• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro Kamera verkratzt Tisch?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hi.

Es gibt hier ja viele Diskussionen über verkratze Kameralinsen. Bei mir ist das problem aber genau anders herum :)

Die Kamera vom iPad Pro 10.5“ verkratzt meinen Tisch wenn ich das SmartKeyboard in dem flachen Winkel (so wie ein SmartCover) benutze (was mein Haupt-Anwendungsfall ist). Im Flachen Winkel steht das iPad auf der Kameralinse auf, und die „scharfe“ Kante der Linse schabt mir den Lack vom Tisch ab.

Die erste Lösung war jetzt ein Case (von Khomo), aber das zusätzliche Gewicht stört mich, und besonders hübsch sind die Cases auch alle nicht.

Meine Frage: Ist das beim SmartCover anders? Ich denke mal da der Winkel fast der selbe ist dürfte sich in der Hinsicht am eigentlichen Problem nichts ändern? Falls doch wäre das SmartCover sofort gekauft und das Problem gelöst.

Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht? Ich bin schon kurz davor mir irgendwelche Gummi-Füßchen unters iPad zu kleben ;)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich lege das Pro immer auf der Displayseite mit vorgeklapptem Smartcover ab, bzw. Wenn ich damit arbeite deckt das Smartcover die Rückseite ab. War etwas umgewöhnen vom air2 wegen der vorstehenden Kamera, die mich nervt. Aber mit etwas eigener Konsequenz war das so jetzt der beste Kompromiss. Frage mich nur warum apple diese vorstehende Optik ins ipad pro einbaut, mir ist das viel zu unkomfortabel um damit ernsthaft zu fotografieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ablegen ist nicht das Problem. Benutzen im flachen Winkel ist das Problem :)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Frage mich nur warum apple diese vorstehende Optik ins ipad pro einbaut, mir ist das viel zu unkomfortabel um damit ernsthaft zu fotografieren.

Weil der Fortschritt zwar elektronische Bauteile verkleinern kann und Verarbeitungstechniken voranbringt. Aber an physikalischen Gesetzen macht der Fortschritt nix. Deshalb schrumpfen Akkus und Linsengruppen für Objektive nicht oder kaum.

Aber die vorstehende Linse an sich hält Dich ja nicht vom ernsthaften Fotografieren ab.

Haptisch, praktisch und optisch ist es allerdings ein zumindest kleines Dörnchen im Auge.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich kann es aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Praktisch jeder, der ein iPad hat, hat auch ein iPhone oder ein anderes Smartphone. Man könnte die Kamera am iPad weglassen oder zumindest so klein machen, dass sie bündig passt. Das reduziert die Qualität, klar, aber dieser Nippel ist schon sehr nervig. Alleine, dass das iPad Pro nicht mehr plan aufliegen kann, man aber mit dem Pencil arbeiten soll.

Wer denkt sich sowas aus?
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit der Dicke meines alten iPad mini war ich immer zufrieden und die Kamera im iPad benutze ich fast nie...

Aber mir geht es hier nicht um Sinn oder Unsinn der Kamera, sondern um die Frage ob die Kamera auch beim SmartCover den Tisch kratzt.

Beim Keyboard ist der flache Winkel ja nicht „offiziell“ so vorgesehen. Ist das beim SmartCover wirklich auch so? Oder nutzt heute keiner mehr die flache Aufstellfunktion des Covers? Für mich ist das die praktischste Art das Gerät zu verwenden...
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Kleine Gummifüßchen ankleben ist wohl das einfachste Mittel der Wahl. Gibt es auch ein transparent. Hat nebenbei den Vorteil dass das iPad nicht mehr auf dem Tisch rutscht.

Das was Apple nicht am iPad mitliefert, muss halt der Benutzer nachrüsten: Ständer, Gummifüßchen, USB (Kamera Adapter), etc...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Kleine Gummifüßchen ankleben ist wohl das einfachste Mittel der Wahl. Gibt es auch ein transparent. Hat nebenbei den Vorteil dass das iPad nicht mehr auf dem Tisch rutscht.

Das was Apple nicht am iPad mitliefert, muss halt der Benutzer nachrüsten: Ständer, Gummifüßchen, USB (Kamera Adapter), etc...
Ja, damit kann man den Konstruktionsfehler vorrübergehend ausgleichen, die Füsschen gehen aber wenn man das Gerät häufiger in Taschen mitnimmt schnell wieder ab. Ich find schon, dass der Kernpunkt ist, dass bei einem dünnen fürs Arbeiten handlichen Gerät wie dem 10,5 pro eine einfachere Optik die nicht übersteht der bessere Weg gewesen wäre zu Lasten der Fotoqualität. Denn zum Fotografieren sind alle aktuellen iPhones besser geeignet. Aber wie gesagt, ich habe meinen Weg gefunden damit umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
[QUOTE="geniussoft, post: 5153451, member: 160611“]...die Füsschen gehen aber wenn man das Gerät häufiger in Taschen mitnimmt schnell wieder ab.[/QUOTE]
Mit Sekundenkleber ankleben, hatte ich auch bei MacBooks schon so gemacht, hält.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
[QUOTE="geniussoft, post: 5153451, member: 160611“]...die Füsschen gehen aber wenn man das Gerät häufiger in Taschen mitnimmt schnell wieder ab.
Mit Sekundenkleber ankleben, hatte ich auch bei MacBooks schon so gemacht, hält.

ääh, ja, dann gehen sie vielleicht nie mehr ohne Beschädigung des Gerätes ab, oder zumindest der Sekundenkleber bleibt forever. Nee, dann lege ich das iPad doch lieber weiter einfach auf dem Gesicht (Smartcover) ab ;). Aber immerhin auch eine kreative Idee um den designfail von apple zu kompensieren. Kamera abfeilen wäre vielleicht auch noch eine konsequente Idee?
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Das iPad umgekehrt abzulegen bringt mir nichts, mein Problem ist ja wenn ich es verwenden will. Ich falte dabei meistens das SmartKeyboard so zurück wie man es früher mit dem SmartCover gemacht hat.

Das ist eine für mich sehr praktische Position, aber es liegt dann eben auf der Kamera auf und wenn man es hin und her schiebt kratzt es mir den Tisch kaputt. Ist das beim SmartCover auch so?

Dann würde ich mir halt ein SmartCover holen und bei Bedarf gegen das SmartKeyboard tauschen. Bevor ich da aber nochmal 80eur wegwerfe wüsste ich das gern.
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
192
Eventuell hifft ja so ein Platzset vom Esstisch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar gibts da viele Lösungen. Aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das beim offiziellen SmartCover bei dem diese Position ja beworben wird, wirklich so gedacht ist. Das wäre ja total Banane. Wenn die blöde Kamera wenigstens nicht ganz am Rand wäre...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich habe das Smartcover am Pro 10,5. In den beiden Schrägstellpositionen des Smartcover liegt die Vorderkante auf dem Tisch auf, die Kamera stört da nicht und verkratzt nichts. Ich glaube das wolltest du wissen? Ich selbst nutze das pad immer mit umgeklapptem flach anliegendem Cover, deshalb hatte ich nicht ganz verstanden, was du meinst, ich hoffe jetzt konnte ich dir helfen @smoe
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Danke! Genau das wollte ich wissen.
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich habe das am iPad Pro 12,9 mal getestet. Das Smartcover und das Keyboard Cover liegen in der Flachen Position mit der Kante vom iPad auf, aber ganz leicht berührt die Kamera den Tisch bei beiden Covern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das macht mich jetzt wieder skeptisch, denn beim 10.5er steht die Kamera afaik weiter ab als beim 12er...
 

Mitglied_171097

Gast
Ja weil es minimal dünner ist. Würde an deiner Stelle es mal im Geschäft erst testen.