.
Naja, einwählen können und damit arbeiten können sind zwei verschiedene Dinge -- mir wäre die Arbeitsfläche einfach zu klein auf einem iPad, selbst auf einem großen. Ich bin da sehr verwöhnt mit meinem 32" Wide Screen mit 4K.

Die 64 GB sind wahrscheinlich bei den Mx-Prozessoren gar nicht mehr nötig? Und: Es geht auch nicht mehr nur um Leistung - Engergie-Effizienz ist bei den Mx-Teilen enorm.
Ja, ich wünsche mir auch ein Mx-Gerät, aber solange Win 11 ARM nicht mit VPN spielt, bin ich da machtlos.

für mich zb, kann ich auch die komplette Steuerberater/Kanzlei Software voll am ipad nutzen, egal ob unterwegs beim Klienten, oder in der Kanzlei am extra Display, und hab null Einschränkungen. Ich hätte auf einem Mb keinerlei Vorteile Beruflich
Ja, meine Frau kann auch mit ihrem iPad arbeiten (auch Rechtsanwältin, übrigens ;) ). Darum beneide ich andere.
 
Zuletzt bearbeitet: