iPad Pro Kaufentscheidung

BLL

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
5
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, spiele ich mit dem Gedanken ein iPad Pro zu kaufen. Ich würde das Gerät unterwegs und zum Großteil an der Uni benutzen. Also brauche ich es überwiegend zum surfen im Internet, zum Bearbeiten von Skripten, Notizen während den Vorlesungen usw. Also werde ich oft mit mehreren Apps gleichzeitig arbeiten müssen.
Nun kommen wir zu meiner Frage. Welches Modell (9,7 oder 12,9) würdet ihr mir empfehlen. Ich hatte bisher nicht die Chance mit diesen zu arbeiten, sondern beide nur zu begutachten. Wie ist eure Erfahrung mit Split-View auf den verschiedenen Größen der Displays?
Außerdem kommt noch hinzu, dass in wenigen Monaten bereits die 2. Generation erscheinen soll. Glaubt ihr,es ist lohnenswert auf diese zu warten oder werden die Unterschiede nicht all zu groß sein?

Falls jemand jedoch meint,ein anderes Gerät würde zu meinen zu meinen Ansprüchen besser passen, kann derjenige auch gerne eine entsprechende Empfehlung in den Kommentaren hinterlassen.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

MfG
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Mein Chef hat das große Pro, ich habe mir das 9,7" gekauft. Splitscreen geht bei beiden gut, mit dem größeren Display macht es aber deutlich mehr Spaß. Das größere Gewicht zum Transport fällt - finde ich - nicht ins Gewicht.

Warum ich mir das kleinere gekauft habe, Abend auf dem Sofa ist surfen mit dem großem unmöglich, bzw. zu mindestens unpraktisch.

Ich würde für das Studium an Deiner Stelle zum großen greifen, sinnvollerweise gleich mit Pencil und Smart Keyboard Cover. Geht aber natürlich ordentlich ins Geld. Allein der Pencil liegt ja bei 109 EUR. Ist aber große Klasse um z.B. handschriftlich mit GoodNotes zu verfassen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Abend auf dem Sofa ist surfen mit dem großem unmöglich, bzw. zu mindestens unpraktisch.
Da gehen die Ansichten etwas auseinander.
Ich liebe das große iPad. Ich hatte die 9,7'' Variante bereits als normales iPad und kannte daher die durchaus "praktische" Größe.
Anfangs habe ich auch gedacht, dass 12,9'' etwas unhandlich sein könnten, aber das muss ich ganz klar revidieren.
Das iPad begleitet mich auf die Couch, in den Garten, an den Schreibtisch und sogar in die Badewanne. ;)

Es lässt sich trotz der Größe immer noch wunderbar handhaben und bietet auch für den Pencil eine ausreichende und meiner Meinung nach sinnvolle Größe. Ein Keyboard habe ich nicht, aber ein Cover um es hinzustellen.

Splitscreen nutze ich nicht so häufig, aber ich denke, dass es bei beiden Geräten absolut funktional ist, jedoch für bestimmte Anwendungen einfach ein größerer Bildschirm von Vorteil ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Hälfte von 9,7'' noch prima Excel oder ein ähnliches Produktiv-Programm bedienen kann.

Allerdings ist es für mich auch nur ein Freizeitgerät und kein Arbeitsgerät. Ich kenne Deine Anforderungen nicht, aber ein MB Air wäre mir persönlich für Schule, Uni oder Arbeit etwas lieber als ein iPad.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe...ja, mit so einem Badetisch. Meine Frau legt da Cremes und Shampoo und Seife und so was drauf, bei mir steht da das iPad und es läuft wahlweise eine Doku über Tiefsee-Angeln, oder Fußball. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich würde zum Größeren greifen. Macht die Arbeit doch ein Wenig komfortabler.
Da ich aber generell kein wirklicher Freund von Tablets bin möchte ich ein MacBook empfehlen :) Für deine Ansprüche würde das kleinste Air schon reichen.
 

BLL

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
5
Ich bedanke mich erstmal für die ganzen Beitrage, würde aber eher weniger zum Mac Air tendieren, da ich die Notizen meist gesondert eintippen müsste. Beim iPad kann ich mit dem Pencil schreiben, dadurch würde ich mir den Stoff besser einprägen. Außerdem kann ich die Notizen direkt neben Abbildungen usw im Skript aufschreiben. Natürlich ist das auch mit Blatt und Stift möglich, aber die Notizen aufm iPad kann ich über iCloud an ein Mac senden und dort weiterarbeiten. Ich hoffe ich konnte hiermit meine Situation besser aufzeigen.
Und wie ist eure Meinung dazu, ob es sich lohnt, auf die 2. Generation zu warten?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Und wie ist eure Meinung dazu, ob es sich lohnt, auf die 2. Generation zu warten?

Ich finde es immer ärgerlich wenn man sich ein Gerät kauft und kurz darauf kommt ein Nachfolger. Aber wenn man ehrlich ist, ist das Schwachsinn.
Das aktuelle iPad entspricht deinem Anforderungsprofil, also spricht eigentlich nichts dagegen es zu kaufen. Großartige Neuerungen, ausser mehr Leistung und ggf. Optik, werden wahrscheinlich eh nicht kommen. Mehr Leistung benötigst du aber nicht wirklich für deine Aufgaben.

LG
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich hatte zuerst die 12.9'' Variante und habe mir dann wegen der Größe das 9,7'' geholt.
Für mich war es allerdings so, dass wenn ich schon etwas durch die Gegende trage was fast 13'' groß ist, nehme ich lieber mein MBP.

Das Display und die Kamera des 9,7'' sind schon "neuer" bzw. "leistungsfähiger".
(Die CPU und die Grafik sollen laut technischen Angaben beim 12,9'' besser sein.)
Ob man die besseren Kameras und 4K bei einem iPad benötigt steht auf einem anderen Blatt ...

Ich empfinde jedoch das True Tone Display mit großem Farbumfang des 9,7 als sehr angenehm!
Dies wird wahrscheinlich die neue Version des 12,9'' auch haben ...

Wie immer gilt, dass wenn Du es jetzt wirklich brauchst, dann hole es Dir.

Das 12,9'' iPad ist ein sehr gutes Gerät mit dem man auch in ein paar Jahren noch produktiv arbeiten kann.
Wir haben davon einige im Unternehmen und diese ersetzen fast vollständig die Notebooks.
 

Kesselflicker

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.01.17
Beiträge
37
Hallo und guten Tag,

ich benötige ebenfalls eine Kaufberatung und hänge mich mal hier mit an den Thread. Hoffe der Threadersteller hat nichts dagegen :D
Ich bin heute mit der festen Absicht zu einem benachbarten Media Markt gefahren um ein iPad Pro zu kaufen. Ursprünglich wollte ich mich im Media Markt entscheiden welche Displaygröße es werden soll. Das 128 GB Speichergröße und das WiFi ausreichend ist, war und bin ich mir sicher.

Als ich das Pro 12" gesehen habe war ich von der Größe überwältigt, das 9" iPad schaut dagegen winzig aus.
Nur das Gewicht von dem 12" hat mich abgeschreckt, die etwas dürftige Akkulaufzeit die in Testberichten erwähnt wird spricht auch nicht für das 12" iPad. 1000 Euro für die 128 GB Variante sind auch ein Wort. Könnte man sogar ein Mac Book Air mit 128 GB Speicher kaufen. Da ich ein älteres MacBook Pro mit 13" Display (late 2012, 16 GB RAM) kann ich auch auf das MacBook Air verzichten.

Also bleiben nur das iPad Air 2 oder das iPad Pro 9" mit jeweils 128 GB und WiFi über.

Jetzt kommts.... welches iPad soll ich nehmen ? Einsatzgebiet ist Mobilität (Internet über iPhone HotSpot), PDF lesen, Zeitungen lesen, mal einen Film schauen, Internet, Emails schreiben, Und auch mal mit in den Urlaub nehmen (Flugzeug, Auto, Bahn). Stylus benötige ich nicht bin ein sauschlechter Zeichner,

So richtig habe ich das 12" iPad noch nicht abgeschrieben, ich kann mir vorstellen das man auf dem größeren Display wunderbar lesen kann. Wie ist denn die realistische Akkulaufzeit von dem 12" iPad ?

Gut war das der Media Markt keine iPads in der Konfiguration 128 GB und WiFi auf Lager hatte, somit habe ich "noch" Geld gespart und keinen Fehlkauf getätigt. Ich kann mir weiter Gedanken machen und mich von Euch beraten lassen.

Ich Danke Euch im Vorfeld für Eure Mühen und Beratung :innocent:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@Kesselflicker, herzlich willkommen bei a:t

Alle von Dir genannten Anforderungen können mit einem iPad Air2 locker erledigt werden. Ein Pro sehr ich bei deinen Anforderungen nicht.
 

Kesselflicker

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.01.17
Beiträge
37
Für das Pro würde die Prozessorpower und größerer Arbeitsspeicher sprechen, Stichwort: Zukunftssicherheit. Irgendwie reizt mich auch das große 12" Display. Echt nicht einfach....